Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Headset für FUG an NATO-Buchse?

  1. #16
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dauerhaft wäre vermutlich sinnvoller, sonst hast du unter umständen immer ein hässliches knacken beim ptt-drücken auf der leitung ;)

    MfG Fabsi

  2. #17
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    36
    ok, dann werde ich das mal so probieren.
    Eine Frage noch zum Conrad-Mikrofon-Vorverstärker-Bausatz: Ist ein "normales" Standard-PC-Headset ein Kondensator-Mikrofon oder ein dynamisches Mikrofon? Je nachdem muss dann ja ein Widerstand entfallen oder ein Kondensator andersherum eingesetzt werden...

    Danke + Gruß.

  3. #18
    Ritho Gast

    Auch schon verbaut

    Hallo zusammen!

    Wir haben uns auch schon ein Headset in ähnlicher Form selbst gebastelt. Der Verstärker von Conrad ist nur zu empfehlen! Hat bei uns auch super funktioniert. Bei uns war die Aufgabe allerdings etwas komplizierter... Wir haben das ganze an ein Motorrad und an ein Quad gebastelt. Elektronikbox jeweils im Koffer, Nato Stecker an Tankverkleidung, Sendetaste am Lenker. Funktioniert soweit Einwandfrei, nur leider ist der Natostecker keine Verbindung, die sich bei einem Sturz löst. Vielleicht hat da von Euch noch jemand ne Idee...

  4. #19
    AkkonSam Gast
    Funktioniert soweit Einwandfrei, nur leider ist der Natostecker keine Verbindung, die sich bei einem Sturz löst. Vielleicht hat da von Euch noch jemand ne Idee...[/QUOTE]

    Hallo Ritho

    soweit ich gesehen hab hat die Pol ihre Helme auch nur über Nato Stecker.
    Aber wie wärs den eine Klinke - Verbindung reinzulöten ?
    Ich hab vor ein HS-100 zu benutzen, die hat sogar zwei Steckpunkte.
    Hast Du vielleich noch Tips für den Einbau am Motorrad?

    Danke !

  5. #20
    AkkonSam Gast

    HS 100 an TC 10

    Hallo !
    Ich bräuchte etwas Hilfe...
    Ich möchte ein HS 100 an ein AEG TC 10 anschliessen. Hab vor den hier schon erwähnten Mikro-Vorverstärker zu benutzen. Weiß jemand ob ich die Anschaltung des FuG Senders parallel auf den PTT Schalter hängen kann, oder müsste man den PTT Schalter überbrücken und den Sender separat Tasten ? Ich hab den Schaltplan angehängt.
    Viieelen Dank für eine eventuelle Info !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kenwood-Hafu-Stecker.jpg 
Hits:	319 
Größe:	54,7 KB 
ID:	8137  

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von AkkonSam Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob ich die Anschaltung des FuG Senders parallel auf den PTT Schalter hängen kann, oder müsste man den PTT Schalter überbrücken und den Sender separat Tasten ?
    Was du mit dem Satz weis ich zwar jetzt nicht ^^

    Aber wenn der PTT gegen Masse geschaltet wird, könnte es so gehen...

    Wobei ich mich gerade 2 Sachen frage:

    1. Wo bitte willst du die Versorgungsspannung für den Vorverstärker her nehmen in dem Schaltplan?

    2. Sollte man nicht PTT gegen "+" hängen, und nur beim Senden gegen Masse schalten? ;)

    MfG Fabsi

  7. #22
    AkkonSam Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Was du mit dem Satz weis ich zwar jetzt nicht ^^

    Aber wenn der PTT gegen Masse geschaltet wird, könnte es so gehen...

    Wobei ich mich gerade 2 Sachen frage:

    1. Wo bitte willst du die Versorgungsspannung für den Vorverstärker her nehmen in dem Schaltplan?

    2. Sollte man nicht PTT gegen "+" hängen, und nur beim Senden gegen Masse schalten? ;)

    MfG Fabsi
    zu1 Die Spannung für den Verstärker wollt ich direkt von + holen
    zu2 Den Schaltplan hab ich so bekommen, und beim Drücken der Taste geht das Mikro auch. Nur.......... Ich muß ja irgendwie die Taste vom Funkhörer nachbilden.

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von AkkonSam Beitrag anzeigen
    Ich muß ja irgendwie die Taste vom Funkhörer nachbilden.
    Ich habs mir jetz so an die 15 mal durchgelesen und weis immer noch nicht, was du eigentlich vor hast und willst ^^

    MfG Fabsi

  9. #24
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Muss ich bei diesem 992909 - 62 Mikrofon von Conrad auch den R6 einlöten? oder nicht

  10. #25
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Ritho Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    i, nur leider ist der Natostecker keine Verbindung, die sich bei einem Sturz löst. Vielleicht hat da von Euch noch jemand ne Idee...
    Es gibt bei Ebay relativ günstige Kopfhauben von Panzerfahrern, im Bereich Militaria -> NATO-Shop, schau mal danach. Diese haben alle eine Bruchkupplung im Kabel, also an einer Seite die Haube, dann im Kabel die Kupplung und an der anderen Seite einen NATO Stecker.
    Die Kopfhaube einfach wegschmeißen oder dem nächsten Liebhaber vermachen, den Rest weiterverwenden...

    Die Kupplungen sind wasserdicht und sehr robust, funktionieren aber eben auch bestens beim Sturz etc. sobald sich die Stecker mehr als einen bestimmten Winkel verdrehen machts "schnapp" und die Verbindung ist getrennt. Eigentlich zum schnellen Ein- und Aussteigen gedacht, aber auf einem Quad oder Motorrad sicherlich auch gut bei einem Sturz.

    Ich hoffe der Vorschlag hilft bei der Frage weiter :-)
    Viel Spaß beim Basteln,

    Grüße
    der Alpha

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    @ racki

    Hier mein "entwurf" für die Box.
    zzt test und bastelgerät als bitte keine grauen Haare bekommen beim Anblick.
    Der Taster muss noch gegen einen anderen getauscht werden, dann sollte es klappen....
    Dann buddel ich doch mal gaaanz tief in der Vergangenheit...
    Alarma, hast du den Schaltplan für die Box evtl. irgendwo und würdest ihn mir zukommen lassen?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #27
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    uuui... da muss ich erst mal suchen *g*

    ich buddel die tage mal dannach. Kann aber bis Mittwoch (bestimmt) dauern...

    Gruß
    Andi

  13. #28
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Das wäre echt cool, hätte auch interesse dran...

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von alarma Beitrag anzeigen
    uuui... da muss ich erst mal suchen *g*

    ich buddel die tage mal dannach. Kann aber bis Mittwoch (bestimmt) dauern...

    Gruß
    Andi
    ".. am Aschermittwoch ist alles vorbei...." *leise vor sich her summt*
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •