Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Feuerwehr macht sich lächerlich???

  1. #16
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich finde es nicht gut die Einstellung.
    Ohne die Freiwillige Feuerwehr, würde die Welt zusammen brechen!
    Man vergleiche doch mal die Mitglieder der BF mit der FF.
    Alles wird gut.

    Gruß Vitalfit

  2. #17
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Chr881986
    .

    Dadurch hat es die FW auch leichter z.B. Spenden zu sammeln als wenn sie sich mit einer Berufsfeuerwehr gleichstellt die ja durch Komunen wie auch größtentl. durch den RD eine solide Einnahmequelle haben.

    Mh.. ich brauche als Feuerwehr keine Spenden... Ist nämlich Plichtaufgabe einer Gemeinde...


    Die HP ist ja mehr als genial
    und der Gedankengang finde ich auch gut, nur hätte ich es nicht so in die Öffentlichkeit kommuniziert ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #18
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von hannibal
    Mh.. ich brauche als Feuerwehr keine Spenden... Ist nämlich Plichtaufgabe einer Gemeinde...


    Die HP ist ja mehr als genial
    und der Gedankengang finde ich auch gut, nur hätte ich es nicht so in die Öffentlichkeit kommuniziert ...
    Ja es ist eine Pflichtaufgabe der gemeinde, aber unter der Pflichtaufgabe werden eben in vielen Gemeinden bei Beschaffungen auch nur die gelder ausgegeben die man für Nötig hält und wenn das Teurer Gerät oder die Teurere Schutzkleidung noch so gut sein sollte so kaufen viele Komunen das billigere aus Kostensparzwang.Und somit kaufen viele Wehren aus Spenden durch den Verein selber Ausstattung.

  4. #19
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Wir benennen uns einfach um "Ehrenamtliche Feuerwehr" ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #20
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich schließe mich den Worten von Überhose einfach mal an.
    Es kann und darf nicht sein das irgendwelche Uniformfetischisten die ganze zunft in Verruf bringen.

    Ehrenamtliche Feuerwehr fände ich wirklich besser
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #21
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Dann werfen wir die Nächste Frage auf

    Muss das ganze noch Feuerwehr heißen

    Im Ernst, Feuerwehrs haben es flächendeckend nicht geschafft vom Paramilitärischen Zivilschutz oder aber der Feierwehr auf das Niveau eine Kundenorientierten Dienstleisters zu entwickeln

    Und solange es Kameraden gibt die im Fernsehen sagen das sie lieber Sonntags hinter der Kapelle hermarschieren als eine Übung zu haben kommen wir nicht weg davon

    Ein Bespiel am THW sollte man sich nehmen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #22
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von hannibal

    Ein Bespiel am THW sollte man sich nehmen
    Sorry, aber die sind keinen deut' besser was das anbelangt.
    Auch die haben ihre Klischee's .. ist doch mit allem so..

    Wie willst du bei der Feuerwehr von Feierwehr wegkommen ?

    - Ein bißchen Spaß gehört dazu im freiwlligigen Feuerwehrdienst.
    Dann dürfte es eben auch keine Tage der offenen Tür mehr geben, geschweige denn Feste die die Feuerwehr ausrichtet.

    Es sitzt halt bei den Leuten in den Köpfen drinnen, da kannste nichts machen.. aber das Theam haben wir ja hier schonmal breit diskutiert..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #23
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    So , jetzt hab ich auch noch ne Tube Senf dazuzugeben.

    Stimmt es nicht, dass in Sportvereinen mehr Alkohol vernichtet wird, als bei der Feuerwehr? Darf man im ernsten Feuerwehralltag nicht auch mal ein Fest feiern, denn dass dürfte ja bei jedem anderen Verein oder Organisation auch so sein? Ist es nicht so, dass inzwischen alles Erdenkliche getan wird, um das Ausbildungsniveau von Feuerwehren sehr hoch zu halten? Kann es vielleicht sein, dass Feuerwehrangehörige ihren Dienst aus einer gewissen Form von Nächstenliebe leisten?

    Dies alles sind Punkte, an Hand welcher man zeigen kann, dass die Feuerwehr keine Feierwehr ist. Jeder Verein und jede Organisation hat das Recht 3-4 Mal im Jahr gewisse Feste zu veranstalten (Weihnachtsfeiern, Helferfeste, Grillabende etc. pp.).
    Aber es sind nicht nur die Feste, sondern auch die "Deppen die mit Martinshorn mitten in der Nacht die Leute wecken". Dass aber genau diese "Deppen" sich aufopfern und teilweise in Gefahr begeben, nur um anderen zu helfen, dass ist den meisten nicht bewusst. Und uns fragt keiner, ob und das gefällt, ob wir jetzt mitten in der Nacht oder bei -20 Grad Aussentemperatur unsere Arbeit machen.

    Um jetzt noch mal BTT zu kommen:
    Ich finde es mal eine Abwechslung zu dem tristen rot-weiß-Landesflagge, was die meisten Fahrzeuge und Gerätehäuser ziert. Es zeigt auch irgendwo, dass die Feuerwehr als Institution reifer, erwachsener und auch professioneller geworden ist und nichts mehr mit den Hobbyspritzern von vor 30 Jahren zu tun hat.

    Gruß
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  9. #24
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Servus,

    die Feuerwehr, die es nötig hat ihren Namen zu ändern oder das Freiwillige weg läßt, hat in meine Augen eh ein Problem. So wie sich die Wehr in der Öffentlichkeit präsentiert, so wird sie auch gesehen. Mit einer Namensänderung ändert sich daran gar nichts.

    @hannibal
    Und wer soll das nun das Klischee einer Wehr bestimmen. Deiner Meinung nach dürften sich manche Wehren als bessere darstellen...und wer bestimmt das?
    Die Bezeichnung BF, FFW usw. sind irgendwie Bekannt und sollten auch so bleiben.
    Damit ist doch schon eine gewisse Klassifizierung gegeben, sollen wir jetzt noch die freiwilligen Wehren in Unterklassen unterteilen.

    Was soll sich am Images ändern? Die selben Kameraden! Die selbige Bevölkerung!
    Bezweifle sogar das die Namensänderung rechtens ist, ist immer noch eine Kommunale Einrichtung.

    Sicherlich werd ich auch ab und zu mit Kameraden verglichen welche in 4 Jahren mal ne Ölspur hatten, darüber steht man halt. 19 Jahre Einsatzerfahrung in einer Stützpunktwehr können schon manche Geschichten erzählen, da klärt sich die Verwechslung schnell auf.

    Leider gibt es ein paar Wehren bei denen es besser währe man würde diese umbenennen, die haben aber meist nichts mit einer Feuerwehr am Hut, heißen halt nur so.

    Gruß
    cockpit

  10. #25
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    übers thw wird net soviel geredet, weil die nicht so präsent sind wie die feuerwehr ist doch klar.

    wer nicht viel tut kann nicht viel falsch machen!

  11. #26
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    ... und wer nix falsch macht, wird befördert. *lol*

    Ich persönlich störe mich nicht so an dem Wort "Freiwillig".
    Beim DRK wird ja auch kein Unterschied gemacht zwischen Rettungsdient und Sanitätsdienst - ist halt alles DRK.
    Allerdings sollte man der Bevölkerung schon irgendwie vermitteln, dass es unsere Freizeit ist, die wir hier für die Sicherheit opfern, und dass wir dafür KEIN Geld bekommen. Aber über den Namen muss das ja auch nicht unbedingt sein. Da helfen Öffentlichkeitsarbeit und Tage der offenen Tür mehr.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #27
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von hänschenklein
    übers thw wird net soviel geredet, weil die nicht so präsent sind wie die feuerwehr ist doch klar.
    Setzen, 6 . Das THW hat eine Pressearbeit und eine Lobbyarbeit nach der können sich Feuerwehrs eine Scheibe abschneiden ...

    Das ist zwar vor ORt net so präsent aber in der Masse

    Zitat Zitat von fwmorpheus
    Ich finde es mal eine Abwechslung zu dem tristen rot-weiß-Landesflagge, was die meisten Fahrzeuge und Gerätehäuser ziert. Es zeigt auch irgendwo, dass die Feuerwehr als Institution reifer, erwachsener und auch professioneller geworden ist und nichts mehr mit den Hobbyspritzern von vor 30 Jahren zu tun hat.
    Richtig... ein wahres wort

    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Wie willst du bei der Feuerwehr von Feierwehr wegkommen ?

    - Ein bißchen Spaß gehört dazu im freiwlligigen Feuerwehrdienst.
    Dann dürfte es eben auch keine Tage der offenen Tür mehr geben, geschweige denn Feste die die Feuerwehr ausrichtet.
    Ein bisschen Spass muss sein.
    Es geht auch net um das nachdemEinsatzbier. Es geht auch net darum Samstags bei Nachbarfeuerwehrs Samstags Präsenz zu zeigen und dort ein Bier und ne Bockwurst zu sich zu nehmen.

    Es geht ums Stockbesoffen durch die Gegend fallen
    Guck dich bei You Tube und Konsorten um...

    Zitat Zitat von überhose
    Oder vielleicht auch nur Feuerwehr, keine Unterscheidung mehr zwischen FF, BF, WF?
    Die idee ist herrvoragend,

    Zitat Zitat von cockpit
    Damit ist doch schon eine gewisse Klassifizierung gegeben, sollen wir jetzt noch die freiwilligen Wehren in Unterklassen unterteilen.
    Gibt es schon, Stützpunktwehr, Schwepunktwehr, Ortswehr... in 16 Verschiedenen Varianten ....

    Aber das lässt sich nicht nach aussen kommunizieren
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    ...
    Ich persönlich störe mich nicht so an dem Wort "Freiwillig".
    Beim DRK wird ja auch kein Unterschied gemacht zwischen Rettungsdient und Sanitätsdienst - ist halt alles DRK.
    hmm, das ist aber nicht überall so!
    beim BRK is das eher anders rum, da wird schon unterschieden und ich finde das auch gut so. alleine schon dann, wenn mir mal wieder einer vorrechnet, wieviel die fahrt mit dem RTW ins KH gekostet hat (800m) und wir uns nun einbilden auch noch spenden zu wollen, bie den preisen müssen wir in geld schwimmen...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #29
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Wobei wenn ich mir unseren OV angugge dann will ich mich deutlich absetzen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #30
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ihr habt mich - glaube ich - falsch verstanden.
    Auf keinem RTW steht "Berufs-DRK" drauf, und auf meiner Jacke im Sandienst steht nicht "Ehrenamtliches DRK". Es ist überall nur das DRK. Das es eine Unterscheidung zwischen hauptamtlich und ehrenamtlicht gibt, ist schon klar, aber das ändert nix an der Organisationsbezeichnung.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •