Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Landeskanal Polizei NRW

  1. #31
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Das sind einzelne Relais, die in der Regel bei größeren Polizeidienststellen auflaufen oder aufgelaufen sind.
    Da bei uns z.b. 4 Landkreise seit über 2 Jahren komplett auf Digitalfunk umgestiegen sind, ist in unserem der 444 bei unserer Leitstelle
    aufgeschaltet.
    Wie es im "norden" von BaWü aussieht weiss ich nicht.
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  2. #32
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Ich würde mich gar nicht wundern wenn es im analogen BOS-Funk weitestgehend ähnlich zugeht wie bei den analogen Relais und Infrastrukturen bei Energieversorgern und Industrie. Eben weil die Netzstrukturen ziemlich vergleichbar ist:

    Von EVU und Industrie stehen deutschlandweit noch unverändert - seid Jahrzehnten - hunderte von Relais verstreut in der Gegend.
    Vorwiegend oder zum Großteil auf eigenen Liegenschaften wo keine Standortmieten gezahlt werden oder sonstige Kosten anfallen.

    Die wenigsten davon lassen sich einfach mittels Träger auftasten, weil sie gültige Kennungen dach VDEW-Durchwahl, ZVEI-Digital oder WSV sehen wollen.
    Und da sowas nur selten aus oben genannten Gründen abgeschaltet wird, läuft es halt weiter....bis es irgendwann mal kaputt geht.

    Irgendwann grob 1995-2000 rum gab es mal einen etwas spektakuläreren Fall des "kaput-gehens" der für mehrere Wochen das 4m Verbundnetz des RP Arnsberg und diverse andere Sachen im 4m Band massiv störrte.
    Es war soein EVU-Relais welches sich nicht leise verabschiedete, sondern mit ausgerasteter PLL ein sägezahnförmig modulierten Störträger über seine Duplexweiche aussendete. Dummer weise waren am selben Standort weitere Anlagen, wie z.B ein wichtiges Relais aus dem RP-Verbundnetz der Autobahnpolizei.

    Hat erst mal ne Woche gedauert bis die diversen gestörten Anwender die ursache fanden, und dann weitere Wochen bis ein verantwortlicher EVU-Mensch greifbar war der wusste welchen Stecker man ziehen musste.

    Und ja...der BOS-Funk ist vor sowas auch nicht gefeit...habe erst gerade eben wieder eine Ascom FuG8b-1 (alt - T724'er Bauart) die ebenfalls Rastprobleme in der PLL hat. Noch ein paar Tantals mehr, so das die Sendersperre ausfällt, und irgendwo dann noch das Gerät meint was auf der PTT zu erkennen...und schupps...freuen sich viele Leute im Umkreis von einigen duzend Kilometern.
    Im laufenden betrieb kein Problem.
    Aber wer weis in 10 oder 20 jahren noch genau wo mal überall 4m Relais standen, und weis dann noch ob da noch was läuft oder doch schon alles abgebaut wurde?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •