Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Feuerwehr quittiert den Dienst

  1. #31
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Naja mich stört das Geld nicht wirklich. Denn es gibt größere Städte die 2,50 Euro oder mehr je Dienststunde (Übung, Unterricht und Einsatz) als "Aufwandsentschädigung" für alles und jeden Zahlen.
    So und dann? Das ist auch Freiwillige Feuerwehr.....nur halt keine 7 Euro.
    Ich denke man sollte den Polizeidienst halt einfach anders benennen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #32
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Nee, nicht umbenennen, abschaffen. Bringt nämlich eh nichts.

    Aber zumindest in einer Gemeinde sollten die Ehrenamtlichen annähernd gleich vergütet werden.

    In einigen Landesfeuerwehrgesetzen ist eine Vergütung der FF auch festgelegt, in Hessen für den gemeinen FFler aber eben nicht.
    MfG

    brause

  3. #33
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #34
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Da hat ja endlich mal jemand Erfolg - und die Idee mit der Spende ist zusätzliche Imagepflege

  5. #35
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    Feuerwehr quittiert den Dienst

    Moinsen zusammen!

    Da zeigt sich doch, dass Einigkeit stark macht! So kommt mal etwas Bewegung in die Sache und die Verantwortlichen mussten sich mal Gedanken machen!

    Ich finde diese Lösung akzeptabel! Lächeln musste ich allerdings über den Schlusssatz, dass man sich nun Gedanken über eine Beibehaltung des "freiwilligen Polizeidienstes" machen würde. Das Thema halte ich nämlich für noch viel brisanter, als die Ungerechtigkeit i.S. Bezahlung!

    MfG

    Poli

  6. #36
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114

    Zitat finde ich nicht schlecht

    ein Zitat aus dem Onlinebericht, den ich so unterstütze:
    G.Krämer am 02.04.2007 19:43
    Da einige (Manuel T, Malnaric, S.B.) direkt auf meine Anmerkung geantwortet haben, erlaube ich mir darauf zu reagieren: In einer Zeit, in der die Mittel knapp werden, muss man überlegen wofür sie eingesetzt werden. Die kleinen Wehren erreichen zu bestimmten Tageszeiten vermutlich kaum Einsatzstärke. Die Zahl der Einsätze ist marginal. Die Routine fehlt. Meine Meinung ist und bleibt: auch die FFW muss nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit betrachtet werden - das Ergebnis kann m.E. nur heißen: kleine Einheiten zu größeren zusammenfassen und die Hilfsfrist durch eine Gesetzänderung an die eingetretene Realität anpassen. Mag sein, dass ich mit dieser Meinung manchem weh tue, der sich mit Idealismus in der Sache engagiert (ich war selbst mal Mitglied in einer HO), aber die Abgabenlast in diesem Land ist schon viel zu hoch, es ist an der Zeit, zu einem vernünftigen Verhältnis von Aufwand und Nutzen zu finden und ein akzeptables Restrisiko zu definieren. Natürlich kann man bei dieser Diskussion in den Raum werfen, es gehe dabei um Menschleben, aber absolute Sicherheit gibt es nicht - Feuerwehrauto, Rettungswagen, Intensivstation und OP neben jedem von uns ist eben nicht bezahlbar. Genauso ein Totschlagargument ist der Verweis auf die Jugendarbeit der FFW: das leisten Naturschutz-, Sport- und zahllose andere Vereine genauso unentgeltlich (um mal das abgedroschene Wort vom Ehrenamt zu vermeiden)."
    Zitat Ende

    Um noch ein Beispiel zur allgemeinen Feuerwehrtätigkeit für "Jedermann" zu nennen: in der Schweiz ist das so das jeder Mann oder Frau zwischen 20 und 25 Jahren Feuerwehrabgabe bezahlt, oder als Alternative zur Feuerwehr gehen muss.
    Das finde ich eigentlich eine gute Idee.
    Genaue Altersangaben und Preise habe ich leider nicht, sorry

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Das mit der Feuerschutzabgabe gabs in Deutschland auch schon. Alle Männer zwischen 18 und 60 mussten Zahlen wenn sie nicht aktiv in der feuerwehr waren. Wurde aber wegen ungleichbehandlung von Mann und Frau abgeschaft.


    http://www.jura.uni-passau.de/fakult...VerfG/FSA.html

  8. #38
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von duesi
    Das mit der Feuerschutzabgabe gabs in Deutschland auch schon. Alle Männer zwischen 18 und 60 mussten Zahlen wenn sie nicht aktiv in der feuerwehr waren. Wurde aber wegen ungleichbehandlung von Mann und Frau abgeschaft.


    http://www.jura.uni-passau.de/fakult...VerfG/FSA.html
    Na ja, es ist ja nicht so, als ob Frauen nicht zur Feuerwehr dürften...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •