Ich finde das nicht schlecht, dass spricht Kameraden aus größeren Feuerwehren
etwas aus der Seele... denn irgendwo sind wir ja Dienstleister, nur dass das Geld andere kassieren
Ich finde das nicht schlecht, dass spricht Kameraden aus größeren Feuerwehren
etwas aus der Seele... denn irgendwo sind wir ja Dienstleister, nur dass das Geld andere kassieren
Zitat von alex_k63
Gegen das Dienstleister sagt ja auch keiner was.
Aber wie das umschrieben wird.
Das Adjektiv freiwillig wurde bereinigt, da denkt man ja das ist ein Überbleibsel ausm dritten Reich.
Zusätzlich sind viele und ich auch in größeren Feuerwehren mit mehr Einsätzen, aber auf die Idee das Freiw. zu streichen, auf die Idee is ja noch keiner gekommen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Das mit dem streichen ist schon etwas übertrieben...
Freiwillige hin oder her, die Aktion soll sicherlich auf das Ehrenamt hinweisen und nicht als "Pflicht" dargestellt werden
Ich finde das Freiwillig sollte erhalten bleiben.
Denn nur so erkennt und weis der Bürger das es sich alle Feuerwehrkameraden um ehrenamtliche Helfer handelt.
Dadurch hat es die FW auch leichter z.B. Spenden zu sammeln als wenn sie sich mit einer Berufsfeuerwehr gleichstellt die ja durch Komunen wie auch größtentl. durch den RD eine solide Einnahmequelle haben.
Wie soll der Bürger wissen wie er sich in der Feuerwehr engagieren kann (ehrenamtlich), wenn er davon ausgeht das dies eine Berufsfeuerwehr ist. Und dann wird sich wieder beschwert das man zuwenig Kräfte hat, weil ja keiner weis das man ehrenamtliche gerne haben will, man ist ja eine Berufsfeuerwehr.
Mfg
Chris
Stimmt, wenn man es so betrachtet ist das richtig... wie oft erlebt man (gerade in den größeren Wehren ;) ) das die Einwohner glauben man wäre eine BF - anders herum wissen viele auch nicht was es bedeutet "Freiwillig" zu sein
Hallo,
finde das auch unnötig.
Das "feiwillig" gehört doch gerade zur Identität der Feuerwehr. Solche Aktionen tragen nicht gerade zur Image-Förderung aller Freiwilligen Feuerwehren bei.
Das fördert ja gerade im Auge des Betrachters, dass eine Feuerwehr, die die Bezeichnung "freiwillig" führt, zweitklassig wäre.
Meiner Meinung nach hat diese Feuerwehr wohl ein grösseres Identitätsproblem, wenn sie mit dem Begriff "freiwillig" nicht identifizieren kann.
Bis dann
Dominic
mhhhhhhhh
dann mal alle zackzack neue rückenschilder kaufen mit "freiwilliger feuerwehr" ;) ach... und die ganzen fahrzeugbeklebungen ändern. weil da steht ja auch nur "feuerwehr" drauf.
Also, die Idee mit dem Logo iss doch nett.... sieht sogar gut aus.
ABER;
Zitat:
[...]"Dabei ist es auch durchaus gewollt, uns mit einer neuen Umschreibung vom Image der „Freiwilligen Feuerwehren“ in gewissem Maße zu distanzieren."
Was haben denn FREIWILLIGE für ein Image?
Ist das Image wirklich so schlimm, dass es einem peinlich sein muss - so dass man gar nicht dazu in aller Öffentlichkeit stehen kann???
Wenn man sich dazu entscheidet etwas zu sein - dann soll man auch dazu stehen und nicht versuchen, etwas darzustellen, wass man eigentlich gar nicht ist. Eine FREIWILLIGE Feuerwehr bleibt nunmal freiwillig und ist nicht auf einmal eine Hauptamtliche Wachbereitschaft oder eine Berufsfeuerwehr.
Ich versteh diesen Gedankengang nicht... Was ist denn nun das Image der Freiwilligen???
Zitat von hänschenklein
Hmm ... Also bei uns steht auf der Fahrzeugbeklebung schon "Freiw. Feuerwehr"
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Zitat von Chr881986
Mh.. ich brauche als Feuerwehr keine Spenden... Ist nämlich Plichtaufgabe einer Gemeinde...
Die HP ist ja mehr als genial
und der Gedankengang finde ich auch gut, nur hätte ich es nicht so in die Öffentlichkeit kommuniziert ...
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Ja es ist eine Pflichtaufgabe der gemeinde, aber unter der Pflichtaufgabe werden eben in vielen Gemeinden bei Beschaffungen auch nur die gelder ausgegeben die man für Nötig hält und wenn das Teurer Gerät oder die Teurere Schutzkleidung noch so gut sein sollte so kaufen viele Komunen das billigere aus Kostensparzwang.Und somit kaufen viele Wehren aus Spenden durch den Verein selber Ausstattung.Zitat von hannibal
Wir benennen uns einfach um "Ehrenamtliche Feuerwehr" ;)
Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)