Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Skyfire 4s .. spielzeug ?!

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448

    Skyfire 4s .. spielzeug ?!

    Hallo zusammen ,

    bei uns in der Feuerwehr sind jetzt skyfire II angeschafft worden!
    Ich bin der Meinung das an dem melder viel zuviel spielerei dran ist!Ich war letztens mit eim kameraden unterwegs der diesen hat , und auf einmal erfolgt eine alarmierung mit durchsage ! Er sagte mir, es sei normal bei diesem melder, da man öfter an eine taste kommt und er sich schon dran gewöhnt hat!
    Oder das der melder dann sagt "mithören ein" od. "mithören aus" ... was soll das ?
    Ich will so einen melder nicht geschenkt bekommen , da lob ich mir den Quattro XL , der ist gut und löst auch nur dann aus wenn was ist , und nicht wenn man ma an eine taste ausversehn kommt!

    Wie sind eure erfahrungswerte ? .. gibt es da auch eine "tastensperre" .. wäre ja mal eine gute erfindung für den "gameboy" =)
    Geändert von PeleMC (15.09.2002 um 11:08 Uhr)
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    ich geh' jetzt mal ganz stark davon aus, dass Du nicht den Skyfire 4s, sonder den Skyfire II meinst.
    Die Alarmierung, die Du gehört hast war wahrscheinlich eine, die noch im Sprachspeicher abgelegt war. Diesen hat Dein XL nicht, deshalb kann er auch nichts sagen, wenn Du versehentlich auf dein rechten Knopf kommst. Das ist beim XLS aber auch anders, dann ertönt nämlich auch die letzte gespeicherte Alarmierung.
    Dass der SF II mit Dir spricht (also z.B. "Mithören ein", ...) liegt daran, dass der Melder kein Display hat. Wenn er nichts sagen würde hättest Du nie die Möglichkeit, Dich über den momentanen Betriebszustand zu informieren.
    Eine Tastensperre gibt es leider nicht.
    Meine Erfahrung zeigt, dass das Bedienkonzept, wenn man einen Swissphone Quattro gewohnt ist, die ersten Tage sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man aber mal die Bedienung heraus hat findet man sich sehr schnell zurecht.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo Quitschphone,

    hab den beitrag geändert *g* ...
    Das mag wohl sein, aber ich finde es ist trotzdem zuviel dran.. die ganzen knöpfe usw ! Ein melder muss "schnell" zubedienen sein... das heisst, schnell mithören wenn es sein muss ,alarm bestätigen usw !

    Also mein fall wäre es nich, wenn öfter der "gespeicherte" alarm rausgeht! Weil irgendwann ist es soweit , dann ist ein "wirklicher" alarm und der kamerad kommt nich da er denkt , wieder ein gespeicherte... ist doch blöde ...
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Hallo,
    wie Quietschphone schon gesagt hat ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber so wie Du es schreibst finde ich es doch ein wenig übertrieben.

    Um einen Alarm abzuhören mußt Du die entsprechende Taste 1-2 sec. gedrückt halten, sonst passiert gar nichts. Wenn Dein Kamerad das Gerät unglücklich in der Hosentasche trägt, dann kann das schon mal passieren, sonst aber eigentlich nicht.

    Dann Deine Aussage, daß ein FME schnell zu bedienen sein muß, z. B. um ihn zu quittieren. Nach einem eingegangenen Alarm kannst Du ihn mit einem einzigen Tastendruck quittieren, beim XL mußt Du jede einzelne Schleife wegdrücken. Auch um den Mithörmodus zu aktivieren reicht ein einziger Tastendruck aus, beim XL mußt Du erst durchs Menü klicken.

    Wie gesagt, durch die ganzen Sprachansagen etc. ist er für einen analogen Melder ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich finde daß Du das Gerät zu schlecht machst...
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Man kann den Melder auch dahingehend programmieren, dass er nur die gespeicherte Durchsage ausgibt. Mir scheint, dass der Melder Deies Kameraden auch den Alarmton ausgibt und den Vibrator aktiviert. Das ist natürlich ziemlich schlecht, weil man dann sehr genau auf die Uhrzeit des Alarms achten muss. Dies ist aber wie gesagt nur eine Frage der Programmierung. Und da der SF II ziemlich viele Programmiermöglichkeiten hat sollte man sich vor Anschaffung des Gerätes schon darüber im Klaren sein was man benötigt. Da sollte einen natürlich der Händler sehr gut darüber informieren können.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    bei uns haben wir die zeit für die tasten auf 4 sekunden gesetzt so kommt es selten vor das man mal dran kommt , leider gilt dieses nicht für die rechte taste, dann kommt halt ab und zu mal die uhrzeit,als akku haben wir ein 1800 drin so hält er ganau eine woche und das mit dem akkualarm hat sich dann auch erledigt

    mfg

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    es ist sicherlich ein guter melder! Aber es sind einfach zuviele spielerein dran!
    Der melder hatte während der autofahrt ausgelöst..
    Wenn es eine programmiersache ist , dann hat sich unser funkwart ziemlich schlecht informiert *g*

    Wer achtet bei einem Alarm darauf welche uhrzeit der melder ausgibt ???? oder welches Datum ??
    Das ist wie ich finde eine "schlechte" eigenschaft, das er von selber auslöst! .. kann zu vielen missverständnissen führen ..
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Sascha,

    Du hast das falsch verstanden: Er löst nicht von selber aus, er gibt nur die gespeicherte Alarmdurchsage wieder. Und wenn er richtig programmiert ist kommt das eher selten vor, und dann würde ich eben nur die Durchsage programmieren, nicht zusätzlich den Alarmton o.ä.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Was Quietschphone gepostet hat ist 100% korrekt.

    Die Alarmuhrzeit und das Datum kann man ebenfalls herausprogrammieren. Dies ist nämlich im Alarmfall äußerst nervig. Beim SF2 kann man wirklich 1000 Möglichkeiten programmieren. Vielleicht sollte man den Funkwart mal auf ne Programmierveranstaltung schicken...

    Der SF2 ist ein Melder der es auch, wenn man auf ein Display verzichten kann, mit den neuen Swissphone aufnehmen kann - und noch mehr Optionen und Personalisierungsmöglichkeiten bietet.
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  10. #10
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo Tobi,

    ich habe ja nicht gesagt das der melder ein schlechter ist, sondern das er zuviel spielerein hat und das er bei unseren kameraden vielleicht blöde programmiert ist! Es ist einfach zuviel schnick schnack dran *g* ... brauch man das als "normaler" Feuerwehrmann ??????
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  11. #11
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    was ist heut zu tage schon normal???
    Die einen wollen lieber einen FME haben mit viel "schnick schnack" und andere wollen halt nur, dass ihr Fme bei Alarm PIEPT!!
    -------------

    kann mir jemand noch den Unterschied zwischen Skyfire II und Skyfire 4s erklären?? Ist das sie geupdatete Version?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    den Skyfire 4s (baugleich mit BOSCH FME88s, wurde/wird von Oelmann gebaut) gab es schon VOR dem Skyfire II. Somit ist der SF 4s älter als der SF II. Der SF 4s kann meines Wissens nach bis zu 36 Schleifen und kann als einziger Melder statt durch 5-Ton-ZVEI auch per FMS-Telegramm alarmiert werden.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Mahlzeit,

    also letztendlich ist ein Melder mal ein Arbeitsgerät, und dabei geht es nicht darum, wer was an "Sonderausstattung" dran hat und welcher cooler aussieht. Entschedungen pro Skyfire II sind hier u.a. damit begründet, dass eine umrüstung zum DME bei bedarf möglich ist. Design und Firlefanz spielen eine untergeordnete Rolle. Anders allerdings sieht es mit der Bedienung aus. In erster Linie soll der Melder vom Bediener akzeptiert werden, und dass wird er nur schwer, wenn er umständlich einzustellen ist. Das wäre IMHO ein Argument gegen des Skyfire und pro Swissphone Quattro. Und letztlich ist's auch eine Preisfrage (bei éntsprechenden Mengen...)

    Was den Unterschied Skyfire II und 4s angeht, der 4s ist der alte Bosch FME 88 (wars 88?), den Motorola nun unter diesem Namen verkauft. Funktionen sind soweit ich gesehen hab identisch und Ersatzteile passen auch.

    Gruß, Matze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •