Richtig, nicht 50 dB sondern in etwa 60 dB, da sich Schalldruck logarythmisch erhöht. Eine Erhöhung um 10 dB macht etwa das empfundene doppelte der Lautstärke aus.Zitat von Fabpicard
Mit den zwei Boxen bei einem Konzert liegt daran, dass sich der Abstand zu dir reduziert (Luft ist ein unwahrscheinlich schlechter Schallleiter) und die Schallabstrahlungsrichtung ändert. So kann der Schall direkt in dein Ohr dringen und wird lauter empfunden. Dies ist der wesentliche Anteil an der Erhöhung der Lautstärke.
Mit 2 Hörnern eine Lautstärkenerhöhung durchzuführen mag theoretisch möglich sein, wenn sich die Amplitude der Schwingung dadurch erhöht. Wie das genau funktioniert, steht ja im Skript. Wird aber physikalisch bei einem Fahrzeug recht schwierig sein, da die Leitungslängen und die Herstellungstoleranzen der Hörner sicher nicht genau übereinstimmen, geschweige denn die Relais oder die Steuerung der Signalanlage. So müssten auch die Hörner den genau gleichen Abstand zum Schallempfänger haben.
Diese Prinzip des Schalls und Gegenschalls wurde m.W.n. mal von der US Army im Zusammenhang mit der Lautstärkereduzierung von Kampfhubschraubern erprobt, allerdings waren die Ergebnisse da wohl nicht so bahnbrechend.
Zitat:
nun ja , bin eben kein Tontechniker, Akustiker, Dipl.-Ing., Prof. Dr. Dr. oder was weiß ich nicht noch - oder was es hier alles so gibt ;-)
aber ich :-)




Zitieren