@ akkonsaarland: ...dann habt ihr da 'nen riesen Fehler im System - aber genau das wollte ich ja zur Disskussion stellen - siehe Topic -
@ akkonsaarland: ...dann habt ihr da 'nen riesen Fehler im System - aber genau das wollte ich ja zur Disskussion stellen - siehe Topic -
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
... ich wusste garnicht dass akkonsaarland auch schon in diesem Treat geschrieben hatte.....
Zum Thema:
Der Fehler ist: der Kerl ist der Neffe vom Wehrführer und alle Dienstränge werden auf Vorschlag des Zuständigen vergeben (bis EHFM der Wehrleiter, darüber der Stadt-/Gemeinde-BM)
Gruß AkkonHaLand
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
...dann erstmal ein fettes S O R R Y wegen akkonsaaarland....Zitat von AkkonHaLand
und zum Thema: ah verstehe - die Problematik kenne ich auch - aber vielleicht hast Du ja zu den Topic-Punkten noch einige Anmerkungen?
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
so nach dem ich hier erwähnt werde
ich halte dienstgrade im rd für doof!
warum?
wir haben doch schon welche
den wachenleiter als cheffe und das reicht
hat sich so bewährt
@ akkonsaarland (jetzt aber wirklich :-)): ...und was sagts Du zu den Topic-Punkten?
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
welchen vorteil bietet das?
die pol und die fw haben zum teil militärische strukturen übernommen, die sehe ich aber für den rd nicht sinnvoll.
feuerwehren kommen nicht mit 3 mann zum einsatz, mehrere lbz`s, züge oder wehren können zusammen zum einsatz kommen, daher ist dort eine struktur sinnvoll.
polizei genauso. im normalen streifendienst weniger, aber wenn man ein paar demonstranten hauen geht hat sich ordnung auch bewährt.
kats einheiten wie sich sich alle schimpfen brauchen auch ordnung. witzig finde ich dann wenn man mal einen großen dienst macht sich auf einmal sanitätshelfer nur aufgrund einer abschnittleitung oder was weis ich zu höherem berufen fühlen und dich ihre macht ausspielen wollen.
aber zurück zum glück, warum brauche ich einen dienstgrad?
die dienstgrade sind immer noch evolotionsstufen
zivi/fsj
ea
azubis
ha
dann gerne gestaffelt nach dienstjahren und quali.
die orgl konzepte die bei uns umgesetzt werden sind auch sinnvoll, wobei hat früher hat das auch der nef fahrer gemacht...
lange rede kurzer sinn
dienstgrade können net praktisch sein, sonst hätten wir welche!
Das die Polizei militärische Strukturen übernommen hat, ist ein Relikt aus uralten Zeiten. Die "moderne Polizei" von heute hat zwar, wie jede andere BOS-Einheit auch, ihren hierarchischen Aufbau. Dieser weicht allerdings massiv, gerade im Vorgesetzten/Mitarbeiter-Verhalten, von dem des militärischen Bereiches ab!Zitat von akkonsaarland
Beispielhaft genannt kann ich mich nicht daran erinnern, einen meiner Vorgesetzten salutierend mit Dienstgrad angesprochen zu haben! Gleiches gilt meiner Erfahrung nach auch für die Feuerwehr!
Aber um mal aufs Thema zu kommen!
Dienstgrade sind im öffentlichen Dienst in erster Linie Ausdruck der Besoldungsklasse! Beförderungen zeichen aber in den letzten Jahren weniger den erfahrenen, sondern eher den "gewollten" Mitarbeiter aus. Dies wiederum trägt wenig zur Hebung der Motivation des Einzelnen bei.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr sind "Beförderungen" (ich möchte eher von Dienstgradänderungen sprechen, da sie nicht mit der Anhebung einer Besoldungsklasse verbunden sind) grundsätzlich an Voraussetzungen gebunden. So kenne ich es jedenfalls aus meiner Wehr.
Der Werdegang eines jeden erklärt sich eindeutig aus der Dienstgradvorschrift des Landes Niedersachsen!
http://www.ff-sahlenburg.de/downloads/dienstgradvo.pdf
Aber warum soll so etwas auf die Mitarbeiter des Rettungsdienstes positiv und motivierend wirken? Ich erkenne da eigentlich keinen Sinn!
MfG (und alles meine Meinung)
Poli