Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Patientengerechte Rettung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mhhh, also zu deiner Ursprünglichen Frage kann ich sagen, dass im unseren RD-Bereich die Funktionen RS und RA regelmäßig die Möglichkeit haben, im Rahmen des jährlichen Fortbildungsprogrammes auch FoBi zum Thema "Technische Rettung" und "Zusammenarbeit mit Dritten" zu besuchen. Sind i.d.R. auch gut besucht. Und auch im Bereich SEG versuchen wir, immer mal wieder Themen aus diesem Bereich aufzugreifen und durch gemeinsames Üben mit der FW zu vertiefen.

//Ergänzung: Was die Inhalte angeht, so gehört IMHO als erstes mal der bereich Eigenschutz (Warum Helm/Gesichtsschutz etc.)
    auf den Plan, sodann das Kennenlernen von technischen Möglichkeiten der Feuerwehren und auch das Kennenlernen der organisatorischen Strukturen an der E-Stelle (wer ist Chef). Praktische Vorführungen können das Bewußtsein für Gefahren und Handlungsweisen vertiefen.

Wer aber IMHO etwas kurz in dem Bereich kommt sind die Kollegen Notärzte. Zwar können auch die solche FoBi besuchen, tun es aber m.E. nur sehr selten. Letztendlich ist aber der NA an der E-Stelle Herr über Diagnose und Therapie, und ich kann als RS hunderte solcher Fortbildungen besucht und nebenbei noch Feuerwehrmann mit entsprechender TH-VU-Ausbiödung sein, mich ganz toll mit Spine-Board, KED und Co. auskennen, wenn der Na sowas aber nich kennt oder die Vorteile nicht abwägen kann, weil Hintergründe fehlen oder vergessen wurden (Fachkundenachweis 10 Jahre her...) wird's erstmal anders gemacht. oder wir erleben an der E-Stelle Grundatzdiskussionen, die dem Patienten letztlich auch nicht helfen...

Gruß, Matze
    Geändert von MatthiasO (13.09.2002 um 15:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer