Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: "Sicherheitsdienst" mit SoSi

  1. #31
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von maynardkeenan
    Fände es eher sinnvoll wenn die Sich über Funk mit Polizei oder BOS verständigen könnten.
    Warum denn das? Sind nicht schon genug Dummschwätzer auf unseren Kanälen?

  2. #32
    Christian Gast
    Hallo,

    wenn die auf einem Werkgelände mit Tor und Pförtner Sicherheitsaufgaben wahrnehmen (Werkschutz) dürfen die dort soviel mit Blaulicht und Horn fahren wie die wollen, da es "umfriedetes" Privatgelände ist. Bei Nutzung des Fahrzeuges ausserhalb des Geländes sind die Leuchten dann abzudecken bzw. zählen als Ladung.

  3. #33
    greyman Gast
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Jo, so steht das im Gesetzestext.

    Aber als ich vor einem Jahr meinen LKW-Führerschein gemacht hab, stand in den Fragebögen ne Frage drin:

    "Hinter Ihnen taucht ein Fahrzeug mit Blaulicht, aber OHNE Signalhorn auf. Was müssen Sie tun?"

    Und die richtige Antwort war, das man halt Platz machen soll und so, also wie §38 halt...
    Ist genau so *inteligent* wie die Frage nach der man auf Anweisung eines Polizisten einen Verletzten ins Krankenhaus fahren soll.

    Alex

  4. #34
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Wenn mir jemand ein Bid einlinken kann; ich hab ein ideales vom SD mit Sosi.

  5. #35
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand ein Bid einlinken kann; ich hab ein ideales vom SD mit Sosi.
    http://funkmeldesystem.de/foren/misc...bbcode#imgcode

  6. #36
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Um nochmal auf die Sache "Es kommt ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht ohne Horn" zu kommen.
    Rein rechtlich ist mir schon klar, dass man nicht Platz machen muss. Aber gerade beim RTW mit Patienten hinten drin verstehe ich, dass man an übersichtlichen Stellen auch mal ohne Horn fahren kann. Und ich reg mich immer sehr auf, wenn dann keiner Rücksicht nimmt, obwohl man mit Blaulicht kommt. Man fährt ja nicht zum Spaß wie ein blinkender Christbaum duch die Gegend.
    Aber wenn immer mehr Leute glauben sie sollten nur Platz machen wenn sie auch wirklich müssen, muss man halt wieder zu jeder Tages- und Nachtzeit mir Horn fahren.

    Da fällt mir noch was anderes ein. Neulich stand ich auf der A3 im Stau. Dann kam auf einmal von hinten ein Abschleppwagen mit oranger Kennleuchte und orangen Frontblitzern und hat sich mit der Hupe durch den Stau gekämpft. Da hat komischerweise jeder Platz gemacht da allen klar war "So lange der nicht an der Unfallstelle ist kommen wir nicht weiter"...
    Geändert von AkkonHaLand (21.10.2007 um 10:31 Uhr) Grund: Die liebe Linksschreibung...

  7. #37
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    Rein rechtlich ist mir schon klar dass man nicht platz machen muss.
    ...
    Und ich reg mich immer sehr auf wenn dann keiner Rücksicht nimmt obwohl man mit Blaulicht kommt.
    Rechtslage ist eindeutig, jede Aufregung somit sinnlos.

  8. #38
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Rechtslage ist eindeutig, jede Aufregung somit sinnlos.
    BINGO

    noch fragen ?

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Für die, die es interessiert: Zum Nachlesen mal ein Urteil zum Thema "Fahren mit Blaulicht aber ohne Horn"

    http://www.kammergericht.de/entschei...12_U_50-04.pdf

    Ist zwar ein Berufungsverfahren vor dem Kammergericht berlin aber in der Begründung doch sehr aufschlussreich...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #40
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Ist zwar ein Berufungsverfahren vor dem Kammergericht berlin aber in der Begründung doch sehr aufschlussreich...
    Zitat:
    "Da der Fahrer des Polizeifahrzeuges das Martinshorn nicht eingeschaltet hatte, stand ihm
    auch kein Sonderrecht zu."

    Ja, sehr aufschlußreich...


    MfG

    Frank

  11. #41
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Toll, wenn sogar die Profis die Begriffe nicht auseinanderhalten können...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #42
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wenn man den ganzen Text durchliest, merkt man, dass die von euch angesprochene Stelle auf einen vorhergehenden Satz aufbaut, der da lautet:
    "das Sonderrecht mit dem Gebot, nach §38 Abs. 1 Satz 2 StVO freie Bahn zu schaffen,"

    Also sind die Sonderrechte nach 35 StVO damit nicht gemeint. Aber unglücklich ist diese Begriffswahl schon, das hätte man klüger auseinanderhaltend benennen können.

  13. #43
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130
    Ruf doch einfach mal an oder Schreib eine mail an die und Frag die mal warum die das haben.
    Ne Seriöse Firma nennt dir bestimmt auch ne Seriöse Antwort...

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Cram Beitrag anzeigen
    Ruf doch einfach mal an oder Schreib eine mail an die und Frag die mal warum die das haben.
    Ne Seriöse Firma nennt dir bestimmt auch ne Seriöse Antwort...
    Seriöse Firma? Du meinst aber schon das Kammergericht Berlin, oder?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #45
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Seriöse Firma? Du meinst aber schon das Kammergericht Berlin, oder?
    Ich glaub, er meint den Sicherheitsdienst aus der Ursprungsfrage...

    (Soll ich hier nochmal den Wunsch nach einer Thread-abspalt-Funktion erwähnen?)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •