Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: neue Berufsbezeichnung für RettAss

  1. #46
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    Meister

    also zurück zum Thema glaub ich
    bin Meister im Maschinenbaumechaniker Handwerk
    daher habe ich eine Ausbildung von 3,5 Jahr fürs Handwerk und 2 jahr Abendschule (oder 1 jahr Vollzeit) für den Meister

    Gruß Michael

    PS: halte nichts von dem bergriff Rettungs-Meister
    Geändert von Brandbatsch (07.03.2007 um 12:47 Uhr)
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  2. #47
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    warum sollte man sich denn ans handwerk anlehnen, wenn der rettungsdienst garkein handwerk ist?! ist doch unsinn.

    dass 18-19 wochen theorie komplett rettsan/-ass zu wenig ist kann jeder bestätigen, der das schon gemacht hat! ein lackierer etc. muss nicht noch 3-4 stunden nach der berufsschule den stoff aufarbeiten! man könnte auch 5 jahre auf die rettass schule gehen ob das sinn macht wag ich zu bezweifeln. das ist eben ein "theoretischer" beruf. natürlich kann man auch noch nach 3 jahre algorhytmen lernen 2 jahre zugänge legen und intubieren. vllt. sitzt es dann ;)

    ps: was haltet ihr von "notfallretter" ??
    Geändert von hänschenklein (06.03.2007 um 23:06 Uhr)

  3. #48
    Maik H. Gast
    Ein theoretischer Beruf...?!! Ja nee is klar ;-)

    Ich denke und weiß das die RA Ausbildung kein leichtes ist und auch die angehenden müssen nach der Schule noch "büffeln" sonst ist es mal Essig....
    Und ich geh mal ganz stark davon aus ohne jemanden beleidigen oder diskriminieren zu wollen das die RA Ausbildung deutlich schwerer von der Materie ist als eine Lackiererausbildung. Denn macht der RA später einen Fehler, kann ein Menschenleben dabei verloren gehen, das habe ich bei einen Lackierer noch nicht gehört... Also schlechter vergleich....
    Die Sache mit dem Meister finde ich zwar auch nicht so überzeugend aber es wird sich zeigen was für einen neuen Namen der RA bekommt. Außerdem können wir hier viel philosophieren über zukünftige Bezeichnungen, es wird einfach beschlossen wenn es so weit ist und wir müssen uns damit abfinden, oder etwa nicht ?

  4. #49
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    doch^^

    und theoretischer beruf hab ich in " gesetzt ;) aber ist doch wahr im einsatz arbeitet man das meiste doch im kopf ab!

  5. #50
    Maik H. Gast
    Nee das vergiss mal ganz schnell..... ^^

    Der RA ist Praxis pur! Nach einiger Zeit (Berufserfahrung) denkst du weniger handelst dafür aber schneller. Ich merke das immer bei frischen Azubis, die denken und denken und denken sich einen zurecht was der Patient nicht alles für Verdachtsdiagnosen und oder Differentialdiagnosen haben könnte aber Maßnahmen zu Verbesserung des Zustandes ergreifen sie nicht. Aber so hat jeder mal angefangen und später wird dies auch deutlich weniger, denn irgendwann hat man es einfach im Blut.

  6. #51
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Maik H.
    Nee das vergiss mal ganz schnell..... ^^

    Der RA ist Praxis pur! Nach einiger Zeit (Berufserfahrung) denkst du weniger handelst dafür aber schneller. Ich merke das immer bei frischen Azubis, die denken und denken und denken sich einen zurecht was der Patient nicht alles für Verdachtsdiagnosen und oder Differentialdiagnosen haben könnte aber Maßnahmen zu Verbesserung des Zustandes ergreifen sie nicht. Aber so hat jeder mal angefangen und später wird dies auch deutlich weniger, denn irgendwann hat man es einfach im Blut.
    ok ich bin noch anfänger - also ein vieldenker :D ^^ aber so hab ich mir das gedacht mit den verdachts- und differentialdiagnosen... najut wieder was gelernt =))
    Geändert von hänschenklein (06.03.2007 um 23:46 Uhr)

  7. #52
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Maik H.
    Nee das vergiss mal ganz schnell..... ^^

    Der RA ist Praxis pur! Nach einiger Zeit (Berufserfahrung) denkst du weniger handelst dafür aber schneller. Ich merke das immer bei frischen Azubis, die denken und denken und denken sich einen zurecht was der Patient nicht alles für Verdachtsdiagnosen und oder Differentialdiagnosen haben könnte aber Maßnahmen zu Verbesserung des Zustandes ergreifen sie nicht. Aber so hat jeder mal angefangen und später wird dies auch deutlich weniger, denn irgendwann hat man es einfach im Blut.
    Späßlemach an

    Ich denk überhaupt nicht mehr ,handle nur "LOL"

    Späßlemach aus

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  8. #53
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Paramedic

    Und wenn schon eine Namensänderung erforderlich sein soll, dann bitte angepasst an alle anderen "neumodischen" Begrifflichkeiten; in englisch bitte. Und wenn man den Begriff "Paramedic" (para=neben, medic=Arzt)auseinanderpflückt sind wir schon wieder fast beim Rettungsassitenten.
    ...da liegst du gar nicht so falsch. Bei der Namensfindung zum Berufsbild RettAss war die eingängliche Bezeichnung "staatl. anerkannter nötäztlicher Rettungsassistent" diese wurde aber für zu lang empfunden und dann einfach auf Rettungsassistent eingekürzt.
    Geändert von Pille112 (09.03.2007 um 13:34 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #54
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von T_Linzi1979
    Das ist ja mal ein konstruktiver Beitrag...

    Klasse, weiter so!
    Da hast du gar nicht so unrecht denn bei der Bundeswehr wurde schon vor der Einführung des RettAss (und das ist auch heute noch so) die Beezeichnung "Luftrettungsmeister" gebraucht
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #55
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    kaum ist man 5 tage im kh (lap galle) zerfleischt ihr euch wegen nichts und wieder nichts.

    die letzte novellierung des rettungsassistentengesetz hat was weis ich wieviele jahre gedauert und hatte eine übergangsregelung weil die hilfsorganisationen das so wollten. dies wird wieder so kommen denn man überlege das gesetz sagt :"ab dem 1.1.2008 dürfen auf den rtw nur noch rettungsassistenten neu" und die hiorg hat aber 30 rettungsassistenten alt werden die hiorgs solange weinen und druck machen bis es eine möglichkeit der umschreibung gibt. das wird aber noch dauern denn als ich im november 2001 angefangen hab, hies es "im april der kurs wird schon 3jährig und nach dem neuen gesetz ausgebildet.

    also ruhe bewahren und habt euch lieb

  11. #56
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Uups, da muss aber was mächtig verpennt haben! Wann gab es denn eine Novellierung des RettAssG?
    Du meintest sicher die Einführung des selben...
    MfG

    brause

  12. #57
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    das propofol!!

    ich meinte damit die einführung, reformierung oder sagen wir "das ereigniss 89"

  13. #58
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Vom Namen her finde ich alles was mit Sanität zu tun hat erstmal absolut unbrauchbar.

    Dann sollte man sich ansehen was hinter her raus kommt.
    ICh gehe im extrem Fall davon aus das es höchstens zu einer NeuOrdnung der AusbildungsVO kommt.

    Dass heist Regelkompetenz auf den heutigen Stande evtl noch das ein oder andere Medikament (Atropin, Ketanes, Dormicum)

    dazu noch ein dickes Handbuch mit algroythmen und das wars.

    Größter Umbruch wird innerhalb der Ausbildungorganisation stattfinden.

    "Erster Schritt" bleibt die RS Prüfung nach 3 Monaten.

    Die Prüfung wird erst ans Ende des 2. Jahres gesetzt, mehr Klinik und das wars. Wichtig ist halt eine stärkere Vernetzung von Schule und Praxis.

    Wichtig würde ich finden das die Anzahl der KTW PflichtStunden auf 400 festgelegt wird wobei 168 innerhalb der ersten 6 Monate zu leisten sind.

    Für die Alten Hasen gibt es 14 Tage Refresher Seminare , denn im Großen und ganzen kommt nix neues hinzu.

    Und wenn wir dieses durch haben brauchen wir neue Namen

    Ich bin für NMA (Notfall Medizinischer Assistent)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #59
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Zum Thema RettSan auf dem RTW: Wozu sollte man eine solche Azsbildung machen, wenn der Einsatz im RTW nicht mehr vorgesehen ist? Auch für den Qualifizierten Krankentransport braucht man ausreichen Notfallerfahrung, um Notfälle überhaupt zu erkennen und dann richtig und rechtzeitig handeln zu können (das unterscheidet übrigens den qual. Krankentransport vom Liegendtaxi!!!)

    Zum Thema EAs auf dem RTW: Woher sollen SEGen qualifizierte Kräfte nehmen, wenn sie keine Ahnung von Notfällen haben?
    Dann fahren Ehrenamtliche halt als dritter Mann auf dem Fahrzeug mit.

  15. #60
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dorsk51
    Dann fahren Ehrenamtliche halt als dritter Mann auf dem Fahrzeug mit.
    Um mich mal kurz zu fassen:

    Eine solche Aussage kann nur von jemandem kommen, der Nicht Ehrenamtlicher RS ist ^^

    MfG Fabsi

    P.S.: Ich bin auch dagegen, Vollzeitstellen durch EAs zu besetzen... aber im Krankheitsfall oder um Überstunden bei den HAs zu verhindern ist es doch ne gute Lösung ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •