Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Dienstgrade im Rettungsdienst/Sanitätsdienst

  1. #31
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wer bezahlt das?

  2. #32
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    wer bezahlt das?
    ...ich denke mal Deine Frage ist retorisch.

    Ich werde jedenfalls immer für ein angemessenes Gehalt sein - oder hast Du etwa genug Geld? ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #33
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pille112
    Also hälts Du nichts von "geregelten" Aufstiegschancen im Rettungsdienst.
    ...
    Beim Start dieser Diskussion ging es mir nicht um Befehl und Gehorsam oder Hierarchie sondern um Zukunftsperspektiven, Qualifikationssteigerung und gerechter Entlohnung im Kontext zu Ausbildung.
    Sicherlich halte ich, schon aus persönlichen Ansätzen, geregelte Aufstiegschancen im öD allgemein für eine sehr gute Sache! Wenn das anders rübergekommen sein sollte, dann "Asche auf mein Haupt"!

    Aber die Sache mit den "geregelten Aufstiegschancen" im öD, und dazu zählt auch der RD, sind doch ein allgemeines Märchen! Wenn kein rechtlich manifestiertes Laufbahnverlaufsmodell vorhanden ist, sind Aufstiegschancen reine Theorie. Und das ändert man auch nicht dadurch, dass man in Bereichen Dienstgrade einführt!

    Wieder ein Beispiel meinerseits:

    Wer sich zur Zeit entschließt, in Niedersachsen Polizeibeamter zu werden, sich ein Studium von 3 Jahren ans Knie bindet, kann davon ausgehen, dass er grundsätzlich bis zu seiner Zuruhesetzung 1mal in den Genuß einer Beförderung kommt! Ob er nun Lehrgänge in großer Anzahl oder in geringerer Anzahl besucht! Der Sachbearbeiter, und dass ist die Mehrzahl der Mitarbeiter, wird bis zur Pensionierung die Besoldungsgruppe A 10 haben und behalten! Es sei denn, er halt die Gelegenheit, sich auf einen herausgehobenen Posten zu bewerben und bekommt die Stelle!

    Was ich damit sagen will ist, dass die Einführung von Dienstgraden und / oder ein "geregelter Aufstieg" (wie immer der auch aussehen mag) keinerlei Vorteile bringt! Theoretisch vielleicht, praktisch aber nicht!

    Was bringt es dem Mitarbeiter, wenn er theoretisch innerhalb seines Arbeitslebens von A nach Z aufsteigen kann! Klar, im ersten Moment motiviert das natürlich gerade junge Mitarbeiter. So nach dem Motto: "Ich kann ja das und das werden!"
    Spätenstens nach ein paar Jahren wird auch dieser Mitarbeiter erkannt haben, dass es grundsätzlich nicht so kommen wird!

    Und wenn Du schon den Bereich gerechte Entlohnung ansprichst, muss ich ganz ehrlich einmal die Frage stellen, welche Entlohnung im Bereich des öD Deiner Meinung nach denn gerecht ist?
    Ich habe noch keine gefunden! Und jeder Minarbeiter im öD wird auf eine entsprechende Frage antworten: "Also ich bin mit meinerm Gehalt nicht zu frieden! Das könnte eigentlich deutlich mehr sein!" Ausnahmen mit A13, A14,... einmal ausgenommen!

    Wie schon gesagt: " Meine Meinung zu diesem Thema"!

    MfG

    Poli

  4. #34
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ Poli_

    ...da gebe ich Dir recht und von A13 und A14 brauchen wir auch nicht zu sprechen - denke ich (ist nämlich nicht meine Besoldungsgruppe) :D

    Es gibt aber noch etliche tausende RD-Mitarbeiter die im öffentlichen RD fahren jedoch nicht im öffentlichen Dienst arbeiten (z.B. in Hamburg - (DRK)=Ambulanzdienst Hamburg gGmbH und beim (ASB)=Sozialeinrichtungen Hamburg gGmbH sieht es ähnlich aus) und nach Haustarif vergütet werden.

    ...und glaub mir ich kenne die Meinung der Leute auf der Strasse => demotiviert => keine Zukunftsperspektiven/Karriere => gefrustet = das ist die Realität von vielen!!!

    Ich dacht nur "Einigkeit macht stark" und deshalb habe ich mal diese Diskussion angeregt.

    Mir ist auch klar, dass sich das ganze natürlich nicht von heute auf morgen einrichten läßt!

    Du kennst es doch: Am Anfang war es nur eine Idee...
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #35
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pille112
    @ Poli_

    ...da gebe ich Dir recht und von A13 und A14 brauchen wir auch nicht zu sprechen - denke ich (ist nämlich nicht meine Besoldungsgruppe) :D...
    Moin!

    A 13 oder A 14 sind definitiv auch nicht meine Hausnummern! Warum auch! Der Kollegenmund sagt ja immer, dass bei A 13 die Armut anfängt!

    MfG

    Poli

  6. #36
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...und die Überarbeitung droht...
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #37
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pille112
    ...und die Überarbeitung droht...
    Naja, bei denen dann wohl weniger. Eher in den Bereichen A9 und A10.

    MfG

    Poli

  8. #38
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ Poli: ...war ja auch mit einem dicken fetten breiten ;-))) gemeint!!!!
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #39
    Feuerwehrbunny Gast
    Zitat Zitat von Pille112
    ...und glaubst Du allen ernstes es gibt heutzutage keinen Konkurrenzkampf untereinander????

    nur so müssen die Konkurrierenden durch Leistung überzeugen und nicht durch "schleimen"
    oder durch hochvögeln :-D

  10. #40
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Feuerwehrbunny
    oder durch hochvögeln :-D
    ...wär auch 'ne Möglichkeit... ;-)))
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  11. #41
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    ....die aber auch net jedem "offen" steht.......
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  12. #42
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von fwmorpheus
    ....die aber auch net jedem "offen" steht.......
    ...davon hatte ich auch niemals gesprochen...
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #43
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pille112
    @ Poli: ...war ja auch mit einem dicken fetten breiten ;-))) gemeint!!!!

    So hatte ich es auch verstanden!

    MfG

  14. #44
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ Poli:
    ...na dann habe ich dich ja doch richtig eingeschätzt ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •