Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Galileo Rettungswagen

  1. #46
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Pille112
    das würde dann folglich heißen, wenn eine "Zweihornanlage" mit 117 dB/A arbeitet dann arbeitet eine "Vierhornanlage" mit 234 dB/A - Hmm ich glaube das wäre dann wohl verboten - oder hab ich da nun die Wechselstaben verbuchselt???

    Rein theoretisch ja ...
    das würde aber vorraussetzen, das extakt der gleiche Ton in Exakt die gleiche Richtung ausgesendet werden würde, da dies aber nicht der Fall ist addiert sich der Schalldruck nicht so einfach.
    Wenn du den gleichen Ton mit gleicher Lautstärke entgegenschickst heben sich ja auch beide Töne auf.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #47
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    stimmt so auch nicht...

    Denn die doppelte Lautstärke von 50 dB/A ist nicht 100 dB/A ^^

    Da gibts ne Formel für :D

    Aber das es Lauter wird stimmt schon...

    Denn wenn man eine Anlage mit 2 Boxen statt einer betreibt, wirds ja auch lauter...

    Sonst würd das ja mit Konzerten nicht funktionieren... und Schall ist eben Schall ^^

    MfG Fabsi

  3. #48
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...nun ja , bin eben kein Tontechniker, Akustiker, Dipl.-Ing., Prof. Dr. Dr. oder was weiß ich nicht noch - oder was es hier alles so gibt ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #49
    coballo Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard
    stimmt so auch nicht...

    Denn die doppelte Lautstärke von 50 dB/A ist nicht 100 dB/A ^^

    Da gibts ne Formel für :D

    Aber das es Lauter wird stimmt schon...

    Denn wenn man eine Anlage mit 2 Boxen statt einer betreibt, wirds ja auch lauter...

    Sonst würd das ja mit Konzerten nicht funktionieren... und Schall ist eben Schall ^^
    Richtig, nicht 50 dB sondern in etwa 60 dB, da sich Schalldruck logarythmisch erhöht. Eine Erhöhung um 10 dB macht etwa das empfundene doppelte der Lautstärke aus.
    Mit den zwei Boxen bei einem Konzert liegt daran, dass sich der Abstand zu dir reduziert (Luft ist ein unwahrscheinlich schlechter Schallleiter) und die Schallabstrahlungsrichtung ändert. So kann der Schall direkt in dein Ohr dringen und wird lauter empfunden. Dies ist der wesentliche Anteil an der Erhöhung der Lautstärke.
    Mit 2 Hörnern eine Lautstärkenerhöhung durchzuführen mag theoretisch möglich sein, wenn sich die Amplitude der Schwingung dadurch erhöht. Wie das genau funktioniert, steht ja im Skript. Wird aber physikalisch bei einem Fahrzeug recht schwierig sein, da die Leitungslängen und die Herstellungstoleranzen der Hörner sicher nicht genau übereinstimmen, geschweige denn die Relais oder die Steuerung der Signalanlage. So müssten auch die Hörner den genau gleichen Abstand zum Schallempfänger haben.
    Diese Prinzip des Schalls und Gegenschalls wurde m.W.n. mal von der US Army im Zusammenhang mit der Lautstärkereduzierung von Kampfhubschraubern erprobt, allerdings waren die Ergebnisse da wohl nicht so bahnbrechend.


    Zitat:
    nun ja , bin eben kein Tontechniker, Akustiker, Dipl.-Ing., Prof. Dr. Dr. oder was weiß ich nicht noch - oder was es hier alles so gibt ;-)

    aber ich :-)

  5. #50
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von coballo
    Zitat:
    nun ja , bin eben kein Tontechniker, Akustiker, Dipl.-Ing., Prof. Dr. Dr. oder was weiß ich nicht noch - oder was es hier alles so gibt ;-)

    aber ich :-)
    ...und genau darum überlasse ich Dir gerne die korrekte Beantwortung der Frage bzw. versuche damit meinen Horizont zu erweitern ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #51
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von coballo
    Mit 2 Hörnern eine Lautstärkenerhöhung durchzuführen mag theoretisch möglich sein, wenn sich die Amplitude der Schwingung dadurch erhöht. Wie das genau funktioniert, steht ja im Skript. Wird aber physikalisch bei einem Fahrzeug recht schwierig sein, da die Leitungslängen und die Herstellungstoleranzen der Hörner sicher nicht genau übereinstimmen, geschweige denn die Relais oder die Steuerung der Signalanlage. So müssten auch die Hörner den genau gleichen Abstand zum Schallempfänger haben.
    Dann hab ich ja doch gut aufgepasst in der Schule
    Also ist meine Physik-Grundkurs doch was wert ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •