Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
@tm112
aber oft sind es nur Kleinigkeiten die behoben werden müssen.
Und die kann und darf man meistens selber beheben.
Deine Antwort schieb ich Deiner jugendlichen Unbeschwertheit zu.

1.) Ist es nicht clever nach einer bezahlten Reparatur am FME selber rumzupfuschen - egal wie gering die Kleinigkeiten sind. Jeder Funkfachhändler erklärt Dir bei der anschließenden Reklamation zurecht, dass Du auch diese Reparatur wieder bezahlen darfst.

2.) Ich werde nicht alle Möglichkeiten aufzählen, welche Bauteile lose werden oder einen Schaden abbekommen haben und getauscht werden müssen. Daher mein Hinweis: Der freundliche Funkfachhändler sollte es wissen. Wenn nicht, ...

Solltest Du lediglich Deine Verständnisfrage beantwortet haben wollten, so können wir ja auf die Bauteilenamen verzichten:
Nachdem Du alle Signalpegel und deren Formen überprüft hast um den Fehler einzugrenzen - aber noch immer keinen finden konntest, kannst Du Dich an die Feinarbeit machen.
Überprüfe das zweite ZF-Filter der zweiten ZF-Stufe. Bei Defekt tauschen.
Schau Dir die Cs rund um den Tiefpass am NF-Ausgang des ZF-ICs (Subprint) an. Bei Verdacht auf lose Lötstellen nachlöten. Besser tauschen.
Überprüfe die Stiftleiste auf dem Basisprint auf lose Lötstellen. Bei Bedarf nachlöten.
Überprüfe die Buchsenleiste auf dem Subprint auf lose Lötstellen. Bei Bedarf nachlöten.
Überprüfe die Ls und Cs der HF-Stufe. Bei Bedarf nachlöten oder tauschen.
Überprüfe die Ls und Cs der Spannungsversorgung. Bei Bedarf nachlöten oder tauschen.
Defekte Quarze / Quarzfilter und ein blinder Antennenferrit lassen sich dagegen relativ leicht erkennen und auswechseln.

Anschließend Abgleich am Messplatz in der Abgleichvorrichtung und beim Sturzschaden unverzichtbar: Der Langzeittest. Neben dem Eintrag ins Werkstattbuch kommt zusätzlich die komplett dokumentierte Reparatur mit Angabe der getauschten Teilen zum Werkstattbericht - sonst kann bei der nächsten Reparatur kein Mensch mehr nachvollziehen, ob eine Reklamation wirklich was mit der Reparatur zu tun hatte.

Wenn Du dann noch keinen Erfolg hattest, sind Platinenschäden nicht auszuschließen. Es beginnt richtig aufwändig und teuer zu werden. Evtl. ist der Melder nicht mehr kosteneffektiv oder gar überhaupt nicht mehr zu reparieren. Spätestens jetzt sollte der Kunde einen Anruf erhalten ...

Da Du natürlich neben der SMD-Lötausrüstung, dem Technischen Handbuch, der jahrelangen Erfahrung im Service alle passenden Messmittel und vor allem alle Ersatzteile griffbereit auf Lager hast, ist es ja kein Problem für Dich. Also mach mal.

Und bevor wir jetzt eine ellenlange Diskussion über alles Unwesentliche anzetteln: Es gibt angenehmere Fehler als Sturzschäden. Wenn Du die Kleinigkeit nach stundenlanger Suche endlich gefunden hast, reden wir mal, ob der Begriff "Kleinigkeit" nun eine andere Bedeutung für Dich gewonnen hat. Eine immer gleiche Sollbruchstelle gibt es beim Quattro leider nicht.