Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Feuerwehr quittiert den Dienst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von überhose
    Daher kann im Grunde jeder in die FW, egal wie schwach oder doof er ist, sofern er zu einem entsprechenden Arzt geht.
    Den Eindruck habe ich auch manchmal... ;-)

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Den Eindruck habe ich auch manchmal... ;-)
    Aber Aber selbst an die Nase fassen ;-)

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Dieser "Freiwillige Polizeidienst" schaut, zumindest nach den gefilmten Personal in dem Beitrag, danach aus, als würden sich hier ein paar Rentner bischen was dazu verdienen.

    Von ner Aufwandsentschädigung für Ehrenamt kann man zwar meiner Meinung nach bei dem Stundenlohn nicht mehr sprechen, ich vermute aber fast, dass das eher dann aus verwaltungs- oder steuerrechtlichen Gründen von der Geimeinde trotzdem so bezeichnet wird.

    Ich denke in vielen Gemeinden gibt es solche "Ehrenamtliche", die sich um das Verteilen von Post der Verwaltung kümmern oder das Bürgerhaus pflegen und dafür ein bischen Geld bekommen. Hier habe auch noch nie ne Feuerwehr gesehn, die sich da drüber aufregt.

    Von der Seite betrachtet besteht auch bei dem genannten Fall kein Grund, so ein Tamtam um die ganze Sache zu machen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Bei 7,--/Std. kann man auf keinen Fall von einer "ehrenatlichen" Tätigkeit reden, dass ist ganz klar eine "nebenamtliche" Beschäftigung, oder eben auch eine "Geringfüfgige Beschäftigung" (GfB).
    Und da ist es eine Unverschämtheit allen wirklich ehrenamtlichen gegenüber, den eh vollkommen sinnlosen Hobby-Polizeidienst als ehrenamtlich zu bezeichnen. Es geht ja gar nicht darum, selber mehr Knete einzustreichen, es geht darum, den "Freiwilligen Polizeidienst" gleichzustellen, sprich die sollen eben keine 7,--/Std. mehr bekommen, oder aber man stellt klar, dass es eben keine ehrenamtliche Tätigkeit ist.
    Schau doch mal ins Sicherheitsgewerbe, da wären viel froh, wenn sie 7 € bekämen.
    Ganz davon abgesehen ist der Hobby-Polizeidienst doch reine Augenwischerei, die können nichts und dürfen noch viel weniger...Von der früheren Landesregierung wurde der mittlere Polizeidienst abgeschafft, um die Pol. qualitativ besser aufzustellen. Und die jetzige Landesregierung unterläuft das Ganze mit der Schaffung einer Schmalspurpolizei bestehend aus Wachpolizei und Freiw. Polizeidienst. Da hätten sie besser wieder den mittleren Dienstz wieder eingeführt.
    Und ansonsten: sprech mal mit nem Polizisten privat (also sozusagen inoffiziell), du wirst dich vielleicht wundern, was die von ihren freiw. Kollegen so halten...
    MfG

    brause

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Naja mich stört das Geld nicht wirklich. Denn es gibt größere Städte die 2,50 Euro oder mehr je Dienststunde (Übung, Unterricht und Einsatz) als "Aufwandsentschädigung" für alles und jeden Zahlen.
    So und dann? Das ist auch Freiwillige Feuerwehr.....nur halt keine 7 Euro.
    Ich denke man sollte den Polizeidienst halt einfach anders benennen.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Nee, nicht umbenennen, abschaffen. Bringt nämlich eh nichts.

    Aber zumindest in einer Gemeinde sollten die Ehrenamtlichen annähernd gleich vergütet werden.

    In einigen Landesfeuerwehrgesetzen ist eine Vergütung der FF auch festgelegt, in Hessen für den gemeinen FFler aber eben nicht.
    MfG

    brause

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •