Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Skyfire 4S - FMS Alarm ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323

    Skyfire 4S - FMS Alarm ?

    Hallo,

    in der Beschreibung vom Skyfire 4S steht: " Der Skyfire ist ein Funkmeldeempfänger, der die Möglichkeit der 5-Tonfolge-, FMS-, oder ZVEI Digital- Auswertung in einem Gerät vereint."

    Wie genau ist dies gemeint ? kann der Melder auf 5 Ton folgen und FMS gleichzeitig reagieren oder nur eine von den Möglichkeiten nutzen ....

    Kenne das Gerät nur vom sehen, bin über Beispiele sehr Dankbar...

    Gruß Dirk
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77
    Entweder programmierung auf 5-Ton oder nur auf FMS möglich. Beides gleichzeitig geht nicht !

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Läuft das dann über das "C" oder wie wird der im FMS-Betrieb ausgelöst?
    Dann müsste ich ja eine komplette 8-stellige Fahrzeugkennung reinprogrammieren...
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Dr.Toppa
    Läuft das dann über das "C" oder wie wird der im FMS-Betrieb ausgelöst?
    Dann müsste ich ja eine komplette 8-stellige Fahrzeugkennung reinprogrammieren...

    Kannst du machen wie du willst.
    Kannst auch nur Statuse vom Fahrzeug zur Leistelle auswerten lassen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Jani85 Gast
    In unserer Feuerwehr ist die FMS-Alarmierung auch im Einsatz. Wenn bei einer Feuerwehr der FMS-Alarm im Einsatz ist, gibt es für sie auch feste Schleifen und Buchstaben. Wir haben z.B. sieben Alarmschleifen wobei in jeder Schleife noch weitere Schleifen programmiert werden können. Praktisch als Unterschleifen. Die 10stellige FMS-Zahl ist die Schleife und die Buchstaben der Schleife ist noch mal die Unterschleife. So kann auf der ersten Schleife z.B. Schleifen für die Ortswehr, auf der zweiten Schleife Schleifen für die Gemeinde usw. programmiert werden. Möchtest du mehr über FMS-Alarmierung wissen, schau mal auf unserer Internetseite vorbei, da ist die Alarmierung erklärt.

    www.feuerwehr-langlingen.de

  6. #6
    Jani85 Gast

    FMS-Alarm

    In unserer Feuerwehr ist die FMS-Alarmierung auch im Einsatz. Wenn bei einer Feuerwehr der FMS-Alarm im Einsatz ist, gibt es für sie auch feste Schleifen und Buchstaben. Wir haben z.B. sieben Alarmschleifen wobei in jeder Schleife noch weitere Schleifen programmiert werden können. Praktisch als Unterschleifen. Die 10stellige FMS-Zahl ist die Schleife und die Buchstaben der Schleife ist noch mal die Unterschleife. So kann auf der ersten Schleife z.B. Schleifen für die Ortswehr, auf der zweiten Schleife Schleifen für die Gemeinde usw. programmiert werden. Möchtest du mehr über FMS-Alarmierung wissen, schau mal auf unserer Internetseite vorbei, da ist die Alarmierung erklärt.

    www.feuerwehr-langlingen.de

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    Ich würde mir gerne so einen Skyfire 4s zulegen, um mir den Zeitvorsprung zu Nutze zu machen, der sich dadurch ergibt, dass die FMS-Stati einige Sekunden vor der 5-Ton-Alarmierung gesendet werden.
    Ist das bei Euch auch so?

    Gibt es Fälle, in denen nur eine 5-Ton-Alarmierung ohne Status erfolgt? Dann würde mein Melder, der auf FMS programmiert ist, ja nicht auslösen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Um wieviel Sekunden Zeitvorsprung reden wir denn?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Make Beitrag anzeigen
    Ich würde mir gerne so einen Skyfire 4s zulegen, um mir den Zeitvorsprung zu Nutze zu machen, der sich dadurch ergibt, dass die FMS-Stati einige Sekunden vor der 5-Ton-Alarmierung gesendet werden.
    Ist das bei Euch auch so?
    Ja, ist bei uns auch so.

    Zitat Zitat von Make Beitrag anzeigen
    Gibt es Fälle, in denen nur eine 5-Ton-Alarmierung ohne Status erfolgt? Dann würde mein Melder, der auf FMS programmiert ist, ja nicht auslösen.
    Kommt drauf an, wie groß eure Wehr ist und ob jedes Fahrzeug FMS hat.
    Bei uns werden eigentlich nur Fahrzeuge alarmiert und nicht die Feuerwehr als Dienststelle, somit gehen bei uns immer FMS Telegramme mit.

    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Um wieviel Sekunden Zeitvorsprung reden wir denn?
    Unter Umständen kann schonmal eine Minute zusammen kommen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    @ Backdraft007:
    Wenn viele Wehren gleichzeitig alarmiert werden, kann der Zeitvorsprung schon eine Minute lang sein, also nicht unerheblich.

    Also wir nutzen FMS seit etwa zwei Jahren. Die Stati für neue Einsatzaufträge kommen immer vor den 5-Ton-Folgen, zumindest ist mir noch kein anderer Fall aufgefallen.
    Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt. =)

  11. #11
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Um wieviel Sekunden Zeitvorsprung reden wir denn?
    Kommt drauf an, von wenigen Sekundne bis zu etwas über 3 Minuten vom C bis zum Piepen des Melders (DME 512Baud) war schon alles dabei.

    Jedoch würde sich hieraus eine Fragestellung ergeben:

    Gelte ich dennoch als alarmiert? Sprich wenn mir nachgewiesen wird, dass ich z.B. einen Wegeunfall VOR dem Alarm des eigentlichen Pagers habe, trage evtl. ich die volle Schuld?

    Paul

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    Jetzt bin ich ausgestiegen. Was meinst Du mit "C"?

  13. #13
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Das ist der FMS Status der beim Alarmieren zum Fahrzeug geschickt wird.

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    110
    Das bedeutet, wenn ich den Melder habe, muss ich für unsere drei Fahrzeuge die jeweiligen Kennungen mit anschließendem C einprogrammieren?

  15. #15
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Make Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, wenn ich den Melder habe, muss ich für unsere drei Fahrzeuge die jeweiligen Kennungen mit anschließendem C einprogrammieren?
    Ja, sofern diese Fahrzeuge durch eure LST diesen Buchstaben erhalten. Ich weiss ja nicht ob es bei euch auch das C ist, standartmäßig heist ebendieser ja "Für Einsatz(übernahme) melden".

    Grüße,
    Paul

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •