Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Welche HFuG´s als Neuanschaffung am besten für FF geeignet?

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    65

    Welche HFuG´s als Neuanschaffung am besten für FF geeignet?

    Hallo Jungs und Mädels,
    Ich brauch da mal,wie schon so oft, eure Hilfe.

    Soll für Unsre Abteilung jetzt neue HFuG´s beschaffen, die Frage ist nur, welche wohl am besten geeignet sind.

    Da die lieben Kollegen nicht die besten sind, was Funktechnik betrifft müssten es einfache Geräte sein.
    Momentan sind auf den Fahrzegen noch die netten "grünen" Schlagstöcke" verlastet.

    Also sollten einfach zu bedienende Geräte sein, wenig schnickschnack und schnell einzusetzen und vorallem Robust. bei uns fällt das ein oder andere Gerät schon mal zu Boden ;)

    Leider gibt es die GP-900 von Motorlola nicht mehr. Habe jetzt die GP-360 im Auge. Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

    Soweit mal.
    Grüße und schönen Sonntag noch.
    goergi

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,

    würde die GP360 nehmen oder von Kenwood die TK-290 11b.

    Die Kenwood sind identisch mit den GP900, sehr robust und guter empfang und Sendeeigenschaften.

    Die GP360 finde ich persöhnlich zu klein.

    Mfg

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    37
    Lass das 360 weg....zu instabil.

    Ich würde euch zu Kenwood TK 290 raten! Oder Icom....

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von 112christian
    Lass das 360 weg....zu instabil.

    Ich würde euch zu Kenwood TK 290 raten! Oder Icom....
    Das GP360 ist auch sehr robust wie die restlichen Geräte z.b das GP340 habe ich Jahre lang im beruflichen Einsatz und wurde noch nie enttäuscht.

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Kenwood TK 290
    Das ist meine Meinung.
    Super Nebengeräuschefilter
    Nicht zu groß und nicht zu fummelig.

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    65
    Also geht die Tendenz wohl zum Kennwood TK 290 hin... klingt auch nicht schlecht.. Wie siehts denn Zubehör-mässig mit dem Gerät aus? Gibts da robuste Lautsprechermikrofone (evtl. mit Antenne am Mikrofon) und Helmmikros dazu?

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von sound_driver_32
    Das GP360 ist auch sehr robust wie die restlichen Geräte z.b das GP340 habe ich Jahre lang im beruflichen Einsatz und wurde noch nie enttäuscht.
    Klar, das GP 340 hat auch weder Display noch Tastatur....

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von 112christian
    Klar, das GP 340 hat auch weder Display noch Tastatur....
    aber dafür das GP380 wo wir auch im Einsatz haben und hatten und auch dort noch nie Probleme.
    Kenne auch einige bei Werkfeuerwehren die die GP380 seit jahren einsetzen ohne Probleme

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hi,

    schau Dir mal die Geräte von Icom an. Diese sind mindestens so robust wie die Kenwood und Motorola, aber die Reichweite ist meiner Erfahrung nach etwas größer.

    Gruß Tobias

    P.S:

    Wir haben hier:
    - Kennwood TK 290
    - Motorola GP 900
    - Motorola GP 300
    - Motorola GP 360
    - die "alten" grünen AEG und Bosch
    - Icom IC-F31GS-BOS
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von goergi
    Hallo Jungs und Mädels,
    Ich brauch da mal,wie schon so oft, eure Hilfe.

    Soll für Unsre Abteilung jetzt neue HFuG´s beschaffen, die Frage ist nur, welche wohl am besten geeignet sind.
    Günstige und vielleicht nach TR BOS
    Zitat Zitat von goergi
    Da die lieben Kollegen nicht die besten sind, was Funktechnik betrifft müssten es einfache Geräte sein.
    Wie wäre es mit neuen Kollegen?
    Im Ernst, es kann und darf nicht sein das Geräten nicht nach Leistungsmerkmalen sonder nur nach Idiotensicherheit äh Feuerwehrtauglichkeit beschafft werden. Nutze die Chance mit den neuen Geräten...

    Zitat Zitat von goergi
    Momentan sind auf den Fahrzegen noch die netten "grünen" Schlagstöcke" verlastet.
    Lass mich wetten ohne Monophone? Die sollten es aber auf jeden Fall bei den nächsten Geräten sein.

    Zitat Zitat von goergi
    Also sollten einfach zu bedienende Geräte sein, wenig schnickschnack und schnell einzusetzen und vorallem Robust. bei uns fällt das ein oder andere Gerät schon mal zu Boden ;)
    Habe mich neulich damit auseinander gesetzt, ich finde die nur zu klein sonst ganz ok.



    Vorschlag: Lass Händler kommen, die Vorführmodelle dabei haben, die testet ihr dann bis zum bitteren Ende. Macht euch vorher Gedanken was die Geräte können sollen und erstellt ein Leistungsheft ...
    Geändert von hannibal (24.05.2007 um 05:17 Uhr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Chr881986
    Die Kenwood sind identisch mit den GP900
    Ähem. Die sehen vielleicht so ähnlich aus, aber identisch sind sie mit Sicherheit nicht.

    Zitat Zitat von goergi
    Wie siehts denn Zubehör-mässig mit dem Gerät aus? Gibts da robuste Lautsprechermikrofone (evtl. mit Antenne am Mikrofon) und Helmmikros dazu?
    Mikrofone ohne und mit Antenne, beide mit Geräuschunterdrückung, direkt von Kenwood. Die habe ich schon vor geraumer Zeit eben wegen der Geräuschunterdrückung auch unseren FuG 10a/13a verpaßt. War ein wenig Bastelei, aber machen sich gut daran. :)
    (Für alle Ungläubigen -> Anhang)

    Helmsprechgarnituren von den üblichen Verdächtigen, die in der Regel für alle Geräte liefern können.

    Zitat Zitat von hannibal
    Habe jetzt die GP-360 im Auge. Hat damit jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    Es gibt die Boardsuche. :)
    Hat mir auch geholfen, als bei uns vor ein paar Monaten diese Entscheidung anstand. (Die dann übrigens ganz gewaltig gegen die GP3xx und zugunsten der TK290 gefallen ist.)

    cheers,
    Ulf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0217.jpg 
Hits:	225 
Größe:	19,6 KB 
ID:	6209  

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    gut gemacht die Adaption, gefällt mir !

  13. #13
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Thanx: :-)
    War auch a bisserl Arbeit; nur mal eben Stecker ändern reicht da nicht. im Mikro selber muß der Lötkolben auch an mehr als einer Stelle ran. Aber hat sich in meinen Ohren durchaus bewährt, das Ergebnis ist halt die gute Geräuschunterdrückung der TK290 auch bei alten Geräten. Außerdem bleibt alles rückbaubar; wenn man später auf TK290 umstellt, braucht man dafür keine neuen Mikros. :-)

    cheers,
    Ulf

  14. #14
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    65
    Also bin nun soweit. das ich wahrscheinlich diese Woche zum angestammten Händler gehn, mir paar Geräte anschaun, Vorauswahl treffen und wohl paar Geräte mitbringen zum ausgiebigen Test.

    Danke für eure Hilfe, hat mir schon weitergeholfen...
    Grüße und schönen Abend.
    goergi

  15. #15
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo zusammen.
    In diesem Forum wurde mal vor einiger zeit darüber berichtet, das es mit der Ersatzteilversorgung bei einigen Ersatzteilen des TK-290 probleme gab. Ist dem so? Weiß da einer von Euch was darüber?
    Danke schon mal für Eure antworten.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •