@sw-maschi:
Nun, was nun diese Windows-Software mit Präambel meint, müsste man
mal in der Anleitung nachlesen.. ich verwende den Begriff im Sinne der
POCSAG-Definition, und da ist der Wert 576 Bit .. (und: ich habe weder
Windows, noch dekodiere ich per Soundkarte, weils einfach zu viele Fehler
wirft, wenn man nicht direkt neben dem Sender hockt...)

@chr.....:

Die Präambel ist NICHT von der Baudrate abhängig, der Rest wird in
der Protokollbeschreibung eigentlich sehr gut erklärt.

Stell dir vor, du hast einen Decoder, der eine gewisse Baudrate erkennen
muss.. z.B. unsere Soundkarte..

Wir können nun einfach "annehmen", das ein 1200 Baud Signal anliegt und
wild drauf los dekodieren .. Datenmüll wird ja schnell erkannt, weil das Frame-
Sync-Wort nicht erkannt wird .. zu dumm nur, das wir aber ein paar ms neben
dem Takt des Senders liegen - wir konnten uns ja nicht syncronisieren.

Darum sendet der Sender vorher in "seinem" Takt ein wechselndes 1-0-1-0...
Signal .. 576 Bits lang ..

Unser Dekodierer erkennt nun "1-0-1-0-1-0".. sobald der erste wechsel zwischen
1 und 0 erkannt wurde, wird die Zeit gemessen bis zum nächsten Wechsel
usw .. nach ein paar Wechseln von 1 nach 0 sollte damit der Empfänger
auf den Takt des Senders syncronisiert sein.

Ganz ehrlich gesagt, wenn der Empfangsweg gut ist, der Empfänger genau
und der Dekodierer schnell, würde eine Präambel von ein paar Bit ausreichen
(zur Info: FMS verwendet eine "Präambel" von 12 Bit vor dem Datentelegramm,
allerdings ein anderes Übertragungsverfahren!) ..

Das Kodierprogramm in meinem Mikroprozessor sendet bei allen Baudraten
576 Bit Präambel .. das dauert bei 512 Baud natürlich länger als bei 1200 oder
2400 Baud, aber so kann auch wirklich JEDER Dekodierer auf das Signal
syncronisieren .. danach erst sende ich den ganzen Frame-Sync-Krams ..
Meine Empfängerroutine misst 6 Zyklen lang, stellt sich auf den Durchschnitt
ein und versucht damit weitere 6 Zyklen zu "empfangen" .. wenn das klappt,
sind die Geräte nach 12 Bit syncron (naja, man merkt, ich habe zuerst FMS-
Software geschrieben ^^), dann wird einfach per Bit-Schubsen abgewartet,
bis der Frame-Sync erkannt wird -> Rest ist POCSAG-Routine..
Ich denke das diese ganzen Software-Dekoder nicht anders funktionieren
werden, nur das durch die Soundkarten-Latenz natürlich ne Menge Dekodier-
fehler auftreten können, wenn der Rechner beschäftigt ist.. drum würd ich
niemals Soundkarten-"Modems" verwenden ..

Ich hoffe, ein wenig erleuchtet zu haben, den bereits Erleuchteten wird klar
sein, das ich hier stark vereinfacht geschrieben habe, um nicht erschlagender
zu wirken, als es nötig ist ^^

Gruss,
Tim