Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Feuerwehr quittiert den Dienst

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Feuerwehr quittiert den Dienst

    Bildet euch selbst eure Meinung.

    http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_30228016

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Darauf habe ich schon lange gewartet, es istein Schlag ins Gesicht für jeden Ehrenamtlichen, den Freiwilligen Polizeidienst mit einer "Entschädigung" von € 7,--/Std. als ehrenamtlich zu bezeichnen.
    Sollte die Pflicht-Wehr kommen, dürfte die Aufwandsentschädigung wohl ähnlich hoch sein.
    MfG

    brause

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Ich find das ist ein großer Schlag ins Gesicht mit nem Arschtritt dazu.

    Wo bleibt da die Gleichberechtigung?

    Warum wird der eine entschädigt und der ander nicht, jeder mach doch die "gleiche" Arbeit. Den Dienst an der Bevölkerung zu dessem Wohle.

    Ich kann die FW nur verstehen, würde auch so reagieren.

    Mfg
    Chris

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Das ist mal die richtige Antwort auf die Strukturen und Ideen der Verwaltung...

    und wenn man für die Arbeit der Feuerwehr 7 € pro Einsatz in eine Kasse schmeißt um davon sinnvolle Dinge anzuschaffen - aber 7€ für Hilfspolizisten doch sehr übertrieben

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    ENDLICH halten alle Kammeraden mal zusammen :)

    IHR seid super Jungs, weiter so!!!


    Wird ja auch Zeit, dass endlich mal von Seiten der Ehrenamtlichen gehandelt wird in solchen Situationen...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    21
    Die Reaktion der Feuerwehrleute ist mal cool. So ist es richtig, wenn die oberen Herrschaften meinen, sie koennten bestimmen!

    Mich wuerde es nur interessieren, was passiert wenn es jetzt wirklich brennt! ICh wuerde aus Protest (wenn ich einer von dern freiwilligen Feuerwehrleuten waere) nicht ausruecken. Ich bin ja zu nichts verpflichtet :)

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Dann kommen die Hilfssheriffs und bekommen 7 € Gefahrenzulage ;)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von A.Nero
    Die Reaktion der Feuerwehrleute ist mal cool. So ist es richtig, wenn die oberen Herrschaften meinen, sie koennten bestimmen!
    Nicht vergessen: Der Bürgermeister ist der Dienstvorgesetzte des Wehrleiters! Die Fw ist eine "Behörde" der Kommune!

    Zitat Zitat von A.Nero
    Mich wuerde es nur interessieren, was passiert wenn es jetzt wirklich brennt!
    Die Sirene läuft, die FFler begeben sich zum Gerätehaus und arbeiten den Einsatz ab! Es steht nicht in dem Bericht, dass die FM(SB) ausgetreten sind! Sie haben nur ihre Funkmelder abgegeben und sind nur noch über Sirene alarmierbar! Ich denke sie setzen auf den Druck der Bevölkerung, die sich sicher beim Bürgermeister beschweren, wenn sie des Öfteren nachts um 02:42 Uhr aus dem Bett fallen, weil die Sirenen läuft. Auch ein Bürgermeister will ja bei der nächsten Wahl einen Sinn in seiner erneuten Kandidatur als Bürgermeister sehen....
    Zitat Zitat von A.Nero
    Ich wuerde aus Protest (wenn ich einer von dern freiwilligen Feuerwehrleuten waere) nicht ausruecken. Ich bin ja zu nichts verpflichtet :)
    Irrtum! Laut der (mE ALLER) Brandschutzgesetze ist das FM(SB) gesetzlich dazu verpflichtet, den Einsatz abzuarbeiten!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    21
    Hab vergessen, dass ich als ehrenamtlicher Helfer einer HiOrg mitausruecken kann, aber nich tunebdingt muss und hab des auf die FW uebertragen :)

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von A.Nero
    Die Reaktion der Feuerwehrleute ist mal cool. So ist es richtig, wenn die oberen Herrschaften meinen, sie koennten bestimmen!

    Mich wuerde es nur interessieren, was passiert wenn es jetzt wirklich brennt! ICh wuerde aus Protest (wenn ich einer von dern freiwilligen Feuerwehrleuten waere) nicht ausruecken. Ich bin ja zu nichts verpflichtet :)

    fällt das nicht unter "unterlassene Hilfeleistung" und kann schwer bestraft werden?

  11. #11
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Im TV-Beitrag in der Hessenschau haben die Kameraden gesagt, das sie zum Einsatz kommen, wenn die Sirene ruft. Und wenn die öfters läuft, weiss auch jeder, wie hoch die Belastung der FF ist. Und irgendwann wirds die ersten nerven...
    MfG

    brause

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sorry ...
    Ich find das ganze lächerlich.
    In Bayern bekommt auch keiner Geld für Einsätze ... für was auch?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Aber du kannst doch nicht bestreiten das die Situation unfair wirkt, oder?

    Denn Dienst an der Bevölkerung tun wir alle, aber das eine Organisation nun Geld bekommt und die anderen nicht ist unfair oder?

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von alex_k63
    Denn Dienst an der Bevölkerung tun wir alle, aber das eine Organisation nun Geld bekommt und die anderen nicht ist unfair oder?

    Na und?
    Ne BF tut auch nichts anderes als wir und die bekommen dafür Geld.
    Beschwert sich doch auch keiner.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    Ich glaube nicht, dass es den betroffenen Kamaraden ums Geld geht. Hier wird dem einen komunalen Dienst eine Aufwandsentschädigung bezahlt und dem anderen Dienst nicht.
    Ich kenne mich mit dem Freiwilligen Polizeidienst nicht so aus, aber für mich sieht es so aus, dass es dort wohl vorgelegte Zeiten gibt, in denen die Freiwilligen ihren Dienst tun.
    Bei der Feuerwehr ist das halt anders. Dort wird eher auf Abruf gearbeitet. Das Einzige, was dort schon im Vorfeld klar ist, sind die Brandsicherheitswachen.
    Ich persönlich weiß nicht, welches System (POL od. FW) jetzt mehr Freizeit kostet, oder was anstrengender ist. Prinzipiell würde ich allerdings sagen: Wenn man dem einen Dienst was bezahlt, sollte man dem anderen auch etwas bezahlen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •