Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: monitor auf Mipsel Router OpenWRT

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    33
    Vielen Dank schon mal für die Antwort, bei nächster Gelegenheit werde ich mal alles nach der Anleitung installieren und eine Makefile suchen. Werd mich dann melden, wie es verlaufen ist bzw. wie weit ich gekommen bin.

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    33
    Nun gut, nach ca. 50min wurde nun das buildroot/toolchain.... erfolgreich gebaut. :-)

    Testweise habe ich mal den monitor für x86 gebaut, dies ging ohne Probleme.

    In der Makefile habe ich die entsprechenden compiler etc für mipsel angepasst, (gcc -> mipsel-linux-gcc).
    Ebenfalls habe ich -march=mips32 gesetzt.

    nach einam versuch mit make bekomme ich folgende Meldung:

    Code:
    In file included from monitor.h:26,
                                 from hdlc.h:27
    cursor.h:34:21: ncurses.h: No such file or directory
    In file included from hdlc.c:27:
    monitor.h:138: error: syntax error before "WINDOW"
    monitor.h:138: warning: no semicolon at end of struct or union
    monitor.h:141: error: syntax error before '}' token
    ....

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hallo lovert,

    erst einmal herzlichsten Dank, dass Du Dich in diese Geschichte so reinkniest. Ich interessiere mich auch brennend für diese Sache, habe aber nicht die Zeit (und momentan auch nicht die Hardware), da selbst etwas auszuprobieren. Generell finde ich die Idee interessant, monitor auch auf embedded-Hardware laufen zu lassen. Ich hatte auch schon einmal recherchiert, den "Urvater" vom monitor, den multimon soll es sogar in einer Version für den Sharp Zaurus (Linux-PDA) geben.
    Bei Deinem konkreten Problem deuten meiner Meinung nach die Fehlermeldungen u.a. darauf hin, dass die ncurses nicht installiert sind bzw. gefunden werden können.
    Hoffentlich kann Dir hier einer der "Linux-Gurus" ein wenig weiterhelfen. Es wäre klasse, wenn das Projekt ans Laufen käme.

    Gruß,
    Funkwart

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von funkwart
    Bei Deinem konkreten Problem deuten meiner Meinung nach die Fehlermeldungen u.a. darauf hin, dass die ncurses nicht installiert sind bzw. gefunden werden können.
    Also die ncurses devels sind installier, monitor baut ja auch in der x86 config durch. Die Datei ncurses.h befindet sich auch auf dem system. Ich werde mir mal bei zeiten die suchpfade anschauen....
    Zitat Zitat von funkwart
    habe aber nicht die Zeit (und momentan auch nicht die Hardware), da selbst etwas auszuprobieren.
    Die Hardware habe ich mir halt gegönnt, und zeit, na ja die nehme ich mir halt irgendwie. Ich will eben nun endlich meinen, seit fast 2,5 Jahren, laufenden PC erlösen. ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Nur für den Monitor einen PC laufen zu lassen ist nich wirklich rentabel. Da lohnt sich so ein Router schon. Zum einen hat er ja noch eine andere Aufgabe, das Routen, und zum anderen braucht er wohl wesentlich weniger Energie als ein PC. Da hat man die Hardwarekosten über kurz oder lang wieder drin.

    Gruß,
    Funkwart

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ist ncurses im Wirt oder auch in der mips-Buildumgebung installiert ? Prüfe mal die Include-Pfade, ob da wirklich auch für den mips-gcc ein passendes include drin ist.

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    33
    Das ist mir vorhin beim lesen auch noch eingefallen, dass ich ja versucht habe außerhalb der bulidumgebung zu compilieren. Also ich habe in der Umgebung keine richtigen suchphade für ncurses feststllen könne. Wie gebe ich diese nun an?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •