Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Frage zu Unteradressen

  1. #1
    StefanJ01 Gast

    Frage zu Unteradressen

    Hallo !

    Es gibt ja bei der Pocsag-Digitalalarmierung 4 Unteradressen.

    Wird die Bedeutung der 4 Adressen im Kreis für alle gleich, oder kann sich jede Wehr da selbst was ausdenken ?

    Und weiß jemand, wieviele Hauptadressen/RICS eine Feuerwehr so bekommen würde ?
    (Wir stellen nämlich demnächst auf Digital um, und im Moment haben wir 4 analoge Melderschleifen.)

    Gruß Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Die Zuordnung der Subadressen kann i.d.R. jede Wehr entscheiden wie sie will. Jedoch wird meist immer das selbe Konzept gefahren.

  3. #3
    frank555 Gast
    Hallo...

    es gibt da bestimmt von Kreis zu Kreis enorme Unterschiede.
    Wir sind eine FW mit zuvor 3 analogen Schleifen, jetzt haben wir 18 RICs á 4 Unteradressen, von denen knapp 10 (Unteradressen) nicht belegt sind. Irgendjemand im Landkreis hat sich das System halt ausgedacht, als gut empfunden und auf Kreisebene umgesetzt. Wir als Wehr konnten nur dieses Sytem übernehmen. Es wurde uns praktisch aufs "Auge gedrückt".

    Das Gute daran ist, dass jetzt bei der Alarmierung schon unterschieden wird, ob es ein Brandeinsatz oder ein Hilfeleistung ist. Vorher ging das bei uns nur über die Durchsage.

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Hallo! Also die Unteradressen sind bei uns für alle Wehren gleich. A=Einsatzalarm, B=Einsatzbereitschaft herstellen, C=Rückruf Leitstelle, D=Proberuf.
    Es werden Euch soviele RIC's zugeteilt wie Ihr benötigt. Bei uns ist es wie folgt:

    RIC 1: Gemeindewehrleiter (nur DME)
    RIC 2: stellv. Gemeindewehrleiter (nur DME)

    RIC 3: Ortswehrleiter Ortsfeuerwehr 1 (nur DME)
    RIC 4: Sirenenalarmierung Ortsfeuerwehr 1
    RIC 5: Melderalarmierung Ortsfeuerwehr 1

    RIC 6: Ortswehrleiter Ortsfeuerwehr 2 (nur DME)
    .......... usw.

    Gruß Daniel
    Gruß Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    bei uns:

    A (1)= Einsatzalarm
    B (2)= Einsatzbereitschaft herstellen
    C (3)= Probealarm
    D (4)= Einsatz abbrechen

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von 112-feuerwehr-112
    C=Rückruf Leitstelle
    Das dürfte für die Mannschaft wohl wenig Sinn haben.


    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von hänschenklein
    bei uns:

    A (1)= Einsatzalarm
    B (2)= Einsatzbereitschaft herstellen
    C (3)= Probealarm
    D (4)= Einsatz abbrechen
    Meiner bescheidenen Meinung nach die einzig wahre Lösung.
    C und D könnte man noch drehen, da der Alarmton gem. TR-BOS mit aufsteigender Unteradresse an Intensität abnimmt.

    MfG

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von F64098
    Das dürfte für die Mannschaft wohl wenig Sinn haben.


    MfG

    Frank
    Kommt drauf an bei uns ist das auch so.

    Also:

    a=Probealarm
    b=Einsatz
    c=Leitstelle rufen
    d=Sondereinsatz

    Das ist halt bei allen Melder im Kreis gleich so.
    Die Funktion c wird dann aber auch nur bei den Leuten ausgelöst die das benötigen, sprich Wehrführer etc.

    Wird bei uns nach einer Alarmierung erkannt das der Einsatz abgebrochen werden kann wird einfach unmittelbar Funktion a=Probe ausgelöst , bzw. ein entsprechender Text gesendet (untmittelbar 5-10Min nach Alarm). Damit weiß dann jeder dass der Einsatz sich erledigt hat.

    Wenn die Unterfunktionen für jeden gleich sind macht das damit schon sind.

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60

    Bedeutung Unteradressen

    Hallo Leute!

    Es ist bei vielen kreisen unterschiedlich geregelt, aber eigentlich gibts da garnix zu diskutieren, es ist nämlich festgelegt:


    TR BOS
    Geräte für digitale Funkalarmierung
    Stand März 2000

    Teil C : DIGITALE MELDEEMPFÄNGER

    C 4 Funktionale Forderungen

    C 4.1 Allgemeines
    [...]
    Die Funktionsadressen A, B, C und D sind wie folgt durch die Funktionsbits definiert:

    A = Probealarm
    B = Alarm/Einsatz
    C = Eins.Bereitsch.herst
    D = Alarmausl.Stelle anr.

    Hoffe ich konnte helfen

    gruß poldy

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von poldy
    Hallo Leute!

    Es ist bei vielen kreisen unterschiedlich geregelt, aber eigentlich gibts da garnix zu diskutieren, es ist nämlich festgelegt:
    Ich nehme an, daß Dir bereits aufgefallen ist, daß diese Art der Zuteilung für den Rettungsdienst nun garnicht zu gebrauchen ist.

    Den Probealarm auf A zu legen, wo der akustische Alarm an intensivsten ist, ist auch nicht gerade intelligent.

    MfG

    Frank

  11. #11
    Elk.Service Gast

    Unteradressen

    In der Regel ist das eine Sache des Landkreises. Dort legt der KBM oder ein Beauftragter die Rics mit den Unteradressen an.

  12. #12
    Zug2 Gast

    hallo

    ich glaube das passt hir auch rein.

    also bei uns war das bis vor kurzen so !

    A= Probe
    B=Einsatz mit sonderrechte
    C=Einsatz ohne sonderrechte
    D=Rückruf Leitstelle


    so lief das etliche jahre, war auch immer gut wenn hald nur ne öl-spur war sind alle gesittet zur ffw gefahren und gut wars ! jetzt sind wir mit noch 2 landkreisen zu einer regionalleitstelle geworden nud die streichen die letzten beiden unteradressen (C,D) wo bleibt der sin.....

    A=Probe
    B=Einsatz

    jetzt wird bei jeder öl-spur foll alamiert und alle fahren ein wenig schneller das sie ja net wissen was ist und .... (die meisten haben nur melder der baustufe DME1)

    kennt ihr das haben die das bei einigen von euch auch gemacht oder ist euch soetwas bekannt ??

    mfg r.......

  13. #13
    frank555 Gast
    Mehr zu diesem Thema gibt es u.A. hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=21042

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    @zug2: hab ich schon öfters gehört und gesehen mit den meldern baustufe dme1... sinnfrei !

  15. #15
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    60
    Hallo F64098!

    Zitat Zitat von F64098
    Ich nehme an, daß Dir bereits aufgefallen ist, daß diese Art der Zuteilung für den Rettungsdienst nun garnicht zu gebrauchen ist.
    Nein ist es mir nicht, wieso auch?? Hat der Rettungsdienst keine einsätze oder wie meinst du das jetzt?

    Den Probealarm auf A zu legen, wo der akustische Alarm an intensivsten ist, ist auch nicht gerade intelligent.
    1. Geht es hier nicht um intelligenz, das ist ein Zitat aus der einschlägigen technischen Richtlinie. Ich habe hier mit keinem Wort gesagt ob die Sinnvoll ist oder nicht, das steht mir auch nicht zu.

    Allerdings verstehe ich dein Argument bezüglich der intensivität des akustischen alarmes nicht, denn ich konnte keine Stelle (beim überfliegen) in der o.g. TR finden in der geschrieben steht das A am lautesten und D am leisesten ist.

    Ausserdem sind die Ruftöne den Unteradressen bei der Programmierung IMHO frei zuzuordnen, sodass dies also kein hindernis sein dürfte.

    Gruß poldy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •