Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Dienstgrade im Rettungsdienst/Sanitätsdienst

  1. #16
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    warum klappt es denn bei Pol und Fw und da meine ich die BF????

    ...und ich hatte ja die Eingangsfragen gestellt - Vorteile? Nachteile?

    das mit dem Arbeitgeber ist doch überhaupt kein Problem - ist ja gleichzusetzen mit 'ner Betriebszugehörigkeitsprämie (sowas gibts bei uns) und außerdem denke ich das es ein Anreiz ist sich besser fortzubilden und wie überall anders in der freien Wirtschaft auch, verdient dann eine besser ausgebildete/qualifizierte Kraft auch besser.

    Option: man wird nach der RettAss-Ausbildung als RA eingestellt und dann, im günstigsten Fall, als LRA in Rente geschickt - Super Zukunftsperspektive und sehr motivirend.

    naja man kann ja auch noch Lagerbulle oder Wäschehengst werden - ohne Mehrvergütung - oje jetzt hätte doch beinahe den Desinfektor und den Sicherheitsbeauftragten vergessen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  2. #17
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Welchen Effekt sollen solche Dienstgrade haben?

    Ich denke, das es auf der einen Seite eine Auszeichnung sein kann, ein Lob für gute Dienste....

    Auf der anderen Seite könnte es schnell einen Konkurrenzkampf schüren und "ich-weiß-alles-und-behalte-das-auch-für-mich" Typen entstehen lassen

  3. #18
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ alex_k63: die "Beförderung" müßte natürlich an bestimmte Lehrgänge (z.B. Disponent, Einsatzführung, OrgL etc.) geknüpft werden und das kann man ja relativ einfach betriebs-/organisationsintern regeln.
    Konkurrenz kann durchaus förderlich sein, weil sich damit dann automatisch die Qualifikation erhöht und wer mit seinem Dienstgrad/Rang zufrieden ist braucht ja auch nicht mehr weiter zu machen.

    ...und glaubst Du allen ernstes es gibt heutzutage keinen Konkurrenzkampf untereinander????

    nur so müssen die Konkurrierenden durch Leistung überzeugen und nicht durch "schleimen"
    Geändert von Pille112 (13.03.2007 um 19:56 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Pille112
    ...
    nur so müssen die Konkurrierenden durch Leistung überzeugen und nicht durch "schleimen"
    Deshalb ist ja auch ein FM(SB) mit Truppführerausbildung mir seinen 22 Jahren und einer Dienstzeit von 4 Jahre Hauptlöschmeister und ein anderer mit seinen 34 Jahren und 18 Jahre Dienstzeit, als Ausbiulder für die aktive und die Jugendwehr mit den Ausbildungen Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Leiter der JF, Maschinist, Funker, technische Hilfe, Gefahrgut AB und C, undundund... nur Hauptfeuerwehrmann...... [gröhl]
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #20
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ akkonsaarland: ...dann habt ihr da 'nen riesen Fehler im System - aber genau das wollte ich ja zur Disskussion stellen - siehe Topic -
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... ich wusste garnicht dass akkonsaarland auch schon in diesem Treat geschrieben hatte.....

    Zum Thema:
    Der Fehler ist: der Kerl ist der Neffe vom Wehrführer und alle Dienstränge werden auf Vorschlag des Zuständigen vergeben (bis EHFM der Wehrleiter, darüber der Stadt-/Gemeinde-BM)

    Gruß AkkonHaLand
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #22
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    ... ich wusste garnicht dass akkonsaarland auch schon in diesem Treat geschrieben hatte.....
    ...dann erstmal ein fettes S O R R Y wegen akkonsaaarland....

    und zum Thema: ah verstehe - die Problematik kenne ich auch - aber vielleicht hast Du ja zu den Topic-Punkten noch einige Anmerkungen?
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  8. #23
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    so nach dem ich hier erwähnt werde

    ich halte dienstgrade im rd für doof!

    warum?

    wir haben doch schon welche

    den wachenleiter als cheffe und das reicht

    hat sich so bewährt

  9. #24
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ akkonsaarland (jetzt aber wirklich :-)): ...und was sagts Du zu den Topic-Punkten?
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #25
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    welchen vorteil bietet das?
    die pol und die fw haben zum teil militärische strukturen übernommen, die sehe ich aber für den rd nicht sinnvoll.

    feuerwehren kommen nicht mit 3 mann zum einsatz, mehrere lbz`s, züge oder wehren können zusammen zum einsatz kommen, daher ist dort eine struktur sinnvoll.

    polizei genauso. im normalen streifendienst weniger, aber wenn man ein paar demonstranten hauen geht hat sich ordnung auch bewährt.

    kats einheiten wie sich sich alle schimpfen brauchen auch ordnung. witzig finde ich dann wenn man mal einen großen dienst macht sich auf einmal sanitätshelfer nur aufgrund einer abschnittleitung oder was weis ich zu höherem berufen fühlen und dich ihre macht ausspielen wollen.

    aber zurück zum glück, warum brauche ich einen dienstgrad?

    die dienstgrade sind immer noch evolotionsstufen

    zivi/fsj
    ea
    azubis
    ha

    dann gerne gestaffelt nach dienstjahren und quali.

    die orgl konzepte die bei uns umgesetzt werden sind auch sinnvoll, wobei hat früher hat das auch der nef fahrer gemacht...

    lange rede kurzer sinn

    dienstgrade können net praktisch sein, sonst hätten wir welche!

  11. #26
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    die pol und die fw haben zum teil militärische strukturen übernommen, ...
    Das die Polizei militärische Strukturen übernommen hat, ist ein Relikt aus uralten Zeiten. Die "moderne Polizei" von heute hat zwar, wie jede andere BOS-Einheit auch, ihren hierarchischen Aufbau. Dieser weicht allerdings massiv, gerade im Vorgesetzten/Mitarbeiter-Verhalten, von dem des militärischen Bereiches ab!

    Beispielhaft genannt kann ich mich nicht daran erinnern, einen meiner Vorgesetzten salutierend mit Dienstgrad angesprochen zu haben! Gleiches gilt meiner Erfahrung nach auch für die Feuerwehr!

    Aber um mal aufs Thema zu kommen!
    Dienstgrade sind im öffentlichen Dienst in erster Linie Ausdruck der Besoldungsklasse! Beförderungen zeichen aber in den letzten Jahren weniger den erfahrenen, sondern eher den "gewollten" Mitarbeiter aus. Dies wiederum trägt wenig zur Hebung der Motivation des Einzelnen bei.

    Bei der Freiwilligen Feuerwehr sind "Beförderungen" (ich möchte eher von Dienstgradänderungen sprechen, da sie nicht mit der Anhebung einer Besoldungsklasse verbunden sind) grundsätzlich an Voraussetzungen gebunden. So kenne ich es jedenfalls aus meiner Wehr.

    Der Werdegang eines jeden erklärt sich eindeutig aus der Dienstgradvorschrift des Landes Niedersachsen!

    http://www.ff-sahlenburg.de/downloads/dienstgradvo.pdf

    Aber warum soll so etwas auf die Mitarbeiter des Rettungsdienstes positiv und motivierend wirken? Ich erkenne da eigentlich keinen Sinn!

    MfG (und alles meine Meinung)

    Poli

  12. #27
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    die besoldungsklassen sind doch auch gegeben

    nach den alten system fängt man an in der 8, dann nach einem halben jahr in die 7. dann noch 6 jahre in die 6, an als krönender höhepunkt endet man dann in der 5c, die der besoldungsklasse eines meisters im öffentlichen dienst entsprach.

    ich denke wir hören hier auf, es bringt nix

  13. #28
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Poli
    Aber warum soll so etwas auf die Mitarbeiter des Rettungsdienstes positiv und motivierend wirken? Ich erkenne da eigentlich keinen Sinn!
    Also hälts Du nichts von "geregelten" Aufstiegschancen im Rettungsdienst.
    Das mit den, geschichtlich bedingten, militärisch/hierachischen Strukturen bei der Polizei kann ich ja nachvollziehen aber wie Du schon richtig gesagt hast liegt das heutzutage an der Besoldung und genau da sind wir an dem Punkt das es z.B. bei der Pol. die Möglichkeit gibt sich über eine geregelte Laufbahn fortzubilden und damit seine Qualifikation zu steigern - was dann auch eine bessere Entlohnung zur Folge hat.

    Im RD fehlt; meiner Meinung nach, genau diese Möglichkeit - es gibt zwar 'zig Lehrgänge die man auch je nach Wahl belegen kann und die je nach Lust und Laune des Arbeitgebers getragen werden oder auch nicht - und wenn man dann diese Lehrgänge absolviert hat ändert sich, linear zur Qualifikationsteigerung, meistens genau gar nichts.

    Ich halte diese Zukunftsperspektiven, gerade für jüngere Kollegen, nicht für besonders motivierend.

    Beim Start dieser Diskussion ging es mir nicht um Befehl und Gehorsam oder Hierarchie sondern um Zukunftsperspektiven, Qualifikationssteigerung und gerechter Entlohnung im Kontext zu Ausbildung.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  14. #29
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wie hoch willst du die besoldung treiben?
    wie hoch sind die einzelnen stufen?
    den arsch aufreissen für 50 euro mehr im monat?

    das problem ist, es ist kein geld da.

    überleg dir mal warum werden fsj`ler eingesetzt? um den jungen menschen soziale kompetenz beizubringen?

    vergiss es, für das geld von einem hauptamtlichen bekommst du 5 fsj'ler.

    dein system ist nicht nur unnötig sondern kostet auch geld, daher wird sich niemand dafür interessieren

  15. #30
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    die besoldungsklassen sind doch auch gegeben

    nach den alten system fängt man an in der 8, dann nach einem halben jahr in die 7. dann noch 6 jahre in die 6, an als krönender höhepunkt endet man dann in der 5c, die der besoldungsklasse eines meisters im öffentlichen dienst entsprach.

    ich denke wir hören hier auf, es bringt nix
    ...und was ist mit all den andren, im RD angestellten, Mitarbeitern bzw. Organisationen und Firmen die nach Haustarif zahlen und der Gerechtigkeit - hohe/Zusatzqualifikation => bessere Entlohnung???
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •