Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 136

Thema: Ladeproblem Quattro XLSi

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Ladeproblem Quattro XLSi

    Hallo,
    ich habe meinen XLSi jetzt 4 Wochen. Soweit ist der Melder ein super Teil. Nun jetzt hab ich ein Problem. Er hat einen 2100 NIHD Akku drinnen. Normal läd der Melder wenn er leer ist (Akkualarm blinkt) sehr lange (so 12-14 Std ungefähr). Seit zwei Wochen läd der Melder nur noch so um die 4 Std. Der Akku hält auch nur noch so an die 3-3,5 Tage. Woran kann es liegen?
    Mir scheint so als hätte der Melder seine Akkukapazität vergessen!
    Demnächst will ich mal einen anderen Akku ausprobieren.
    Wer kann helfen?

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    leg mal einen baugleichen Akku ein und teste damit, kann ja sein der Akku ist defekt auch wenn er recht neu ist
    ...ist meine Meinung

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Kannst Du beim Einschalten zw. "NiMH" und NiCD" wählen ? Das mal testen .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Das gleiche Problem habe ich mit dem MKSi, hält nicht so lange wie der XLS (nur 4 Tage). Geladen ist er auch relativ schnell. Ich habe einen 2100 mAh Akku drin.

    Das nächste Problem ist, das die Uhr ständig verstellt ist, hat das Problem schon mal jemand beim MKSi beobachtet? Ist mir jetzt schon das dritte mal aufgefallen. Aber nicht nur um Minuten, sondern statt jetzt 17:46 Uhr zeigt er plötzlich 10:36 Uhr an????

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Nein,
    Joe ich kann den Akkutyp nicht ändern. Er steht auf Nickelmetallhydrid. Am Anfang lud er sehr lange. Jetzt nur so um die 4 Stunden. Werde nochmal einen anderen Akku testen, wobei ich denke das der in Ordnung ist.

    @ Markus 2
    Die Uhr bleibt stehen wenn sich der Melder wegen schwachem Akku ausschaltet.

    Gruß
    Florian

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von florian M.
    Nein,

    @ Markus 2
    Die Uhr bleibt stehen wenn sich der Melder wegen schwachem Akku ausschaltet.

    Gruß
    Florian
    Super, das könnte es natürlich sein, vielen Dank!

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,
    gibt´s schon was neues zum Ladeproblem?
    Ich hab mal den Akku gewechselt. Mal schauen obs daran gelegen hat.

    Gruß
    Florian

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,
    leider scheint der Akkuwechsel bis jetzt nichts gebracht zu haben.
    Sind mittlerweile noch mehr Kinderkrankheiten bei den neuen Quattro-Modellen bekannt?


    Gruß
    Florian

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von florian M.
    Hallo,
    leider scheint der Akkuwechsel bis jetzt nichts gebracht zu haben.

    Gruß
    Florian
    Dann brauche ich das ja garnicht erst versuchen ;-)

    Hier sind doch aber bestimmt noch ein paar Leute, die einen MKSi/XLSi haben, wie ist das bei euch mit der Betriebszeit? Haben die alle nur 3-4 Tage?

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    meiner hält ungefähr eine Woche. Ladezeit des Akku´s ist dann ca. 12-14 Stunden.
    Könte es nicht sein das sich die Betriebszeit im Vergleich zu den anderen Quattros verkürzt, da die Freuquenz ja per PLL erzeugt wird?
    Bei den Memos gabs doch damals auch kürzere Betriebszeiten.
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von FireBengel
    Hallo

    meiner hält ungefähr eine Woche. Ladezeit des Akku´s ist dann ca. 12-14 Stunden.
    Könte es nicht sein das sich die Betriebszeit im Vergleich zu den anderen Quattros verkürzt, da die Freuquenz ja per PLL erzeugt wird?
    Bei den Memos gabs doch damals auch kürzere Betriebszeiten.
    Aber eine Betriebszeit von 7 Tagen (eine Woche) hört sich ganz anders an als meine 3-4 Tage. Auch 12-14 Std. Ladung ist was anderes, als 7 Std.

  12. #12
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Also zu Beginn hatte ich auch Betriebszeiten von mehr als einer Woche.
    Doch sie beträgt jetzt nur so an die 3,5 Tage bei 4-5 Std Ladung.
    Vielleicht sollte man mal den Melder auslesen um herauszubekommen, ob sich da was verstellt hat. Die kurze Laufzeit erinnert mich stark an den 600 Nicd Akku.

    Gruß
    Florian

    PS: Oder könnte da schon ein Bauteil defekt sein, das den Akku leer zieht.
    Aber dann würde er ja die normale Zeit aufladen (entsprechend der Akkugröße)

  13. #13
    Murdock1984 Gast
    mal ne keine zwischenfrage:

    wie oft und wie lange hört ihr mit dem melder denn mit. das wirkt sich ja nun auch auf die betriebszeiten aus.

  14. #14
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Murdock1984
    mal ne keine zwischenfrage:

    wie oft und wie lange hört ihr mit dem melder denn mit. das wirkt sich ja nun auch auf die betriebszeiten aus.
    Eher selten, während der gesamten Betriebszeit (3-4 Tage) vielleicht 2 Stunden. Also auch nicht mehr als mit dem XLS. Aber nochmal eine Frage, wenn ich jetzt einen 2100 mAh Akku drin habe, kann ich dann einen 2500 mAh Akku rein machen, ohne die Programmierung zu ändern? Oder wirkt sich das doch auf die Akkuanzeige aus?

  15. #15
    Murdock1984 Gast
    das wird sich aus wirken. der melder kann ihn ja nicht richtig erkennen wenn du ihm per prg nich wenigsten sagst wie gross der akku ca ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •