Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Diskriminator-Ausgang kaputt?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198

    Diskriminator-Ausgang kaputt?

    Habe mit meinem UBC72XLT ein Problem: Der Diskriminator-Ausgang hat ein Problem; stecke ich das Klinke-Kabel in die Klinke-Buchse bis zum Anschlag rein bekomme ich kein Signal vom Scanner. Erst wenn ich das Kabel langsam und vorsichtig ein paar mm wieder rausziehe bekommt ich wieder ein Signal.

    Liegt das nur an der Klinke-Buchse oder was meint ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    220
    Ist der Ausgang Marke "Eigenbau" ?
    Dann ist das sehr wahrscheinlich....

    Ansonsten versuche es mal mit einem anderen Kabel....
    aber außer einem Defekt der Buchse ist ein anderer Fehler
    (beinnahe) auszuschließen

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Wurde vom Händler angebracht. Verschiedene Kabel hab ich schon probiert; das klappt nicht.

    Da ich keinen Bock habe das Gerät quer durch D hin und her zuschicken wollte ich damit mal zum Audiotechniker-Laden; die müßten sowas doch wohl hinbekommen wenn es nur an der Buchse liegt, oder?!

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Böse Buchse!

    Hallo DORSK!!

    Ich denke, der Kontakt an der Spitze in der Buchse ist etwas zurückgebogen. dadurch hast Du erst Kontakt, wenn Du den Stecker zurückziehst, da dann das dickere Teil vorne Verbindung hat.

    Wenn es geht, öffne das Teil und schau Dir die Buchse an. Dann kannst Du bestimmt den Kontakt etwas beibiegen.

    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    In welche Richtung (nach außen oder nach innen zum Stecker?) muß ich was (Halterung? Feder) biegen? Und was nimmt man am besten dafür? *wie Ochse vor dem Baum steh*

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kein Kontakt!

    Hallo!

    Also ich gehe mal davon aus, dass der Händler die Buchse in das Gehäuse eingebaut hat und sie nicht auf der Platine sitzt. Es wird also - so hoffe ich - eine offene Ausführung sein. Du öffnest das Gehäuse und steckst den Stecker in die Buchse. Ich denke, dass es der Kontakt an der Spitze des Steckers ist. Siehst Du auch schon, wenn er nicht richtig anliegt. Dann ziehst Du den Strecker raus und biegst den Kontakt vorsichtig mit einer Pinzette/spitzen Zange zur Mitte hin. Dass er also fest an der Spitze anliegt.

    Es kann eigentlich nur dieser Kontakt sein, denn der 2. Pol ist Masse, und da gibt es selten Probleme.

    Aber kontrolliere bitte mal noch die Beschaltung des Steckers! Nicht, dass es da noch Wackelkontakte gibt, weil das Kabel nicht richtig angelötet ist oder einen Kurzschluss macht!!

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    So; ich habe sowohl den Kontakt wie auch die Halterung Richtung Mitte gebogen; prinzipiell ist jetzt ein Kontakt möglich wenn der Stecker voll drin ist. Nur muß ich manchmal den Stecker drehen oder am Kabeln wackeln damit ein Kontakt zu stande kommt - Trotz mehrerer getesteter Kabel ... Liegt das am Kabelgewicht, dass am Stecker zieht?

    (Btw: Dafür hab ich mir ein Kabel von der Batteriehalterung abgezogen; das wird ein Spaß das wieder ranzulöten).

  8. #8
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Wackelstecker

    Hallo!

    Also wenn es an anderen Kabeln auch so ist, dann liegt es klar an der Buchse.

    Sind die Drähte an der Buchse richtig angelötet und bilden Sie keinen Kurzschluss? Sind die Kontakte sauber? Ansonsten reinigen!

    Verbinde doch die beiden Drähte mit LACOSTE-Klemmen direkt mit dem Kabel. Wenn es dann geht, ist es die Buchse.

    Gruß
    Wolf

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Geht das reinigen mit Aftershave?

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Sauberkeit ist aller Laster Anfang!

    Hallo

    Also das müsste gehen, dann riecht die Buchse auch gut. Reiner Alkohol wäre besser, Spiritus oder so. Mit Q-Tip müsste es gehen.

    Gruß
    Wolf

  11. #11
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793

    Problem Diskrim.

    Hallo zusammen,

    hast Du ein Mono-Verbindungskabel?

    Habe das bei meinem Scanner auch, wenn ich ein Stereo-Verbindungskabel benutze. Hier sogar an der vom Hersteller eingebauten Kopfhörerbuchse.

    Ein Kabel mit 3,5mm Mono funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Sebbel

  12. #12
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Was hast du mit Stereo-Kabel auch? Das rumwackeln am Kabel für eine 100%ige Verbindung?

  13. #13
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Dorsk51
    (Btw: Dafür hab ich mir ein Kabel von der Batteriehalterung abgezogen; das wird ein Spaß das wieder ranzulöten).
    Jetzt geht mein Scanner im Batteriebetrieb nach längerer Zeit plötzlich aus - Ohne Vorwarnung. Kann das an der Lötaktion liegen?

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    Ein Tip:

    Baut in den Scanner keine Klinkenbuchse, sonder ne Cinch. Die ist viel kontaksicherer als dieser Wackeldackel-Klinke.

    Habe schon mehrere UBC 120 XLT so umgebaut. Funzt prima.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •