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Thema: SoSi-Training

  1. #1
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    SoSi-Training

    Nabend zusammen!

    Habe in der Suche leider nichts gefunden, deswegen die Frage:
    Wie bereitet ihr Helfer im SanDienst auf SoSi-Fahrten vor? Ich rede nicht von "einfachen" SanHelfern, sondern Leuten, die auch mind. ne RH- oder RS-Ausbildung kriegen.
    Während des Praktikums fahren die Leute ja wohl eher wenig selber und bei überschaubaren Anzahlen an Diensten auch nich wirklich viel.
    Meine Idee wäre: Erfahrerener RS/RA aufn Beifahrersitz, "unerfahrenen", aber theoretisch fitten "Azubi" aufn Fahrersitz und dann los.
    Ich setze voraus, dass die Leute in der Theorie wissen, wie sie mit Signal zu fahren haben, aber das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer ist, nunja, nicht wirklich vorhersagbar...
    Andere Vorschläge?

    thilo

  2. #2
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    Ganz einfach

    bevor jemand das Auto, das garantiert größer und anders ist als das zu Hause,
    mit Alarm fährt, fährt er es erstmal ganz normal. Bis zum Erbrechen. Auch Rangieren etc. Dann irgendwann kommt halt die erste Alarmfahrt. Üben kann man des net wirklich
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  3. #3
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    Zitat Zitat von hannibal
    bevor jemand das Auto, das garantiert größer und anders ist als das zu Hause,
    mit Alarm fährt, fährt er es erstmal ganz normal. Bis zum Erbrechen. Auch Rangieren etc. Dann irgendwann kommt halt die erste Alarmfahrt. Üben kann man des net wirklich
    Hab ich vergessen zu erwähnen: Fahrertraining und Einweisungsfahrt werden auch als gegeben vorausgesetzt (bei allen RettD-Lehrgängen standardmäßig drin).
    Es geht wirklich nur um SoSi...

    thilo

  4. #4
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    Das kann ich net trainieren
    und mit "Einweisungsfahrten" meine ich keine 2 Tage irgendwo im kuschligen sondern 4 Wochen auf dem KTW im richtigen Verkehr.

    Das ganze steht und fällt mit dem der die ersten Male daneben sitzt.
    Die ersten Fahrten als 2. Mann sollte man auf dem Beifahrersitz machen denn auch das will gelernt sein !!
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  5. #5
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    Da stimm ich dir vollkommen zu, aber keiner der freiwilligen Helfer hat Zeit und Lust, 4 Wochen seines Jahresurlaubs zu opfern...
    Und SoSi-Fahrten bei SanDiensten halten sich in der Regel auch in überschaubaren Grenzen...

    thilo

  6. #6
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    Warum brauche ich beim SanD SoSI?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

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  7. #7
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    Abtransport eines vital gefährdeten Patienten (bspw. bewusstlos oder intubiert beatmet, selbstredend mit NA).

    Und nicht zu vergessen: Abruf von der LSt zur Übernahme eines Notfalls nahe des EOs.

    thilo

  8. #8
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    und den fahrt ihr mitm san-auto oder ktw zum kh? anstatt nen rtw als verstärkung zurufen?

  9. #9
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    Und dann teilt man auf den entsprechenden Fahrzeugen irgendwelceh Wald und Wiesen Sanitäter ein statt auf Personal zurückzugreifen das Ahnung hat ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  10. #10
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    Zitat Zitat von hänschenklein
    und den fahrt ihr mitm san-auto oder ktw zum kh? anstatt nen rtw als verstärkung zurufen?
    Den fahren wir mit einem unserer beiden RTWs oder dem KTW, ja. Es ist jedoch garantiert, dass der Einsatz stets qualifiziert betreut bleibt.

    thilo

  11. #11
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    Zitat Zitat von hannibal
    Und dann teilt man auf den entsprechenden Fahrzeugen irgendwelceh Wald und Wiesen Sanitäter ein statt auf Personal zurückzugreifen das Ahnung hat ...
    Nein, bei weitem nicht - du hast mich falsch verstanden. In der Regel wird der Transport von Leuten durchgeführt, die allesamt mindestens 2 Jahre im Rettungsdienst (tagtäglich, sei es Zivi/FSJ/GFB) tätig sind/waren.
    Nur ist die Situation, in meinen Augen, für "frische" Leute unbefriedigend - und warum sollte ich einen RS, den ich für fähig halte, nicht auch mal fahren lassen?

    thilo

  12. #12
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    Weil er keine Ahnung hat

    Möglichkeit:

    Ehrenamtliche Mitwrikung im Regel Rettungsdienst
    und wenn es in der Freizeit als 3. Mann auf RTW / KTW ist
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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  13. #13
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    Ich schlage einfach mal vor, für "neues" Fachpersonal einmal zum ADAC aus Fahrertraining...

    Das dann vorher mit denen besprechen.

    Und damit meine ich jetzt nicht "Trainieren wie ich richtig SoSi fahre" ^^
    Denn das lässt sich nur im Realen Verkehr "üben"...

    Sondern eher Trainieren, dass gerade bei den Neun das Hirn Nicht aussetzt, sobald die Lampen ansinnt...
    Ich denke, dass ist wohl eins der größten Probleme heut zu tage!

    MfG Fabsi

  14. #14
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    Zitat Zitat von hannibal
    Weil er keine Ahnung hat

    Möglichkeit:

    Ehrenamtliche Mitwrikung im Regel Rettungsdienst
    und wenn es in der Freizeit als 3. Mann auf RTW / KTW ist
    Warum sollte er denn die Ahnung nicht auch bei mir / im SanDienst sammeln können?
    Aber eigentlich geht mir die Diskussion so langsam bissl OT, es geht mir nicht um die Frage, ob dieses Vorgehen generell in Ordnung ist, sondern wie es anderswo gehandhabt wird.
    Ich weiß bei meinen (tm) Helfern schon recht gut, für wen ich die Hand ins Feuer legen kann und für wen nicht.

    thilo

  15. #15
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    Zitat Zitat von Fabpicard
    Und damit meine ich jetzt nicht "Trainieren wie ich richtig SoSi fahre" ^^
    Denn das lässt sich nur im Realen Verkehr "üben"...

    Sondern eher Trainieren, dass gerade bei den Neun das Hirn Nicht aussetzt, sobald die Lampen ansinnt...
    Ich denke, dass ist wohl eins der größten Probleme heut zu tage!

    MfG Fabsi
    Fahrertraining lasse ich außen vor, das ist (auch wenn nicht gerade beim ADAC) im Grundlehrgang und diversen Fahrten mehr als ausreichend gemacht worden. Die Leute, von denen ich rede, sind allesamt in der Lage, das Fahrzeug ohne SoSi zu beherrschen.
    Klar wissen die auch, dass man bei SoSi erst recht das Hirn einschalten soll.
    Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist gerade in dem Bereich immens.

    thilo

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