@MatthiasO

Zum Sinn der Landeswelle:

Der Kanal 444 war als bundesweiter "Notrufkanal" vorgesehen. Früher lagen nicht wie heute auf vielen Fahrzeugen Funkatlanten, mit denen man in fremden Gemarkungen mal eben schnell den Kanal der zuständigen Leitstelle heraussuchen konnte. Stand ich also mitten in der "Pampa" und kam nun an ner Unfallstelle vorbei, wollte über mein Fahrzeugfunkgerät Hilfe anfordern (Handys gabs ja bis vor einigen Jahren auch noch nicht), konnte ich den Kanal 444 schalten und hatten am anderen Ende irgend jemanden am Rohr, der mir in jedem Fall schonmal weiter helfen konnte.

So zumindest die Idee !!
An den vorher geschriebenen Beiträgen sieht man ja, wie konsequent das System ausgebaut wurde.

Die anderen landesweit geschalteten Kanäle haben u.a. den Zweck, Spezialkräfte wie z.B. Rettungshundestaffel o.ä. auf ihrer Anfahrt ins Zielgebiet einweisen zu können.
Oder - am aktuellen Beispiel:
Großschadenslage Hochwasser, aus dem gesamten Bundesgebiet rücken Einheiten an. Bereits an der Landesgrenze schalten diese die Landeswelle und können von der entsprechenden Einsatzleitung eingewiesen bzw. über die aktuelle Lage in Kenntnis gesetzt werden.

[....]


Gruß - die LeiDstelle