Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Landeskanal Polizei NRW

  1. #1
    Kater Köln Gast

    Landeskanal Polizei NRW

    Gibt es einen Landeskanal für die Polizei Nordrhein- Westfalen?

    Manchmal kommunizieren die Dienststellen ja per Relais. (Eine Dienststelle schaltet sich mehrere Kanäle drauf und gibt Fahndungen durch)

    Aber es gibt auch Fälle da meldet der Disponent "Ich habe gerade auf Landeswelle gehört, dass.../ XXX an alle- Landeswelle mit Fahndung über....

    Oder gibt es Kanäle der Bezirksregierungen?

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Moin,

    das IM in Düsseldorf führ den Kanal 435 G/U, der als "Landeswelle" bezeichnet wird. Seine taktische Bedeutung ist mir nicht bekannt.

    In vielen Bundesländern gibt es darüber hinaus auch den Kanal 444 G/U, oft im RSx-Verfahren, als Anrufkanal, meist ebenso in den Fernmeldezentralen der IM abgefragt.

    Rufname in beiden Fälle müsste in NRW CONDOR sein.

    Gruß, Matze

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Die 444 wird mit grosser Sicherheit in NRW nicht überwacht, lediglich in Hessen und in Bayern funktioniert der "Notrufkanal". In Hessen gibts ne so gut wie flächendeckende Ausleuchtung per Relais (evt. Gleichwelle), überwcht wird das Ganze von "Hessen", der Fernmeldezentrale des IM.
    In Bayern stehen wohl auch relativ flächendeckend Relais, angeblich sogar mit Fünftonfolgen zur Standortbestimmung. Allerdings wird dasd System nicht mehr allzu intensiv gewartet.
    Aus anderen Bundesländern gibt es keine Hinweise darauf, das 444 als Notrufkanal funkzioniert.

    MfG

    brause

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    444 ist in den gängigen Publikationen und Handbücher, die mir zur Zeit in aktuellen Auflagen vorliegen als Anrufkanal des IM NRW mit dem Rufnamen CONDOR verzeichnet. Über die technische und taktische Verwendbarkeit treffen diese Werke i.d.R. keine Aussage.

    Was Hessen angeht hast du recht, der Kanal ist funktionstüchtig. Die Relais werden glaube ich über Rufton angesteuert.

    Jetzt ist aber immer noch nicht die Frage geklärt, für was die "Landeswelle" gut ist?!?

    Gruß, Matze

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Kanal 444

    Hallo zusammen.

    Nicht nur in Bayern und Hessen wird der 444er überwacht, sondern auch in Rheinland-Pfalz.
    Aufgeschaltet sind die Relais jeweils auf die dem Bereich zugehörigen Polizeipräsidien.

    Gruß - die LeiDstelle

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @MatthiasO:
    Relais gibts aber auf der 444 in NRW nicht, auch in Düsseldorf selber nicht, so kann mit dem "Anrufkanal" also nicht viel los sein. Aktivität konnte ich dort auch nie verzeichnen.

    @LeiDstelle:
    Das mit RPL wusste ich nicht, wieder was gelernt, Danke.

    Ach, ja, in Hessen nutzt auch die BePo bei grossflächigen Einsätzen (z.B. Castor, ist ja bald wieder so weit) auch ganz gerne mal die 444.

    MfG

    brause

  7. #7
    Kater Köln Gast

    444

    also bei einem großeinsatz (Fußballspiel) benutzt die Pol bei uns die 444 als anrufkanal. auf diesem kanal werden die offiziellen fußballfrequenzen für den tag "verkündet" (find ich gut, dann krieg ich die auch immer mit).

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Wozu Landeswelle ?

    @MatthiasO

    Zum Sinn der Landeswelle:

    Der Kanal 444 war als bundesweiter "Notrufkanal" vorgesehen. Früher lagen nicht wie heute auf vielen Fahrzeugen Funkatlanten, mit denen man in fremden Gemarkungen mal eben schnell den Kanal der zuständigen Leitstelle heraussuchen konnte. Stand ich also mitten in der "Pampa" und kam nun an ner Unfallstelle vorbei, wollte über mein Fahrzeugfunkgerät Hilfe anfordern (Handys gabs ja bis vor einigen Jahren auch noch nicht), konnte ich den Kanal 444 schalten und hatten am anderen Ende irgend jemanden am Rohr, der mir in jedem Fall schonmal weiter helfen konnte.

    So zumindest die Idee !!
    An den vorher geschriebenen Beiträgen sieht man ja, wie konsequent das System ausgebaut wurde.

    Die anderen landesweit geschalteten Kanäle haben u.a. den Zweck, Spezialkräfte wie z.B. Rettungshundestaffel o.ä. auf ihrer Anfahrt ins Zielgebiet einweisen zu können.
    Oder - am aktuellen Beispiel:
    Großschadenslage Hochwasser, aus dem gesamten Bundesgebiet rücken Einheiten an. Bereits an der Landesgrenze schalten diese die Landeswelle und können von der entsprechenden Einsatzleitung eingewiesen bzw. über die aktuelle Lage in Kenntnis gesetzt werden.

    [....]


    Gruß - die LeiDstelle

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo LeiDstelle,

    die Gedanken, die hinter der Nutzung des 444 im gesamten stehen sind mir durchaus bekannt.

    >>Großschadenslage Hochwasser, aus dem gesamten Bundesgebiet rücken Einheiten an. Bereits an der Landesgrenze schalten diese die Landeswelle und können von der entsprechenden Einsatzleitung eingewiesen bzw. über die aktuelle Lage in Kenntnis gesetzt werden. <<

    Nicht wirklich, oder? Nach meinen Erfahrungen, und ich war mehrfach dienstlich vor Ort, hat eben genau das nicht geklappt. Wir waren froh, kurz vor dem Einsatzgebeit zu wissen, wo's hingeht.

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Hochwasser

    Fraglich, ob dort ein solches Funknetz zur Verfügung steht.
    Letztendlich muß man auch wissen, wie man es sinnvoll einsetzen kann (sofern dort Landeswelle zur Verfugung steht).

    [...]

    Gruß - die LeiDstelle

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Wollte mal Fragen ob die Känäle noch Aktuell sind, und ob mir jemand was genaueres dazu sagen kann!
    Insbesondere NRW wäre von Intresse für mich...

    Müsste mann dan da nicht auch was von wegen denen hier hören?
    Deutschlandweite Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen aus der JVA Aachen
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Insbesondere NRW wäre von Intresse für mich...

    Deutschlandweite Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen aus der JVA Aachen
    Die Polizei wird wohl kaum so dumm sein, eine regionale Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen "deutschlandweit" auszustrahlen.

    1. gibt es keinen "deutschlandweiten Kanal"
    2. geht es die Öffentlichkeit nix an :-)

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    ...
    Insbesondere NRW wäre von Intresse für mich...

    Müsste mann dan da nicht auch was von wegen denen hier hören?
    Deutschlandweite Fahndung nach flüchtigen Strafgefangenen aus der JVA Aachen
    Moin.

    Die relativ neue LandesLeitstelle NRW kann natürlich landesweite Fahndungen ausrufen.
    Ihr hört nur nichts davon, da es erst einmal über Draht von dort zu jeder Leitstelle geht.
    Diese haben dann die Möglichkeit den Funk aufzuschalten.
    So könnte, nein kann, im Prinzip jeder Streifenwagen mit jedem Streifenwagen in NRW verbunden werden.
    Mithören ist nur im Bereich des jeweiligen Relais möglich.

    Als Redundanz gibt es auch noch einen 4m-Kanal der NRW-weit von allen Leitstellen empfangen werden kann.

    Gruß
    Leirbag

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Es ist schon technisch möglich, trotzdem wäre es ja Schwachsinn, den Funkverkehr von Essen beispielsweise in Siegen offen auszustrahlen.
    Für landesweite Fahndungen ist das ok, aber wie gesagt, was interessiert die Streife (oder den Scannerhörer :-))im Siegener Land den Funkverkehr aus Essen ??

    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (29.11.2009 um 11:16 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen

    Als Redundanz gibt es auch noch einen 4m-Kanal der NRW-weit von allen Leitstellen empfangen werden kann.
    Wie wäre der Kanal ?

    @ Ebi
    Es heist Siegerland Ebi...*gg*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •