Also hälts Du nichts von "geregelten" Aufstiegschancen im Rettungsdienst.Zitat von Poli
Das mit den, geschichtlich bedingten, militärisch/hierachischen Strukturen bei der Polizei kann ich ja nachvollziehen aber wie Du schon richtig gesagt hast liegt das heutzutage an der Besoldung und genau da sind wir an dem Punkt das es z.B. bei der Pol. die Möglichkeit gibt sich über eine geregelte Laufbahn fortzubilden und damit seine Qualifikation zu steigern - was dann auch eine bessere Entlohnung zur Folge hat.
Im RD fehlt; meiner Meinung nach, genau diese Möglichkeit - es gibt zwar 'zig Lehrgänge die man auch je nach Wahl belegen kann und die je nach Lust und Laune des Arbeitgebers getragen werden oder auch nicht - und wenn man dann diese Lehrgänge absolviert hat ändert sich, linear zur Qualifikationsteigerung, meistens genau gar nichts.
Ich halte diese Zukunftsperspektiven, gerade für jüngere Kollegen, nicht für besonders motivierend.
Beim Start dieser Diskussion ging es mir nicht um Befehl und Gehorsam oder Hierarchie sondern um Zukunftsperspektiven, Qualifikationssteigerung und gerechter Entlohnung im Kontext zu Ausbildung.