Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: RE 228/16 2m umquarzen und abgleichen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362

    RE 228/16 2m umquarzen und abgleichen?

    Hallo

    Ich habe hier mehrere Swissphone RE228/16 2m die im Moment auf 168,075Mhz laufen.
    Nun möchte ich diese auf 155,89Mhz (DLRG) umquarzen.
    Das es ein großes Vorhaben ist, schon alleine an Quarze ranzukommen, habe ich mitlerweile gemerkt.
    Meine Frage ist aber nun, muss ich unbedingt einen abgleich durchführen.
    Und wenn ich dies niht mache, was hat das für Folgen?? Reichweitenreduzierung? Funktionsverlust?,.....???

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Gruß Marc...

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    den Quarz kannst Du Dir z.B. bei Quarztechnik Daun bestellen. Du musst nur die Endfrequenz
    und das Gerät angeben.

    Um einen abgleich wirst Du nicht herumkommen. Die Empfängerempfindlichkeit dürfte ganz
    weit im Keller liegen ;-))

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Ausserdem müsste mindestens noch eine Handvoll andere Bauteile angepasst werden (Kondensatoren usw...), da bei dem Gerät zwischen
    - Unterband
    - Mittelabnd
    - Oberband
    unterschieden wird...

    Du wechselst hier von Oberband in das Mittelband.


    Gruß,
    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Hi.
    Also scheint das ein Vorhaben von 70€ pro Gerät zu sein?
    Mhhh...

  5. #5
    Farin80 Gast
    Für den Quarz wirst du um die 20 EUR pro Gerät haben, für die frequenzabhängigen Bauteile etwa 5 EUR pro Gerät, und ne Stunde Arbeit pro Ding wird sich der übliche Fachhändler wohl berechnen lassen. WEnigstens kannst du die Schleife dann ja selbst löten.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Kennst du jemanden der mir das machen kann??

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Das wird beim RE229 nicht ganz so einfach werden. Ein paar Spulen ( Ziehkreisspule z. Bsp. ) sind nicht mehr lieferbar . Man könnte höchsten einen Kompromiss mit leicht verschlechteter Empfindlichkeit eingehen. Die Geräte solltest Du vorher unbedingt prüfen ( lassen ) , ob die Ferritantenne nicht auch schon taub ist. Denn den Ferritkern gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil.

    M

  8. #8
    Farin80 Gast
    Gut das nun aus dem RE228 ein RE229 wurde?

    Und wenn die Originalteile nicht mehr bestellbar sind, wickelt man halt selbst. Aber das gehört ja nicht zum Service von jedem Fachhändler. Filterbausätze gibt es ja in allen Grössen. Gut, dauert halt länger, je nach Lieferzeit der Teile, das sollte man dann nicht verschweigen.

    Wenn es nur ein Gerät ist, lohnt der Aufwand nicht, das ist wohl wahr, aber du sagst ja du hast da mehrere rumliegen. Wenn ich irgendwo in meinem Archiv noch den Schaltplan finde, kann man sich sicher einig werden. Ich glaub nen 228 hab ich auch nicht mehr in der Bastelkiste, sonst hätte ich den einfach mal aus Spass auf deine Frequenz umgestrickt, zumindest mit externem PXO.

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Hallo.
    Ne, es ist leider (oder vielleicht doch Gott sei dank, das weiß ich ja nun noch nich)
    Ein RE228 / 16 (Das steht zumindes unter dem Batteriedeckel.)
    Auf dem Gehäuse steht Quattro RE829.

    Ich habe insgesamt 5 Stck.

    Ich weiß ja nun nicht genau was da passiert wenn man die Dinger nun nicht angleicht.
    Wenn das nur nen Reichweitenverlust von z.B. 500m mit sich trägt, dann ist das egal.
    Aber wie gesagt ich habe leider null ahnung vom Abgleichen von Meldern und Funkgeräten.

    Gruß Marc..

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also leicht verringerte Reichweite... Mhh...

    Also wen du Melder von 168 Mhz auf 151Mhz ohne jeglichen Abgleich usw. runterquartzt ist de rReichweitenverlust "ein Wenig" gößer als 500m...
    Ich würde mal behaupten, wenn du damit in 500m ENTFERNUNG überhaupt noch etwas empfangen kannst würde das schon an ein halbes Wunder grenzen!

    Wenn du noch 9 Tage warten kannst, dann könnte ich mal wieder in meine dunklen Katakomben steigen und sichten was noch da ist... Da dürften noch einige Kartons mit 2m Meldern verschiedenster Bauart sowie neuwertigen Ersatzteilen herumliegen. (ICh habe gesehen: PB-II, BMD, RE228, RE229, RE329, Pageboss, RE429, RE429NT, div. Telesignal usw. - Wobei allerdings die RE329 und RE429 schon ziemlich ausgedünnt sein dürften)

    Da könnte ich mal schauen ob etwas fürs Midband dabei ist...
    Nur vor Kommenden WE schaffe ich das nicht!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Upps , ein RE228 ... da ist die Teileversorgung nicht besser .

    @ Carsten :
    Mit dem Kompromiss meinte ich, das man alle noch erhältichen Bauteile ( also die paar Keramik-C´s ) tauscht und dann das Gerät so gut wie möglich abstimmt. Erfahrungsgemäß wird man annähernd an die Soll-Empfindlichkeit kommen , aber nicht ganz. Die Spulenkerne wird man bis zum Anschlag ein / ausdrehen müssen .

    @ Farin80 :
    Die Spulen selber zu wickeln wird sich bei den Geräten nicht lohnen, zumal die Spulenkörper seiner Zeit für Swissphone gefertigt wurden und somit im "freien Handel" nicht erhältlich sind.
    Man kann die Spulengehäuse öffnen und neu wickeln, das ist richtig, allerdings hat die Ziehkreisspule zwei Anzapfungen - da ist der Draht nicht innerhalb von ein paar Minuten einfach draufgewickelt.
    Da kommt man ganz schnell an die Geld-Schmerzgrenze des Kunden ...
    Die Spulen wird kein Fachhändler selber wickeln, der wirtschaftlich arbeiten will. Ich kenne zumindest keinen der das macht.

    Ist halt was für Liebhaber ;-)

    M

    Nachtrag für Samsonkiller :

    Nimm RE429 wenn möglich , die 2m - Geräte kosten nicht die Welt und können problemlos umgebaut werden . Auch ins 4m - Band. Da hat man nicht das Problem mit den Spulen - RE429 ist mit SMD - Festinduktivitäten und Trimmer-C´s bestückt die es im Handel frei zu kaufen gibt.

    M
    Geändert von Melderprofi (04.02.2010 um 17:25 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    AH.
    Ich habe es befürchtet.
    Wo bekomme ich denn die besagten Melder her??

    @ Carsten. Das wär super nett von dir wenn du mal in deinen Katakomben schauen könntest.
    Wir haben ja schon mal gute geschäfte zusammen gemacht.

    Marc...

  13. #13
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Hallo.

    Ich muss dieses Thema noch einmal anstoßen.

    Carsten, hast du schon etwas gefunden??

    Gruß Marc...

  14. #14
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    5

    RE 228 / Bosch FME 85 umquarzen und abgleichen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt zwei Meldeempfänger gekauft einen Swissphone RE 228 und einen Bosch FME 85. Die Quarze habe ich mir auch gekauft, passend zu unserem Kanal im Landkreis und den Geräten. Ich werde diese Quarze nun auch einlöten nur das abgleichen, dass muss ich noch durchführen. Nur wie funktioniert das? Mit einem Frequenzzähler? Hat vielleicht jemand Kundendienstschriften zu diesen Geräten? Dort ist doch bestimmt genau beschrieben wie Reparaturen durchgeführt werden sollen. Vielleicht kann mir ja jemand diese als Kopie oder ähnliches zur Verfügung stellen, wäre echt klasse.

    Gruß
    Feuerengel91

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Was hast du denn so alles an Messgeräten da?

    Mal die wichtigsten, bevor ichs vom Grunde her erklär wies geht:

    Frequenzzähler bis 1 MHz
    NF-Millivoltmeter (NEIN, Kein Multimeter)
    NF Frequenzgenerator
    5-Ton Generator mit Abweichungseinstellung (letzteres wird nicht unbedingt gebraucht aber die genauen habens eigentlich alle mit drin)
    HF Generator bis minimum Sollempfangsfrequenz mit regelbarer Ausgangsleistung 0,3 bis 500µV wär für den Anfang schonmal nicht verkehrt...

    Bevor du dir die jetzt fleißig drauf los kaufst: Ich glaub unter 1000€ haste da echt schlechte Karten ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •