Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Funkrufname gehört zu welcher Org?

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480

    Funkrufname gehört zu welcher Org?

    Hey Leute!

    Heute ist mir ein völlig neuer Rufname unter die Ohren gekommen:
    "Pilot"

    Kann mir jemand sagen, zu welcher Organisation dieser Rufname gehört? Wenn ich das richtig mitbekommen habe waren die auf dem Pol-Kanal und haben dort aber alle Pol-Fahrzeuge und die Leitstelle vom Kanal geworfen und sich selbst "breit gemacht".
    MFG Flo

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    na dann werden die sicher von der Pol sein oder wer sonst sollte auf einem POL Kanal reden =))
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    So ganz abwegig ist das nicht. Haste denn mehr infos Was gesprochen wurde?? *g* rein zufällig natürlich :D

    Ich würd da nämlich auf ZPD (Zentral Polizeilicher Dienst) tippen...

    Sonst trau ich keine zu, die "Pol-Leitstell" von ihrem eigenen Kanal zu "werfen" ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    *gg*

    Dass es Pol is habe ich mir schon fast gedacht aber was genau ;)

    Also was ich noch so am Rande mitbekommen habe ist, dass mehrfach von verschiedenen fahrzeugen eine Feldstärke durchgegeben wurde. Scheinbar haben die ein KFZ verfolgt. Ich habe 8 verschiedene Rufnamen gezählt.
    MFG Flo

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Freakmaster
    Scheinbar haben die ein KFZ verfolgt.
    Na des glaub ich eher weniger...

    Hatte wohl eher etwas mit deren Gleichwelle zu tun...

    Eventuell könnts noch ein "Störenfried" gewesen sein, der da sein Unwesen trieb...

    MfG Fabsi

    P.S.: Kannst ja mal bei der zuständigen ZPD anrufen und nachfragen :D

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565

    Funkrufname

    ...oder es handelt sich ganz einfach um einen Hörfehler und es hat sich da nicht "Pilot" sondern "Pirol" gemeldet, dass wäre dann die Bundespolizei/Hubschrauberstaffel (ehem. Bundesgrenzschutz), wäre für mich die einfachste Erklärung.

    ...und mit dem "Rauswurf" vom Kanal würde das auch passen - Bundesbehörde - Bundesrecht schlägt Landesrecht...

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Pille112
    ...und mit dem "Rauswurf" vom Kanal würde das auch passen - Bundesbehörde - Bundesrecht schlägt Landesrecht...
    Aber eine Bundesbehörde wird so schnell nicht eine Landesinstitution von dem Ihnen zugewiesenen Kanal "verdrängen"... Schliesslich haben die ja auch eigene :)

    Desweiteren: Was will bitte eine BuPol-Hubi mit Feldstärken?

    MfG Fabsi

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo...

    ...vielleicht war das die zuständige ZPD bei einer Funkmessung. Daher auch die Feldstärkeangaben.

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...und außerdem wissen wir ja auch nicht ob nicht dieser Kanal für einen bestimmten Zeitraum, zum Zweck dieser Funkmessung, gesperrt war und es nur jemand von der ZPD "vertorft" hatte umzuschalten bzw. diese Sperrung an seinen Dienstnachfolger weiter zugeben. Da gibt es ja der Möglichkeiten viele.

    Eins ist jedoch sicher es bleibt solange genügend Spielraum für Spekulationen (in Fachkreisen auch Scheißhausparolen genannt) bis jemand es definitiv weiß und uns aufklären kann.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #10
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ich tippe auch darauf, dass es "Pirol" war. Laut Martens könnte das die BuPo Fliegerstaffel in Oberschleißheim sein (Pirol299). Da is ja net allzu weit von dir oder?
    So weit zu meiner Scheißhausparole ;-)
    Greetz

    Benni

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    vllt. sollte man mal anders an die Sache rangehen den
    1. die Hubschrauber untereinander funken auf dem 400

    2. wieso sollten 8 Hubi sich auf einem Landeskanal breit machen - die BuPo hat genug eigene Känale

    3. könnte es durchaus sein, das es ein Rufname von einem "Sondereinsatz" ist zum Beispiel Fussball, Demo, Vorbereitung G8 etc.


    Kanalwechsel, auch kurzfristig werden in der Regel per EPost verbreitet und nicht von jetzt auf gleich ohne wissen eines Lagedienstes einfach so gemacht. Dafür hängen da einfach zu viele Kräfte drann. Ein Pol-Kanal ist kein Feuerwehrkanal, wo den halben Tag Ruhe ist. Das geht am Ende bis hoch zum Lagedienst im IM, bei dem die Arbeitskanäle auch auflaufen. Zumindest ist das in NRW so.

    Daher würde ich denken,d as es entweder eine Oberservation von Fremdkräften oder eben einfach nur Kräfte waren, die sich in einem Sondereinsatz befanden.


    Haben die denn außer Feldstärken noch andere Angaben gemacht ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Bugs B©
    ... So weit zu meiner Scheißhausparole ;-)
    Sehr gut aufgegriffen Bugs B, ich merke Du hast Sinn für Humor - mach weiter so, gefällt mir.

    Gruß ein Leitstellenbulle
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also die haben definitiv ein KFZ auf einem Parkplatz einer bekannten Baumarkt-Kette angepeilt. Hubschrauber waren es auch zu 100% nicht, denn sonst würde es nicht heißen "park mal schnell da und da" ;)
    Auch mit dem Rufnamen Pilot bin ich mir sehr sicher.

    Wie und wann und warum die die reguläre Pol von dem Kanal wegschalten haben lassen weiß ich nicht...
    MFG Flo

  14. #14
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ist das nicht eigentlich taktisch unklug, die Frequenz vom "lokalradio" zu benutzen?
    Wenn ich auf der Flucht wäre, hätte ich doch eher das Lokalradio der Region
    laufen, um mal zu hören, wer denn so wo in der Gegend rumfahndet ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  15. #15
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Das habe ich mich auch schon gefragt! Aber wie gesagt ich hab nicht sehr viel mitgekriegt weil es dann Ärger vom Herren mit dem Strich aufm Helm gab ;D
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •