Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Triage auf "Wandertag"

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    Triage auf "Wandertag"

    Wenn die Triage"Sichtung" plötzlich"Beine" bekommt !!!

    Reisebus raste Böschung hinab ,22 Schüler in Todesangst
    26.03.2007 STL(Stollberg BAB72)

    Autobahn A72 Stollberg.Die Klassenfahrt sollte zum Schüleraustausch ins
    Polnische Rybnik gehen-doch dann kam alles anders:Auf der Autobahn 72 bei Stollberg verunglückte der französische Reisebus.

    Die Schüler(13-17)aus Montceau-les-Mines (Bourgogne) schliefen, als ihr Reisebus
    gegen 6:55 Uhr auf der A72 in Richtung Chemnitz unterwegs war. Fatal: Offenbar muss
    auch der Busfahrer eingenickt sein.
    In einer Linkskurve kam der Bus von der Fahrbahn ab,fuhr fünf Meter eine Böschung hinab.
    schlagartig wachten die 22 Gymnasiasten auf.
    „Alle schrien durcheinander.Im Bus flogen das Gepäck u.Glassplitter umher.“
    Erst nach 100 Metern blieb der Reisebus zertrümmert im Feld stehen.

    Ein Team des THW brachte die Fahrgäste in ihren Stützpunkt nach Reichenbach / Vogtl.
    Von da aus wurden 3 Begleiter und 2 Schüler nach ärztlicher Untersuchung ins Krankenhaus gebracht – Schleudertrauma.

    Der Rest wurde mit Speisen u.Getränken versorgt. Am Nachmittag ging die Reise für die
    Anderen weiter.


    Jetzt die Fragen an das Forum , Was sagt Ihr dazu ?

    der THW-Stützpunkt Reichenbach/ Vogtland liegt etwa 30km entfernt zur Unfallstelle A72 Stollberg ( bei Chemnitz )

    - ist es richtig
    die“Schleudertrauma-Patienten“vom Reisebusunfall bei Stollberg erst zum THW-Stützpunkt nach Reichenbach -Vogtland 30km
    zu transportieren und von dort weiter ins Krankenhaus ?

    - für was hat Deutschland ein System“Massenanfall Verletzter“ incl. OrgL / LNA ?

    - bringen wir bald die Unfallwrack´s mit eingeklemmten Opfern in die Klinik ?

    Ist das unsere Zukunft ? den Unfallort zu“verlagern“und dann entscheiden ?

    Verletzte gehören in nächstgelegene Krankenhäuser,optimale Versorgung

    der “VKU-Reisebus“ ist kein Wandertag !!!!
    Geändert von Steiger (31.03.2007 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    gut es war keiner dabei

    vielleicht haben die bei thw`s nachtriagiert!

    Zitat Zitat von Steiger

    - für was hat Deutschland ein System“Massenanfall Verletzter“ incl. OrgL / LNA ?


    kein einheitliches
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    129
    Mal ne doofe Frage, aber was ist triagiert???

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, was willst Du denn vor Ort mache3n, wenn sich primär mal keiner als verletzt meldet. Da kann die Triage nich so gut sein.
    Ein Schleudertrauma entwickelt sich halt oft erst in den Stunden nach einem Unfall.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Unfallort direkt niemand eine erste medizinische Untersuchung durchgeführt hat. Irgendein RTW und ein NEF werden ja wohl dagewesen sein.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    ist dann nicht evtl. schon der fehler an der Alarmierenden stelle gemacht worden?

    MFG
    Chris

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Sehe ich das richtig: Es war weder die Feuerwehr noch irgendein Rettungsdienst vor Ort, also am Unfallort?

    Dann allerdings sollte man den zuständigen Leuten beim THW mal etwas auf die Füße treten!

    Triagieren komt von Triage. Das ist die Sichtung aller verletzten Personen und Einteilung in verschiedene Behandlungs- und Transport-Prioritäten.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ich sehe das so

    feuerwehr und rd waren vor ort und als die fertig waren hat beim schwarzen peter spielen um den abtransport der schüler hat das thw verloren
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    ich könnte mir vorstellen das die Autobanhpolizei Reichenbach (die für diesen Streckenabschnitt mit zuständig ist) die BUNDESEINHEIT vom THW Reichenbach (siehe Homepage) alarmieren lassen hat.

    z.B.:

    28.12.2006
    Verkehrsunfall im Baustellenbereich Stollberg/ Hartenstein.

    29.10.2006

    Zwischen den Anschlussstellen Stollberg Ost und West. Unfall mit fünf Fahrzeugen im Baustellenbereich.

    Ich weiss jetzt nicht in wie weit eine Regelung zwischen den beiden Institutionen besteht. Zum Werdegang bezüglich der Alarmierung kann ich auch leider nichts sagen. Warum der OV Aue (jetzt mit neuen Autobahnzubringer -> Fahrzeit 4 Min. bis A 72 AS Hartenstein) nicht zum Zuge kommt wird sicherlich auch einen Grund haben. (evtl. Fachgruppen usw.)

    Dennoch ist zu betonen dass in diesem Autobahnabschnitt mehrere grosse Stützpunktfeuerwehren ihren Einzugsbereich haben (u.a. RW´s, HLF´s usw.)
    Da ich selbst oft beruflich mit diesen Florian´s zu tun habe weiss ich welche vorrangige Meinungen dort herrschen.

    Zu dem Einsatz kann ich jetzt noch nicht viel sagen, ich mach mich nächste Woche kundig wie der Werdegang vor Ort war.

    Und zu MANV Konzepten in Westsachsen sag ich jetzt nichts! Ich wollte ein friedliches und ruhiges Wochenende verbringen.

    Schönes WE noch...
    Geändert von Ludwig (31.03.2007 um 07:58 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Tag!

    hier mal ein Link zu oben genanntem VKU.

    http://hit-tv.eu/Nachrichten/20070325.htm

    Da werfen sich aus der Sicht einer im dortigen Ausrückebereich befindlichen Feuerwehr schon Fragen auf.
    Leider gibt es aber kaum eine Möglichkeit zu einem entsprechendem Erfahrungsaustausch/klärendem Gespräch mit Verantwortlichen. Es wäre sicher im Interesse vieler Kameraden/Kameradinnen der zuständigen Feuerwehren wenn die Aufgabenstruktur oder Alarmierungsordnung des THW-OV Reichenbach mal veröffentlicht werden könnte. Wenn es eine entsprechende Anweisung vom RP oder Anforderung von der APD gibt dann wird das sicherlich so akzeptiert werden müssen. Solange wird aber mit Sicherheit keine vernünftige Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Feuerwehren und dem THW zustande kommen.

    Gruß, Peter

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Davon abgesehen halte ich es für nicht sonderlich klug 22 Teenies samt Begleiter 30KM durch die Gegend zu fahren. Es gab doch sicherlich ein größeres Gerätehaus einer FFW in näherer Umgebung.

  11. #11
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hier mal noch ein Link dazu.

    http://www.thw-reichenbach.de/

    unter Einsätze.....

    Ist schon echt traurig das da keine FW oder so alarmiert wurde.... Geht ja eigentlich schon ganz alleine drum, zwecks Betreuung... Ich weis selber das die Autobahn-Polizei und das THW sehr gut zusammen arbeiten und das das THW denen in den A..... kriecht. Muss ich jetzt mal so sagen. Hab es schon selber / mehrfach mit denen erlebt.... Naja.... Mehr sag ich da mal nicht dazu....
    Geändert von Glubschi (01.04.2007 um 11:26 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79

    zum Thema Triage auf "Wandertag"

    noch etwas ,
    Es ist sicher sinnvoll bei einem VKU mit Reisebus die Betroffenen vom Unfallort wegzubringen u.in entspr.Räumlichkeiten zu betreuen.
    Die Verletzten sollten am Einsatzort optimal versorgt werden ,wenn die
    Kapazität der Fahrzeuge RD usw. in der Tages-/Nachtzeit dort nicht ausreichen sollte man :
    - in der Nähe stationierte Feuerwehren und Sanitätsdienste nachalarmieren

    für Stollberg u.Umgebung gibt es den Sanitäts-/Betreuungszug des DRK Auerbach/Erzgebirge ,
    dieser ist personell+technisch sehr gut ausgestattet !

    Aber was zeigt die Wirklichkeit:
    Feuerwehren mit Anfahrtsweg 3-5km bleiben in Wachen stehen ,
    das THW rückt aus 30km Entfernung an !
    (beim Einsatz mit Spezialtechnik ist das THW ja auch nötig)

    auf den kurzen Abständen zw.Anschlußstellen der BAB72 gibt es viele Möglichkeiten Sammelplätze einzurichten!
    (Bsp.:Gewerbegebiet Stollberg-West...usw.)wenn entspr.Kräfte aktiviert sind .

    Nicht in Ordnung ist die Kinder u.Betreuer zum einem 30 km entfernten
    THW-Stützpunkt zu bringen !
    Dort merkt man dann das sich "VKU-typische"Folgeverletzungen zeigen
    die oft erst nach der Schockphase einsetzen.

    Traurig ist, das die zuständigen Organisationen keine klaren Regelungen
    schaffen.
    Für was werden überhaupt Fahrzeuge/Technik bereitgestellt ?
    Feuerwehren mit entspr.Rüstwagen , Gerätewagen-Gefahrgut...
    SEGs und Ortsgruppen ? pflegen Sie in Zukunft die Technik
    bis irgendwann das Museum anklopft ?
    das Schnell-Einsatz-Zelt, die Heizlüfter , Materialrüstwagen .....
    viele top ausgebildete Helfer ,Leute die Ihre Freizeit opfern um Anderen zu helfen...
    Ein modernes Rettungssystem sollte nicht durch"Wilderei"zerstört werden !

  13. #13
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Mir stellt sich grad die Frage ob Großfahrzeuge wie RW, GKW... trotz Staffelkabine überhaupt geeignet sind für den Transport von Betroffenen, noch dazu Kinder.

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Mir stellt sich grad die Frage ob Großfahrzeuge wie RW, GKW... trotz Staffelkabine überhaupt geeignet sind für den Transport von Betroffenen, noch dazu Kinder.
    Gute Frage,
    hat sicher die Autobahnpolizei ihr THW damit beauftragt !

  15. #15
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Moin,

    [ironie]
    ich denk auch, dass man die a..kriechenden THW-Einheiten lieber zu Hause lassen sollte und dafür die hochqualifizierten FFW Retter von um die Ecke holt.
    [/ironie]

    Hallo?

    Mal ganz im Ernst kann ich mich nur fragen wie es ein Feuerwehr-Kamerad auch nur wagen kann das THW in Frage zu stellen und gleichzeitig so über die Kompetenz zu schlagen. Liebe Kameraden der Feuerwehr, bitte verzeiht mir diese Worte, aber in meinen Augen ist weder das THW noch die FFW die Organisation die ich für Patienten-/Betroffenenbetreuung holen würde. Da liegt mir das DRK oder eine andere SAN/Rett-Organisation doch vom Aufgabengebiet viel näher zuordenbar. Oder warum stellen diese "Betreuungsgruppen/-Züge" bereit?!?

    So! Wie gesagt nicht böse gemeint, aber mir gingen gerade die Emotionen durch;)

    Warum die Autobahnpolizei übrings gerne auf das THW zurückgreift ist die Amtshilfe. Hier gibt es die Möglichkeit "mal eben" Kräfte an die Einsatzstelle zu holen ohne das es etwas kostet. In meinen Augen als THW zugleich Fluch und Segen.

    [Spekulation]
    Aus meiner Erfahrung vom Rettungsdienst und THW kann ich mir durchaus vorstellen wie das Abgelaufen ist. Die Autobahnpolizeit sieht keine Indikation für die FFW, da aus dem Bus nichts ausläuft oder eine Gefahr ausgeht. Der Rettungsdienst macht eine kurze Triage und sagt das keiner ins Krankenhaus muß. Die Autobahnpolizei hat einen Haufen betroffener die "irgendwie" unterkommen müssen.
    [/Spekulation]

    Es ist also weder Eile geboten noch eine Rettung erforderlich. Der richtig Weg wäre daher in meinen Augen sich direkt an die zuständige San-Organisation bzw. die Leitstelle zu wenden um dies zu klären.

    Im Bericht vom THW steht ja auch entsprechen, dass die Patientenbetreuung einem KIT-Team übergeben wurde. Somit stellt sich lediglich die Frage ob es geschickt war den Ortsverband als Unterbringung zu wählen. Nach dem Fernsehbericht sehe ich den Transport der "Kinder" in einem MTW,GKW als unkritisch an. Immerhin transportieren wir doch alle darin auch Jugendgruppen, wobei da die Kids teilweise noch jünger sind. Auch machen Sie nicht den Eindruck das eine 15min-Tour kritisch wäre.

    Einsatztaktisch würde ich auch eher das THW einsetzen um die Feuerwehr weiterhin für Primäreinsätze vorzuhalten. Das Mittel der Wahl kann eigentlich hier nur das DRK sein.

    Gruß
    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •