Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Die digitale Alarmierung im Vogtlandkreis.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    15
    Uns wurde gesagt das in der ersten Jahren die Programierung über LST geschehen soll oder über eine geeignete Werkstatt.
    Ich habe aber auch gehört das die FW nur nach einer Schulung bei Swissphone oder ähnlichem die DME programieren darf aber das war Buschfunk deshalb habe ich das nicht geschrieben.?

    Das mit dem Expressalarm habe ich dann wohl falsch versanden, dann geht dieser nur bei uns nicht wegen den DME III.
    Sorry ich werden mich zukünftig mit solchen Äußerungen zurückhalten!!!

    Das mir den 2 Meldungen habe ich nur geschrieben um auf die Frage von Funkmast geschrieben. Und meine Erfahrungen hiermit berichtet, das die normal ist ist mir eigentlich bewusst. Und ich habe auch nicht gesagt das er stört.

    Zitat Zitat von Funkmast Beitrag anzeigen
    Und seit ihr damit zufrieden?
    Wir haben im Kreis ein Motorolanetz. Aber der Nachbarlandkreis hat ein Netz von Swissphone. Und von da hören wir sehr viele Beschwerden.
    Die Melder lösen teilweise 2 oder auch 3 mal aus. Und manchmal kommt gar keine Info an (ich meine bei den 3 eingegangenen Meldungen), da alles aus Buchstabensalat besteht.
    Ist das bei euch auch so? Unser Motorolanetz macht das nicht.
    Die bekannten großen Probleme mit dem Netzabdeckung sind schon weitergeben und wurden auch schon beseitigt. Aber einige in unser FW bekommen hin und wieder den Proberuf nicht sind dann aber meißt mit dem Auto unterwegs. Aber ich möchte mich darüber auch nicht beschweren ich hatte noch keine Problem und früher bei der analogen Alarmierung ist das viel öfter vorgekommen.

    DME III sind übringens nicht PW geschützt.
    Mal eine kleine Frage wurden das Password für die DME II nach der Prog von der Leitstelle den jeweiligen Gemeiden mitgeteilt oder bekommt man das nur wenn man "Geschultes Personal " ist?

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von OVLer Beitrag anzeigen
    Uns wurde gesagt das in der ersten Jahren die Programierung über LST geschehen soll oder über eine geeignete Werkstatt.
    Ich habe aber auch gehört das die FW nur nach einer Schulung bei Swissphone oder ähnlichem die DME programieren darf aber das war Buschfunk deshalb habe ich das nicht geschrieben.?
    Fakt ist, dass die Melder der Gemeinde gehören - und nicht der Leitstelle. Also können die Gemeinden - als Eigentümer - auch jemanden bestimmen, der die Meldeempfänger programmiert. Man möge mir gern den Gesetzestext nennen, der vorschreibt, dass nur die alarmierende Stelle diese Meldeempfänger programmieren darf - und nicht eben die Gemeinde als Eigentümer! Natürlich sollte dann die Leitstelle kooperieren und die entsprechenden Daten (RICs) etc. herausgeben. Vielleicht kann jemand mit juristischem Hintergrund oder viel Zeit, um sich das mal herauszusuchen, hier mal sagen, ob dies irgendwo vorschriftsmäßig verankert ist (zum Beispiel, dass die Leitstelle an "autorisiertes Programmierpersonal" die Alarmadressen herauszugeben hat)...

    Das mit dem Expressalarm habe ich dann wohl falsch versanden, dann geht dieser nur bei uns nicht wegen den DME III.
    Sorry ich werden mich zukünftig mit solchen Äußerungen zurückhalten!!!
    :-). Ein feiner Zug ;-).

    [...] DME III sind übringens nicht PW geschützt.
    Mal eine kleine Frage wurden das Password für die DME II nach der Prog von der Leitstelle den jeweiligen Gemeiden mitgeteilt oder bekommt man das nur wenn man "Geschultes Personal " ist?
    Weil DME III diese Funktion nicht unterstützen. Trotz allem heißt es: Finger weg!
    Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, wo eine "Regel" festgeschrieben ist. Aber darf die Leitstelle wirklich ein Passwort auf Melder legen und dieses geheim halten, die ihr nicht gehören? Oder hat sie dem Eigentümer (der Gemeinde) Auskunft darüber zu geben, zumindest wenn dieser nachfragt? Ich denke schon. Warum auch nicht? Es versteht sich doch von selbst, dass die entsprechenden Gemeinden sich ebenfalls dem Datenschutz verpflichten und mit Daten wie Alarmadressen sorgsam umgehen...

    Im konkreten Fall ist die Herausgabe von Melderpasswörtern auch (mit mehr oder weniger Aufwand/Verständnis seitens der Leitstelle) geschehen. Aber von alleine hat die Leitstelle keiner Gemeinde das Passwort mitgeteilt...

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  3. #3
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
    Das Netz was ich meinte läuft alles verschlüsselt. Ich kenne dort 2 Kollegen, die manchmal
    eine Meldung 2 oder sogar 3 Mal auf den Melder bekommen. Das ist auch in unserem Motorolanetz so und denke ich auch normal.
    Aber bei meinen 2 Kollegen ist die Meldung dann nicht einmal im Klartext dabei. Vielmehr sind alle 3 Meldungen falsch (Buchstabensalat).
    Das meinte ich!

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hm, das habe ich auch schon gehört! Dazu wäre es mal wichtig, den Meldertyp und den Firmwarestand zu wissen!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •