Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schlauchtragekörbe im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22
    Wurde bei uns so entschieden, is ja auch einfach die Schlauchresever mit Unterstützung hochzuziehen, als den Schlauchtragekorb mit hochzunehmen und dann 15 m C schlauch im Treppenhaus auszulegen.
    Und wenn ihr vorgeht, müsst ihr den gefüllten Schlauch dann durch das ganze Treppenhaus ziehen?

Dann doch evtl. lieber ne Schlauchreserve vor der Rauchgrenze, die bequem nachgezogen werden kann?

Zitat Zitat von Alex22
    Naja es kommt ja wohl drauf an was für ein Treppenhaus.
    Jo. Ist dann dieses "Schlauch komplett hochziehen" der richtige "allgemeingültige" Weg? Oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Macht man damit nich die Vorteile eines STK (leichtere Schlauchverlegung) zu nichte?

Außerdem haben wir eh CAFS, da geht das Schlauch ziehen etwas einfacher :-)
    Ist die Diskussion um CAFS im IA bekannt? (Geringere Wärmeleitfähigkeit, geringere Kühlleistung etc..) - Wie steht ihr dazu?

Zitat Zitat von alex_k63
    Warum nicht - Schnellangriffstaschen sind meist mit einem D-Schlauch (30m) und einem Hohlstrahlrohr ausgestattet - und wenn der besagt Papierkorb brennt sehe ich da kein Problem - auch nicht bei einem Zimmerbrand
    Dazu gibs hier ne ganz interessante Diskussion..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Schlauchtragekörbe

Also wir machen das so :

Der Angriffstrupp(AT) nimmt seine volle,persönliche Schutzausrüstung sowie 2 Schlauchtragekörbe mit und was er sonst noch so braucht.(C52 wird aber langsam auf C42 umgerüstet)
    An einem Korb befindet sich eine Halterung mit einen Hohlstrahlrohr und 4 Schlauchbinder. An dem anderen Korb befinden sich nur 4 Schlauchbinder.
    Wir rechnen einen C-Schlauch pro Stockwerk und einen als Schlauchreserve vor der betoffenen Wohnung.
    Der Verteiler liegt im Eingangsbereich(Aussen) ,dort wird das eine Ende des Schlauchs angeschlossen und der Trupp geht über die Treppe vor. An der Rauschgrenze wird der Reserveschlauch verlegt und mit hilfe der Schlauchbinder wird die Leitung fixiert.(Wenn Druck draufkommt ruscht der Schlauch sonst durch das Gewicht die Treppe runder)
    Dann wird das Hohlstrahlrohr aus der Halterung genommen und angekuppelt.
    Es folgt der Befehl zum Wasser marsch und der Schlauch wird gefüllt.......

LG Bendi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer