Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Was muss in einem Fahrzeug für einen OrgL alles drinnen sein????

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713

    Was muss in einem Fahrzeug für einen OrgL alles drinnen sein????

    Hallo zusammen!

    Gestern Nachmittag hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der demnächst auf die Ausbildung zum OrgL geschickt wird. Ebenfalls sind noch einige andere (aus anderen RD Bereichen) Kollegen anwesend gewesen. Im Grunde intwickelte sich eine rege Diskussion darüber, was ein OrgL eigentlich alles dabeihaben "muss". Das mit der gelben Weste ist klar. Aber zum beispiel ob das Fahrzeug eine SoSi einrichtung haben muss, ob ein festeingebautes Funkgerät drinnen sein muss oder ein FuG13 ausreichend ist und, und, und.....

    Leider wusste eigentlich keiner so richtig ob es da irgendwelche Vorgaben gibt. Suchfunktion und Google ergaben leider keine richtigen Ergebnisse. Das ganze betrifft Bayern.

    Vielleicht könntet ihr mir hier weiterhelfen (links usw.) zu Bestimmungen wie so eine "Normalausstattung" (irgendwie nicht das richtige Wort, aber mir fällt keine bessere Bezeichnung dafür ein) aussehen muss. Das Landratsamt konnte ihm hierzu leider auch nichts genaues sagen (war der erste Gedanke, Kommentar von dort "erkundigen sie sich mal bei ihren zukünftigen Kollegen...." sehr kompetent).

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    also ich kenn das ganze so, dass die Orgl einen ELW des Brk haben und diesen während der Zeit in der sie Dienst haben nutzen, es fährt ja nicht nur einer Orgl.

    Eine Sondersignalfahrt ist es im normalfall wenn ein Orgl fährt, aber aufgrund der anzahl der Personen die Orgl fahren, wird es seltenst wahrscheinlich der Fall sein dass jeder der den Orgl dienst macht, eine Sondersignaleinrichtung in seinem Privat PKW hat.

    Ein Kollege der beim RD ehrenamtlich ist, konnte mir auch grade keien Aussage geben ob es da vorgaben gibt oder nicht.
    Evtl wird es auch von Kreisverband zu Kreisverband extra geregelt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Hallo !!

    Also als ernannter Orgl. in Bayern, hat man das Recht bzw. kann sich die Genehmigung einholen (Landratsamt) in seinem Privat PKW SOSi ein zu bauen. Meist verdeckt, da es ja im nicht Einsatz Fall verdeckt werden muss.

    Mein guter Kumpel ist in Bayern Orgl. der hat sich eine Behördenversion gekauft (sind schweine billig) und ne Mini-Sig drauf gemacht.

    Als Funk benutzt er ein 13b mit Convertacom und Magnetfußantenne. Klappt super und reicht vollkommen.

    Als sonstiges Material wird es schwieriger. Klar ist natürlich die Persönliche Schutzausrüstung. (Schuhe, Helm, Jacke, Hose,....)

    Dann Schreibkram und Kartenmaterial. Gefahrgutunterlagen und dann muss man sehen wir der LNA im jeweiligen Kreis ausgestattet ist.

    Hat der ein eines Fahrzeug ? Muss der erst ein Fahrzeug abholen ? Wird der vom Orgl. abgeholt ?

    Und was hat der im eigenen oder anderem Fahrzeug ?
    Z.B. Verletztenanhängekarten ? Hat die der LNA dabei ? Wenn nciht, sollte der Orgl. welche dabei haben usw.

    Gruß
    Eisi

    PS:
    Ich denke aber, dass er da auf dem jeweiligen Lehrgang gute Tipps bekommt und dann sich noch mit den schon ernannten Orgl.'s unterhalten sollte, diese zwei AUssagen miteinander abgleichen und Umsetzten, dann denke ich, hat er ne gute Ausrüstung.

    PPS:
    Ne Notfalltasche oder Notfallkoffer ist vielelicht auch nicht schlecht. Viele Leute werden Ihn kennen wenn er Orgl. ist und privat SoSi haben wird, da kann es schon mal seind as man geholt wird oder wo dazu kommt. Sieht dann doof aus wenn man nix machen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    in unserem Kreisverband gibt es diverse zivil aussehende PKWs, die auf das DRK zugelassen sind. Die Fahrzeuge sind mit festeingebautem Funk und einer verdeckten SoSi-Anlage ausgestattet.
    Dieses Fahrzeug bekommt derjenige nach Hause, der OrgL-Dienst hat.
    Ansonsten gibt es ein mobiles 4m-Funkgerät, persönliche Schutzausrüstung (die aber sehr individuell ist), dievrse Unterlagen und Kartenmaterial. Alles passt in einen Koffer und eine geräumige Tasche.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Bei uns ist es ein roter Pkw mit verdeckt eingebauter SoSi. Das Fahrzeug bekommt der Diensthabende OrgL. Ist bei uns im 24h Dienst geregelt und wird von jeweils dienstfreien Rettungsdienstkräften im Wechsel besetzt. Im Fahrzeug befindet sich ein festeingebautes 4Meter mit FMS, ErsteHilfe Grundausstattung, und Sachen die ein OrgL eben so braucht. Organisationsmaterial wie Patientennachweiskarten und sowas.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Ein Fahrzeug hat er noch nicht. Das mit der Behördenversion hat er schon abgeklärt (gibt echt einen Haufen Prozente, hat mir gestern mal einige Angebote gezeigt, na holla die Waldfee!).

    Gut, das mit dem NF-Rucksack ist bei uns eigentlich fast schon obligat. Das is nicht das problem.

    Wenn natürlich ein FuG13 mit Caverta oder Aktivhalterung ausreichend ist währe das natürlich eine feine Sache! Mir ging es halt hauptsächlich darum das man sich mal vorher informieren kann. Auf Lehrgang geht er auch erst in glaub ich zwei Monaten. Das is rein eine Vorinfo. Was uns ein wenig iritiert hat war eigentlich der Umstand, dass es von den Erzählungen der Kollegen imemr unterschiedliche Ausstattungen gibt. Bei manchen KV´s werden den OrgL ein Dienstfahrzeug (ELW) zur Verfügung gestellt. In dem KV in dem wir uns befinden müssen sich die OrgL´s eigene KFZ kaufen. Er macht sich halt Sorgen das er das Fahrzeug unter anderem nur sehr schlecht loswerden kann, wenn es den mal zum Verkauf steht. Drum ist die Lösung mit dem Fug13 schonmal ein sehr guter Anfang (meiner Ansicht nach). Von der SoSi her, ein HVO in der Gegend hat die Genehmigung (so wurde mir berichtet weil ich mal danach gefragt habe als ich es im Einsatz gesehen habe), ein Privatfahrzeug mit einer "Magnet-SoSi"-Anlage auszustatten. Das ist dann ein Dachaufsatz mit Horn und Kennleuchte. Er meinte halt wenn so eine Anlage auch genehmigt werden würde könnte er die Umbauten so gering wie möglich halten. Und so seine Aussage noch bisschen Prozente beim Fahrzeugkauf rausholen......

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also bei BMW gibt es Leasing Angebote für Behörden da musste Dir über den Wiederverkauf keine Sorgen machen.
    Z.B. BMW X3, 12 Monate lang, ca. 280 Euro, dann MUSS das Auto zurück gegeben werden. Also ein neues Auto für ungefähr 4.500 Euro im Jahr und dann wieder ein neues, fänd ich nicht schlecht.

    Und was er für ne SOSI Anlage drauf oder rein amcht is ganz alleine seine Sache. Ne Minisig (Ton und Licht in einem) hat ne Zulassung und tuts vollkommen.

    Und Funk is auch seine Sache, er muss halt einen haben.

    Also ich denke wenn man ein Auto so wenig wie möglich beschädigen will, dann kriegt mand as auch gebacken, da man ja eigentlich alles machen kann wie man selbst will.

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von grab3107
    Hallo zusammen!

    Gestern Nachmittag hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der demnächst auf die Ausbildung zum OrgL geschickt wird. Ebenfalls sind noch einige andere (aus anderen RD Bereichen) Kollegen anwesend gewesen. Im Grunde intwickelte sich eine rege Diskussion darüber, was ein OrgL eigentlich alles dabeihaben "muss". Das mit der gelben Weste ist klar. Aber zum beispiel ob das Fahrzeug eine SoSi einrichtung haben muss, ob ein festeingebautes Funkgerät drinnen sein muss oder ein FuG13 ausreichend ist und, und, und.....

    Leider wusste eigentlich keiner so richtig ob es da irgendwelche Vorgaben gibt. Suchfunktion und Google ergaben leider keine richtigen Ergebnisse. Das ganze betrifft Bayern.

    Vielleicht könntet ihr mir hier weiterhelfen (links usw.) zu Bestimmungen wie so eine "Normalausstattung" (irgendwie nicht das richtige Wort, aber mir fällt keine bessere Bezeichnung dafür ein) aussehen muss. Das Landratsamt konnte ihm hierzu leider auch nichts genaues sagen (war der erste Gedanke, Kommentar von dort "erkundigen sie sich mal bei ihren zukünftigen Kollegen...." sehr kompetent).

    Danke!
    Moinsen!

    Ein Bekannter von mir ist Orgl! In seinem Fahrzeug sind außer Jacke, Helm, FuG und SoSi-Anlage keinerlei andere Gegenstände! Scheint wohl dann die Standard- oder Mininalausstattung zu sein!

    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich kann dir schon mal sagen: wenn Sosi eingebaut wird, dann braucht ihr auch ein festeingebautes Funkgerät. Nur mal so nebenbei :)

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    171

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Ich kann dir schon mal sagen: wenn Sosi eingebaut wird, dann braucht ihr auch ein festeingebautes Funkgerät. Nur mal so nebenbei :)

    Und wer von den Zulassenden oder Genehmigenden Behörden setzt sich in das Auto und kontrollierts ?

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von EISI
    Und wer von den Zulassenden oder Genehmigenden Behörden setzt sich in das Auto und kontrollierts ?
    TÜV?
    Also hier bei uns wird das alles akribisch überprüft und steht auch so irgendwo in irgendeiner Verordnung...

  13. #13
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich hab ein ziviles Fahrzeug zu einem HvO Fahrzeug umgebaut (SoSi, Funk,....) und nach dem Sosi-Einbau bin ich zu unserem TÜV.
    Der hat nur die neue Fahrzeughöhe gemessen. Und drin beim ändern der Papiere hat er mich gefragt was er da reinschreiben soll.

    Die wissen doch gar nciht wie man Rettungsdienst oder Funkgerät schreibt.

    Weil die auch was überprüfen, dass ich nicht lache.

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Ich kann dir schon mal sagen: wenn Sosi eingebaut wird, dann braucht ihr auch ein festeingebautes Funkgerät. Nur mal so nebenbei :)
    ich wills auf keinen fall anzweifeln, aber wo steht das drin das ein Fahrzeug mit SoSi ein festeingebautes Funkgerät haben muss? Ich kenn ganz viele die es nicht haben.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Bei uns im Landkreis gibt es 6 LNAs und 6 OrgL. Je drei für den nördlichen und drei für den südlichen Landkreis. Allesamt sind es die Privat-PKWs derjenigen. Die LNAs haben Sosi und keinen Funk, die Orgl zusätzlich Fug8 und FuG13. Außer der persönlichen Ausstattung und dem Klemmbrett mit Protokollen ist nichts dabei. In der Regel kommt ja auch der ELW dazu wenn beide eingesetzt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •