Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Empfangsproblem Swissphone Memo

  1. #1
    ***Phoenix*** Gast

    Empfangsproblem Swissphone Memo

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem FME, einem Swissphone Memo.
    Von Zeit zu Zeit ändert sich der Empfang so, dass er nicht mehr gut ist, sondern verrauscht. Ebenfalls ist das Rauschen (Squelche-Nachlauf) deutlich leiser, wenn das Problem auftritt.
    Immer, wenn ich dann das Gehäuse leicht zusammendrück, ändert sich der Empfang wieder so, dass er in Ordnung ist und das Rauschen nach Sprechvorgängen im Mithörmodus normal ist.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem ohne größeren Aufwand beheben kann?

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Indem der Melder in eine Werkstatt kommt...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    ***Phoenix*** Gast
    Zitat Zitat von Grisuchris
    Indem der Melder in eine Werkstatt kommt...
    Ich bitte um sachliche Antworten.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das war sachlich, außer du hast einen Funkmessplatz und SMD-Lötausrüstung da. Einfach an nem Poti drehen ist bei nem Memo nicht, und auf Verdacht Bauteile tauschen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    ***Phoenix*** Gast
    Könnte es vllt. am Lautsprecher oder an der Antenne bzw. dem darin liegenden Feritstab liegen?

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Vielleicht ja, vielleicht nein. Eine Werkstatt kann das genau bestimmen oder Leute mit bestimmter funktechnischer Ausrüstung (z.B. eben Messplatz, SMD-löten; davon sind einige hier im Forum vertreten).
    Aufgrund deiner Darstellung eine verlässliche Ferndiagnose zu erstellen, die eine Problembehebung "ohne größeren Aufwand" ermöglicht, wird wohl unmöglich sein, dafür ist der Memo mit seinen immer wieder erstaunlichen Macken auch nicht der geeignetste Melder.

  7. #7
    ***Phoenix*** Gast
    Okey... danke schonmal!
    Ist es denn empfehlenswert, Lautsprecher und Antenne mit Feritstab auszutauschen, oder besteht dann die Gefahr, dass garnichts mehr geht?

    P.S.: Beim Tragen am Gürtel tritt der Fehler nie auf, sondern immer nur, wenn er irgendwo über ca. 30-60min. liegt.
    Beim Laden in der Ladeschale passiert es auch manchmal.

  8. #8
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Nein das ist ohne anständige Ausrüstung nicht empfehlenswert! Investiere lieber etwas Geld für eine Überprüfung beim Fachmann :)
    MFG Flo

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Warum gleich damit in die Werkstatt rennen und erstmal sofort Geld ausgeben?

    Den Fehler den Phönix beschreibt ist zu 99% lediglich eine kalte Lötstelle. Sowas kann man in 5 Minuten selbst beheben wenn man ein einigermassen technisches Händchen hat.

    Die Ferrit-Antenne kannst Du schnell checken: Ferritkern gebrochen? Ist er locker und bewegt sich im Flexband? Fexband gerissen und überall festgelötet?

    Als nächstes würd ich Alle sichtbaren Lötstellen mit der Lupe kontollieren und auch achten ob SMD-Bauteile Risse aufweisen.

    Insbesondere solltest Du auf die berühmten 4 SMD-Kondensatoren achten. Diese auf jeden Fall mal kurz nachlöten. Wo die Kondensatoren auf der Platine liegen hatte ich mal mal eingezeichnet:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=29076

    In Reparatur kann man ihn immernoch geben. Da es bei den meisten Werkstätten eh Pauschalpreise gibt, bezahlt man so oder so das gleiche.

    Warum also immer gleich sofort aufgeben und in die Werkstatt rennen?

    Wünsche Dir viel Glück. Bin mir sicher, dass Du das mit etwas Geduld hinbekommst.
    Geändert von ZickZack (25.03.2007 um 21:16 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  10. #10
    ***Phoenix*** Gast
    super, vielen dank!!!

  11. #11
    ***Phoenix*** Gast
    Zitat Zitat von ZickZack
    Warum gleich damit in die Werkstatt rennen und erstmal sofort Geld ausgeben?

    Den Fehler den Phönix beschreibt ist zu 99% lediglich eine kalte Lötstelle. Sowas kann man in 5 Minuten selbst beheben wenn man ein einigermassen technisches Händchen hat.

    Die Ferrit-Antenne kannst Du schnell checken: Ferritkern gebrochen? Ist er locker und bewegt sich im Flexband? Fexband gerissen und überall festgelötet?

    Als nächstes würd ich Alle sichtbaren Lötstellen mit der Lupe kontollieren und auch achten ob SMD-Bauteile Risse aufweisen.

    Insbesondere solltest Du auf die berühmten 4 SMD-Kondensatoren achten. Diese auf jeden Fall mal kurz nachlöten. Wo die Kondensatoren auf der Platine liegen hatte ich mal mal eingezeichnet:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=29076

    In Reparatur kann man ihn immernoch geben. Da es bei den meisten Werkstätten eh Pauschalpreise gibt, bezahlt man so oder so das gleiche.

    Warum also immer gleich sofort aufgeben und in die Werkstatt rennen?

    Wünsche Dir viel Glück. Bin mir sicher, dass Du das mit etwas Geduld hinbekommst.
    Hab mir deinen Link mal angesehen.
    Da mein Bruder ein relativ erfahrener "Löter" ist, werde ich ihn mal fragen.
    Abschließend muss ich noch kurz ein paar Sachen wissen:

    -Was sind SMD-Bauteile bzw. SMD-Löten?
    -Was genau ist eine "kalte Lötstelle"?
    -Wo gibt es Ersatzkondensatoren und welche muss ich da nehmen?
    -Muss die obere Platine von der unteren Platine gelöst werden?
    -Genügt es, wenn man erst die Lötstellen der Kondensatoren nachlötet, wenn an den Kondensatoren selbst kein Problem festgestellt werden kann?

    Nochmals vielen Dank für diene Hilfe!

  12. #12
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von ***Phoenix***
    Hab mir deinen Link mal angesehen.
    Da mein Bruder ein relativ erfahrener "Löter" ist, werde ich ihn mal fragen.
    Abschließend muss ich noch kurz ein paar Sachen wissen:

    -Was sind SMD-Bauteile bzw. SMD-Löten?
    -Was genau ist eine "kalte Lötstelle"?
    -Wo gibt es Ersatzkondensatoren und welche muss ich da nehmen?
    -Muss die obere Platine von der unteren Platine gelöst werden?
    -Genügt es, wenn man erst die Lötstellen der Kondensatoren nachlötet, wenn an den Kondensatoren selbst kein Problem festgestellt werden kann?

    Nochmals vielen Dank für diene Hilfe!
    Ist der Melder dein Privat eigentum oder dass der HIORG?

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Tut euch selber bitte einen Gefallen: Wenn man nicht etwas Erfahrung und die nötige Ausrüstung für SMD hat, laßt es bleiben. Wenn die Lötpads draufgehen, ist die Platine Schrott. Das ist dann teurer als die 15€ für nen Check+ Kostenvoranschlag bei den einschlägigen Händlern.

    Zum Thema SMD: google mal nach "surface mounted device", auch schwer montierbare Dinger genannt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #14
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von ***Phoenix***
    -Was sind SMD-Bauteile bzw. SMD-Löten?
    -Was genau ist eine "kalte Lötstelle"?
    -Wo gibt es Ersatzkondensatoren und welche muss ich da nehmen?
    -Muss die obere Platine von der unteren Platine gelöst werden?
    -Genügt es, wenn man erst die Lötstellen der Kondensatoren nachlötet, wenn an den Kondensatoren selbst kein Problem festgestellt werden kann?

    Nochmals vielen Dank für diene Hilfe!
    Kein Problem - gerne geschehen.

    Angesichts Deiner Rückfragen würde ich Dir dann in diesem Fall doch besser dazu raten, den Melder in der Werkstatt abzugeben. Ich bin davon ausgegangen, dass Du schon ein wenig Vorkenntnis im Umgang mit elektronischen Schaltungen hast. Dem scheint jedoch nicht so zu sein. Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint!!! Wenn Du bzw. Dein Kumpel noch nie SMD gelötet haben, bzw. einen MEMO zerlegt haben, dann würd ichs erstmal lassen. Gerade bei den SMD Teilen muss man unbedingt auf die richtige Temperatur achten und überhaupt dafür erstmal eine geeignete Lötstation und Lötspitze haben. Daher lieber erstmal bei "billigeren" Schaltungen Erfahrungen sammeln.

    Daher mein Tipp trotz der Anleitung: Schick den Melder ein. Frag nach einer Reparaturpauschale.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  15. #15
    ***Phoenix*** Gast
    Naja, wie gesagt, mein Bruder hat größere Lötkenntnisse und lötet auch an eigenen Projekten.
    Memo zerlegen ist kein Problem, das habe ich schonmal gemacht.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine kalte Lötstelle handelt (habe mich im Netz schlau gemacht), da das Problem nach und nach und in immer kürzeren Abständen aufgetreten ist.

    Lässt sich das nicht einfacher "zu hause" beheben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •