Umfrageergebnis anzeigen: Sonderrechte am Privat PKW ?

Teilnehmer
141. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Sonderrechte am Privat PKW sollten erlaubt sein

    67 47,52%
  • Nein, das halte ich für übertrieben

    69 48,94%
  • Ich weiss nicht ?!

    5 3,55%
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 178

Thema: Umfrage: Sonderrechte am Privat PKW

  1. #61
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von King Salomon
    Aber wie schonmal angesprochen net für jeden, nur für erfahrene und vertrauensvolle Mitglieder!
    Denn nur Kommandant bringt eh nix!!
    Hey!

    Diese Meinung ist auch OK! Denn diese Leute haben in der Regel meist viel aber auf jedem Fall mehr Erfahrung als Andere und können sich und die Lage besser einschätzen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #62
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Sonderrechte mit Privat_PKW

    Hallo Kameraden,

    besucht doch einmal die Seite der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen. In dem Informationsblatt vom Januar 2003 findet Ihr einen sehr interessanten Artikel, ausgelöst durch einen Bericht des ADAC.
    Ein weiterer Bericht befasst sich mit dem Fahrsicherheitstraining mit Feuerwehrfahrzeugen.

    Also besucht einmal die Seite http://www.fuk.de

    Ihr könnt hier ja auch einmal posten, wie ihr den Bericht seht!
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  3. #63
    Nico28HH Gast

    Info-Blatt der FUK

    Den oben erwähnten Bericht der FUK erreicht man schneller unter:

    http://www.fuk.de/ie/fuknews/01_03/01_03.pdf

    Gruß

    Nico :o)

  4. #64
    Jonas Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Ferne empfehle ich euch, auf der Anfahrt zum FW-Gerätehaus / Einsatzort den FME nicht auf Mithören zu stellen!
    Tach!

    Also ich finde das einschalten der Mithörfunktion (vorallem bei längeren Anfahrten) schon sehr nützlich. z.B. bei ner Einsatzmeldung wie "VU - P klemmt", oder (gerade erst passiert) "VU - P klemmt, PKW brennt" fährt man doch schon zügiger, als bei anderen Dingen. Und gerade hier kommt es oft vor, dass beim Anmelden des 1. Fahrzeugs schon ne Rückmeldung von der Leistelle kommt "Person befreit" o.ä. Da kann man dann schon nen Gang zurückschalten und sinnig weiterfahren. Also kann die Mithörfunktion auch gefährliche Situationen vermeiden.


    MfG
    Jonas

  5. #65
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Moin moin,

    könnt ihr euch vorstellen was los ist, wenn in einem Ort oder Stadt plötzlich 20-30 Leute mit Blaulicht zu Gerätehaus oder SEG Einsatz fahren???
    Ich weiß die Frage bezog sich auf den First Responder Einsatz aber ihr macht das bestimmt nicht nur zu zweit und wenn 10 Kameraden ein Blaulicht im Auto haben benutzen sie es auch!
    deswegen lieber Dienstplan erstellen und ein Fahrzeug für den First Responder Einsatz bereitstellen, wird ja gern gespendet. Das Fahrzeug nimmt dann einer der Diensthabenden (sollten nah bei einander wohnen) das Fahrzeug mit nach Hause. Im Einsatz seid ihr dann mit einem gut ausgestattetem Fahrzeug unterwegs, welches 1. eine Sondersignalanlage hat und 2. voll Versichert ist!!

  6. #66
    Udo Gast
    ich denke auch das klar geregelt sein sollte wer wann und womit mit Sonderrechten fahren darf.
    Sollte es zu einem Unfall während der Sonderrechtsfahrt kommen erleichtert dies dem jenigen doch um einiges.
    Wir wissen doch alle die damit zu tun haben, das es überall ein paar "Wahnsinnige" gibt die sobald es um Sonderrechte geht ihr Gehirn ausschalten.

    Und was das Mithören angeht, würde ich sagen, wenn man die Möglichkeit hat sollte man das auch tun, genau wie Grisu schon meinte, evt kann man wieder einen Gang zurückschalten oder man bekommt noch weitere Infos zb wo sich die Einsatzstelle genau befindet usw.

    Gruß Udo
    Geändert von Udo (12.03.2003 um 21:53 Uhr)

  7. #67
    heiner25990 Gast
    hi auch !!!

    Also schlecht wären ja Sonder- und Wegerechte nicht, aber leider hast Du vom Gesetz her leider nichts von beiden, da im Rettungsdienst keine hoheitlíchen Aufgaben erfüllt werden und diese Rechte nur dem offiziellen Rettungsmittel zugesprochen werden.

    Leider muß ich auch dazu schreiben, das solle Rechte, wenn sie den gegeben wären auch oft mißbraucht oder überzogen in Anspruch genommen werden, gerade von jungen Fahrern, bzw. von Leuten die "frisch" in dem Geschäft sind !!!

    So gut ich Eure Aufgabe finde, kan ich doch nur gegen Sonder- und Wegerechte für Privat PKWs stimmen !!


    Gruß Heiner

  8. #68
    Aircell Gast
    Original geschrieben von heiner25990
    mißbraucht oder überzogen in Anspruch genommen werden, gerade von jungen Fahrern, bzw. von Leuten die "frisch" in dem Geschäft sind !!!
    das ist nur ein vorurteil! aus meiner sicht wären es eher ein paar "Einsatz- und Blaulichtgeile" ältere Herren, von denen ich genug kenne !!!

    mit einer anständigen Unterweisung, wie die Rechte einzusetzen sind sollte das eigentlich für erwachsene leute kein Problem sein! Nagut, in der Theorie zumindest ;-)

  9. #69
    Fürth 49/74/7 Gast
    Ich bin der Meinung, dass Sonder- bzw. Wegerecht am Privat-PKW wohl sinvoll ist. Ich finde es doof, dass ich nach einer Alamierung, egal welche jetzt, gemütlich in meinem PKW zum Sammelpunkt fahren soll, und danach darf ich mit Blaulicht und Signal zum EInsatz fahren. Ich stelle mir immer vor wenn ich einmal in einer Schadenslage bin, und die Feuerwehr oder die SEG kommt net, weil deren Mitglieder zwar mit dem RTW... mit Blaulicht fahren dürfen, aber die Anfahrt zum Sammelpunkt dauert dann halt einfach um so länger.

    Gruß
    Thomas
    -------------------
    www.brk-oberasbach.de
    www.seg-oberasbach.de

  10. #70
    Aircell Gast
    vor allem könnte man damit die ausrückzeiten verkürzen...

  11. #71
    Psyco Gast

    Sonderrechte

    Naja, wenn 20-30 Feuerwehrleute mit Sonderrechten und blaulicht etc. zur Wehr fahren, ich glaube, da nehmen die sich kurz vor dem Gerätehaus nur noch gegenseitig die Vorfahrt und behindern sich mehr gegenseitig, als das das helfen würde.

  12. #72
    Aircell Gast
    ihr malt immer gleich den Supergau an die Wand! :-)

  13. #73
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    SoSi auf Privat PKW

    Hallo,

    ich bin auch in einer Bereitschaft die über das Jahr um die 100 Einsätze fährt. Da mir bekannt ist, dass ich zu manchen Zeiten probleme habe in die Unterkunft zu kommen wegen großem Verkehrsaufkommen, habe ich entschlossen mir ein Dachaufsetzer (ohne Beleuchtung) zukaufen und ich finde so etwas reicht schon aus, um sich etwas mehr platz auf den Straßen zu verschaffen. Ich bin gegen Sosi in Privat PKW.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  14. #74
    watz Gast
    @alle

    überlegt Mal! Wenn alle in Deutschland, die bei der freiwilligen Feuerwehr oder bei einer HiOrg sind, SoSi am Auto hätten und nutzen, wie viele das wären!

    Wer soll den das noch kontrollieren und vor Mißbrauch schützen.

    Außerdem, was gebe das für ein Bild in der Öffentlichkeit, wenn jeden zweiten Tag zwei Dutzend privat PKWS von SoSi gebrauch machen ...

    Es macht ja auch Sinn, das in der Regel zwei vorne sitzen und bei Wegerechten den Verkehr kontrollieren. Einer alleine übersieht da schon Mal ein Hindernis ...

  15. #75
    rettungsrambohasser Gast
    Ich lese hier, man kann sich streiten ob die privaten HiOrgs SoSE brauchen.

    Nun meine Festellung ist ganz klar, KTWs die nur nach Norm ausgerüstet brauchen mit Sicherheit keine SoSi, schon gar nicht bei der Feuerwehr.

    Ich verdinge mich bei Privat und die tollen Retter der BF und angegliederten werden nur neidisch wenn wenn sie unsere Fahrzeuge sehen, denn alle unsere Regel KTWs sind NKW ausgerüstet wie RTWs nur ohne Medikamente.

    Bei der Ausrüstung der städtischen Fahrzeuge die im Grunde nur für "Krankenfahrten" ausgerüstet sind können die SoSis weg. Weil was will man damit reißen.

    Schöne Arroganz gegenüber privaten, die wir immer mitbekommen obwohl wir in unserer Stadt 84% aller Krankentransporte machen.

    Außerdem wenn ich mir die Rambos anschaue die von BF, FF, städitschen HiOrgs zu uns wechseln und wir erstmal das Gehirn einschalten müssen, kann ich das Gehabe der so tollen städtischen gegenüber den privaten nicht akzeptieren.

    Aber es gibt ja noch Krankenfahrten die brauchen mit Sicherheit keine SoSi, entweder der Patient ist vorher schon instabil dann wird ein RTW alarmiert oder ich habe mal wieder maßlose Überschätzung betrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •