Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 106 bis 120 von 120

Thema: Die digitale Alarmierung im Vogtlandkreis.

  1. #106
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Bastei85 Beitrag anzeigen
    Kleine Frage am Rande ...warum wird im Vogtland die Feuerwehr und Sonderschleifen wie SEG´s vom DRK (was auch eigentlich RD ist) unverschlüsselt und RD verschlüsselt gesendet ?? Was bitte ist das für eine Logik??
    ... steht sicherlich in Bezug auf eine Alarmierung der Feuerwehr --> BMA ? Da werden normalerweise keine "schutzwürdigen Daten" wie Name, Diagnose ... übertragen. Problem nach wie vor DME3 !!

  2. #107
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    15
    Ich denke das es nur daran liegt, das einige FW die DME III wollte dort ist verschlüsseln nicht möglich. Deshalb bestimmt einfach nur die Lösung RD (RTW+NEF also Alarmierung mit Patientendaten) verschlüsselt. FW ohne verschlüsselung. Aber soweit ich weis soll auf den DME II der FW die Verschlüsselung möglich sein.
    Da SEG auch in einigen Erstalarmierung FW drin sind werden diese dann auch unverschlüsselt laufen.


    Was ich mich nur Frage wieso sollen einge Mitglieder DRK´und SEG Motorola DME haben, soweit ich weiß sind nur 2 Sorten DME beschafft wurden und das sind Swissphone DME II und DME III.

  3. #108
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    9
    Wie gesagt ich habe den passenden Beweis aus mehreren Protokollen...kann es mir auch net richtig erklären , aber in chemnitz weiß ich, dass nur die WL der FF´s lesbare Dme´s haben und der Rest nur die Sparvariante...wird wohl in Plauen ähnlich gelagert sein....sehe aber darin große Nachteile....wir in Zwickau habe da keine Probleme da hier alle gleich behandelt werden und somit ordentlich informiert sind mit der Alarmmeldung....kleine Anmerkung auch bei der FW gibt´s schützendswerte Daten....wie z.B. der Name wo die Türnotöffnung stattfindet oder so....

  4. #109
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    15
    Aber ich weiß ja nicht ob die DME III jetzt so eine Sparvariante sind, man bekommt genau die gleiche Einsatzmeldung wie auf den DME II nur das die Meldung von einer Computerstimme geprochen wird und nicht auf dem Display steht (nicht mit DME I verwechseln). Im Vogtland werden auch alle gleich behandelt, jede FW konnte vor der Bestellung der DME aussuchen wieviele DME von jeden der beiden Typen sie wollen, also liegt ganz an der Gemeinde ob sie für jede Einsatzfunktion einen DME beschafft oder nicht und welchen der beiden DME die beschaffen. Soweit ich weiß sind im Vogtland keine DME I beschafft wurden, also alle bekommen die Einsatzmeldung ob via Display oder Ansage.

  5. #110
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Das ist gut, dass keine DME I beschafft wurden.
    Und wer programmiert die ganzen Melder? Handelt es sich um ein Expressalarmnetz?

  6. #111
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Die Melder werden von der ILS programmiert, bzw. die Wehren die selber ein Programmiergerät besitzen.

    Es handelt sich auch um ein EA-Netz.

  7. #112
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Und seit ihr damit zufrieden?
    Wir haben im Kreis ein Motorolanetz. Aber der Nachbarlandkreis hat ein Netz von Swissphone. Und von da hören wir sehr viele Beschwerden.
    Die Melder lösen teilweise 2 oder auch 3 mal aus. Und manchmal kommt gar keine Info an (ich meine bei den 3 eingegangenen Meldungen), da alles aus Buchstabensalat besteht.
    Ist das bei euch auch so? Unser Motorolanetz macht das nicht.

  8. #113
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    15
    Die Melder werden in der Leitstelle programmiert und eigentlich sollen die FF auch nicht selbst programieren da noch 2 Jahre Garantie auf die Melder ist und solange sollen die DME auch dort (LST) programiert werden. Was nun die einzelnen Feuerwehren machen ist dann ihre Sache, aber selbst programieren ist ja wohl kein Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob die DME II Passwort geschützt sind.
    Das mit dem Expressalarm wird aber im Vogtland nicht genutzt, ob das Netz fähig wäre weiß ich nicht.
    Das mit den 2 Meldungen kommt nur deshalb wenn man die erste Meldung von einem DAU mit schlechterem Empfang bekommt und somit einige Infos fehlen und danach eine besser Meldung von einem anderen DAU kommt, kommt die gleiche Alarmierung mit allen Infos nocheinmal. Ich habe aber noch nie 2. Alarmierungen bekommen wenn die 1. Meldung ohne Fehler war also ist das mit der 2 Meldung ja gut. Ist aber zumindestens bei den DME III kein Problem erst spicht der DME die falsche Meldung, bei der Wiederholung, die automatisch kommt wenn man die Erinnerungsfunktion eines Alarms abstellt, spricht er dann automatisch die richtige Meldung.

    Ich habe eigentlich noch nichts störendes bei diesem Netz gefunden.

    Machmal haben die DME III schon etwas kleiner Problem was aber am Gerät liegt. Der Empfang ist aber leider noch nicht so 100 prozentig aber daran kann man ja arbeiten.

  9. #114
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Nimms mir mal nicht übel, aber du redest ganz schönen Stuss!

    Zitat Zitat von OVLer Beitrag anzeigen
    Die Melder werden in der Leitstelle programmiert und eigentlich sollen die FF auch nicht selbst programieren da noch 2 Jahre Garantie auf die Melder ist und solange sollen die DME auch dort (LST) programiert werden. Was nun die einzelnen Feuerwehren machen ist dann ihre Sache, aber selbst programieren ist ja wohl kein Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob die DME II Passwort geschützt sind.
    Wo steht, wer die Melder programmieren muss, damit die Garantie erhalten bleibt? Welche Auswirkung soll eine Programmierung auf die Garantie haben? Und außerdem sind die Melder nicht Eigentum der Leitstelle, sondern der Gemeinden, nur zur Klarstellung... Geschultes Personal darf also durchaus auf Gemeindeebene programmieren!
    Natürlich sind die DME II passwortgeschützt...

    Das mit dem Expressalarm wird aber im Vogtland nicht genutzt, ob das Netz fähig wäre weiß ich nicht.
    Auch das ist völliger Käse. Nur weil du aus dem Oberen Vogtland kommst, wo vermehrt nicht Express-Alarm-fähige DME III eingesetzt werden, kannst du nicht auf das gesamte Netz schließen!

    Der Rettungsdienst ist komplett mit DME II ausgestatt und wird daher auch komplett über Express-Alarm alarmiert. IDEA-verschlüsselt im Übrigen...

    Die Feuerwehren, die rein mit DME II ausgestatt wurden, werden ebenfalls über Express-Alarm alarmiert.

    Sobald in einer Feuerwehr ein oder mehrere DME III vorhanden ist/sind, wird diese "normal", also nicht über Express-Alarm alarmiert... Aufgrund deiner Mutmaßungen gehe ich davon aus, dass ihr DME III besitzt...

    Das mit den 2 Meldungen kommt nur deshalb wenn man die erste Meldung von einem DAU mit schlechterem Empfang bekommt und somit einige Infos fehlen und danach eine besser Meldung von einem anderen DAU kommt, kommt die gleiche Alarmierung mit allen Infos nocheinmal. Ich habe aber noch nie 2. Alarmierungen bekommen wenn die 1. Meldung ohne Fehler war also ist das mit der 2 Meldung ja gut. Ist aber zumindestens bei den DME III kein Problem erst spicht der DME die falsche Meldung, bei der Wiederholung, die automatisch kommt wenn man die Erinnerungsfunktion eines Alarms abstellt, spricht er dann automatisch die richtige Meldung.
    Mehrfachempfang ist das Normalste, was es in einem Digitalarmnetz gibt. Doppelte Meldungen werden in der Regel unterdrückt, fehlerhafte Meldungen automatisch vom DME bei Empfang der korrekten Meldung korrigiert. Manchmal erkennt der DME aber Fehler nicht als Fehler und sieht den Text als "anders" an, daher kann Mehrfachalarm schon vorkommen. Stört aber nicht wesentlich...

    Ich habe eigentlich noch nichts störendes bei diesem Netz gefunden.
    Je nachdem, was man als störend empfindet :-).

    Machmal haben die DME III schon etwas kleiner Problem was aber am Gerät liegt. Der Empfang ist aber leider noch nicht so 100 prozentig aber daran kann man ja arbeiten.
    Wenn man es meldet, und das sollte man unbedingt tun! Alles protokollieren, Uhrzeit, Aufenthaltsort, Problem und an deinen Vorgesetzten weitergeben...

    Bitte das nächste Mal erst sicher sein, bevor du hier eindeutig klingende Aussagen tätigst...

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #115
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @ OVLer,

    darf ich dich mal fragen wer dir das erzählt hat?

    Also was du geschrieben hast, ist ja fast alles FALSCH. :-)

    Also ich kann Max nur zustimmen. Ich selber nutze DME II und III (Hurricane und BOSS 925V).

    Was den Empfang betrifft, kann ich nur sagen das der DME III empfindlicher ist wie der DME II. Er löst auf alle Fälle eher aus, denke aber mal das es mit dem Quarz zusammen hängt.

  11. #116
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    15
    Uns wurde gesagt das in der ersten Jahren die Programierung über LST geschehen soll oder über eine geeignete Werkstatt.
    Ich habe aber auch gehört das die FW nur nach einer Schulung bei Swissphone oder ähnlichem die DME programieren darf aber das war Buschfunk deshalb habe ich das nicht geschrieben.?

    Das mit dem Expressalarm habe ich dann wohl falsch versanden, dann geht dieser nur bei uns nicht wegen den DME III.
    Sorry ich werden mich zukünftig mit solchen Äußerungen zurückhalten!!!

    Das mir den 2 Meldungen habe ich nur geschrieben um auf die Frage von Funkmast geschrieben. Und meine Erfahrungen hiermit berichtet, das die normal ist ist mir eigentlich bewusst. Und ich habe auch nicht gesagt das er stört.

    Zitat Zitat von Funkmast Beitrag anzeigen
    Und seit ihr damit zufrieden?
    Wir haben im Kreis ein Motorolanetz. Aber der Nachbarlandkreis hat ein Netz von Swissphone. Und von da hören wir sehr viele Beschwerden.
    Die Melder lösen teilweise 2 oder auch 3 mal aus. Und manchmal kommt gar keine Info an (ich meine bei den 3 eingegangenen Meldungen), da alles aus Buchstabensalat besteht.
    Ist das bei euch auch so? Unser Motorolanetz macht das nicht.
    Die bekannten großen Probleme mit dem Netzabdeckung sind schon weitergeben und wurden auch schon beseitigt. Aber einige in unser FW bekommen hin und wieder den Proberuf nicht sind dann aber meißt mit dem Auto unterwegs. Aber ich möchte mich darüber auch nicht beschweren ich hatte noch keine Problem und früher bei der analogen Alarmierung ist das viel öfter vorgekommen.

    DME III sind übringens nicht PW geschützt.
    Mal eine kleine Frage wurden das Password für die DME II nach der Prog von der Leitstelle den jeweiligen Gemeiden mitgeteilt oder bekommt man das nur wenn man "Geschultes Personal " ist?

  12. #117
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von OVLer Beitrag anzeigen
    Uns wurde gesagt das in der ersten Jahren die Programierung über LST geschehen soll oder über eine geeignete Werkstatt.
    Ich habe aber auch gehört das die FW nur nach einer Schulung bei Swissphone oder ähnlichem die DME programieren darf aber das war Buschfunk deshalb habe ich das nicht geschrieben.?
    Fakt ist, dass die Melder der Gemeinde gehören - und nicht der Leitstelle. Also können die Gemeinden - als Eigentümer - auch jemanden bestimmen, der die Meldeempfänger programmiert. Man möge mir gern den Gesetzestext nennen, der vorschreibt, dass nur die alarmierende Stelle diese Meldeempfänger programmieren darf - und nicht eben die Gemeinde als Eigentümer! Natürlich sollte dann die Leitstelle kooperieren und die entsprechenden Daten (RICs) etc. herausgeben. Vielleicht kann jemand mit juristischem Hintergrund oder viel Zeit, um sich das mal herauszusuchen, hier mal sagen, ob dies irgendwo vorschriftsmäßig verankert ist (zum Beispiel, dass die Leitstelle an "autorisiertes Programmierpersonal" die Alarmadressen herauszugeben hat)...

    Das mit dem Expressalarm habe ich dann wohl falsch versanden, dann geht dieser nur bei uns nicht wegen den DME III.
    Sorry ich werden mich zukünftig mit solchen Äußerungen zurückhalten!!!
    :-). Ein feiner Zug ;-).

    [...] DME III sind übringens nicht PW geschützt.
    Mal eine kleine Frage wurden das Password für die DME II nach der Prog von der Leitstelle den jeweiligen Gemeiden mitgeteilt oder bekommt man das nur wenn man "Geschultes Personal " ist?
    Weil DME III diese Funktion nicht unterstützen. Trotz allem heißt es: Finger weg!
    Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, wo eine "Regel" festgeschrieben ist. Aber darf die Leitstelle wirklich ein Passwort auf Melder legen und dieses geheim halten, die ihr nicht gehören? Oder hat sie dem Eigentümer (der Gemeinde) Auskunft darüber zu geben, zumindest wenn dieser nachfragt? Ich denke schon. Warum auch nicht? Es versteht sich doch von selbst, dass die entsprechenden Gemeinden sich ebenfalls dem Datenschutz verpflichten und mit Daten wie Alarmadressen sorgsam umgehen...

    Im konkreten Fall ist die Herausgabe von Melderpasswörtern auch (mit mehr oder weniger Aufwand/Verständnis seitens der Leitstelle) geschehen. Aber von alleine hat die Leitstelle keiner Gemeinde das Passwort mitgeteilt...

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #118
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    42
    Habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
    Das Netz was ich meinte läuft alles verschlüsselt. Ich kenne dort 2 Kollegen, die manchmal
    eine Meldung 2 oder sogar 3 Mal auf den Melder bekommen. Das ist auch in unserem Motorolanetz so und denke ich auch normal.
    Aber bei meinen 2 Kollegen ist die Meldung dann nicht einmal im Klartext dabei. Vielmehr sind alle 3 Meldungen falsch (Buchstabensalat).
    Das meinte ich!

  14. #119
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hm, das habe ich auch schon gehört! Dazu wäre es mal wichtig, den Meldertyp und den Firmwarestand zu wissen!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  15. #120
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    hallo,

    da hier schon lange nichts mehr aufgetaucht ist wollte ich mal fragen ob ihr was neues wisst oder irgend etwas rausgefunden habt von meiner seite gibts leider nix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •