Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Suche Infos für großes Hydroschild

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151

    Suche Infos für großes Hydroschild

    Moin Kollegen,

    ich suche Infos über ein Hydroschild welches 2 B Anschlüsse hat. Finde darüber aber nirgendwo etwas.

    Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen welchen Druck ein Hydroschild mit nur einer B-Kupplung aushält und was die max. Größe des "Schildes" ist.

    Druck ist kein Problem ... habe da 2 Möglichkeiten zur Verfügung:
    entweder 12.000 ltr/min bei 12 bar oder 6.000 ltr./min. bei 24 bar.

    Wie viele Hydroschilder kann ich mit dem Druck versorgen ?

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus .
    Geändert von Florian Schleswig (25.01.2007 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Hydroschild mit 2 B Eingängen. wow da wollt ihr aber nen richtigen Klopper. Geläufig ist ja C. Und B Hydroschilder sind schon wesentlich seltener. Aber Doppel B hab ich auch in noch keinem Katalog gesehen. Vielleicht bleibt da nur die Lösung selber bauen oder mal bei Rosenbauer etc. anfragen ob die evtl für ihren ganz großen Fahrzeuge sowas anbieten.


    Ich hab hier Daten von einem B und C Hydroschild.

    HS-B
    bei 5 Bar 1400 l/min und bei 8 Bar 1700l/min Wasserdurchfluss,
    ungefähre Wurfhöhe 8/10m und ca. 26/30m Wurfbreite,

    HS-C
    bei 5Bar 800 l/min und bei 8bar 1100 l/min Wasserdurchfluss.
    ungefähre Wurfhöhe 6/8Meter und 25/28m Wurfbreite

    wenn man sich das anguckt, ist der Unterschied von C zu B gar nicht mal so riesig. Nur was die Wassermenge angeht macht es einen Unterschied.
    Ich könnte mir vorstellen das es bei einem 2B Hydroschild gar nicht so einen großen Unterschied gibt der sich im Vergleich zu Wassermenge lohnen würde. Wahrscheinlich fährt man besser, wenn man statt 2B Hydroschilder einfach 2 HSB anschafft.
    Im Internet findet man auch nichts zu 2B Hydroschildern.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    Ich benötige das HS als Projektionsfläche für eine Lasershow.

    Und das es eine sehr , sehr große Fläche sein muss werde ich wohl 2-6 HS nebeneinander stellen müssen.

    Den Tipp mit dem 2B-HS hab ich von einem WF einer Wehr aus dem Raum Lübeck. Der sagte es gibt sowas ...

    Aber ich denke auch mal ich werde mich auf die "normalen" B-HS festlegen.

    Ich bin für weitere Infos offen ...

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Geändert von Max K. (26.01.2007 um 13:59 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Wie wäre es mit dem Wenderohr der DL im Mannschutzbetrieb?

    Hatte das an der Jahreshautübung bei uns gemacht und hatte eine recht große Fläche ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Max K.
    Na ja, über 900€ für nen Schlauch, der nur als Präsentationsfläche dienen soll, auszugeben ist vielleicht ein bisschen oversized. Vielleicht einfach 15 JF-Angehörige hinstellen, die mit en paar C-Strahlrohren ne nette Wasserwand aufbauen

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    oder aber auch der Gute alte Rinngmonitor mir HSR ?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    ja das sind ja alles schon ganz tolle ideen .... aber ...

    ich benötige eine wasserwand die vom ausgangspunkt her eine "dünne" projektionsfläche darstellt. also .. hyroschild !

    alles andere geht zwar auch , aber da ich doch recht aufwendige animationen per laser in das wasser projezieren will, darf die wasser wand keine "tiefe" haben, da sonst die figuren von der seitlichen ansicht her nicht mehr zu erkennen sein werden.

    ich hab mal 3 bilder beigefügt die das verdeutlichen.

    1. das feuerlöschboot der bf lübeck:
    für die letzten lasershows immer ein absolutes highlight. man sieht aber auch deutlich das der "kreis" im wasser eine gewisse tiefe hat.
    so wie auf dem foto würde es gerade noch gehen, aber was mache ich bei wind? wenn der wind mir das wasser zu sehr verteilt, wird die "wand" zu dick und die figuren sind nicht mehr zu erkennen.

    2. der "wasserwerfer" mit ringleitung: hier ein versuchsaufbau der ff travemünde am strand vom letzten jahr. hier waren die 3 strahlrohre auf sprühstrahl gestellt. aber nur daher weil ich letztes jahr einen wasser nebel benötigte.

    3. die endgültige version und idee der ff travemünde:
    ein schaumrohr direkt von einer b-kupplung am fahrzeug versorgt. natürlich ohne schaum. aber durch die vermischung im rohr mir luft ... einfach nur genial.
    nachteil: wir hatten wind und haben somit nicht nur eine wasserwand von ca. 50 meter breite, sondern auch 50 metern tiefe gehabt. die zuschauer waren quasi: "mittendrinn statt nur dabei" :-) ... daher sind auf dem 3 foto auch keine leute im vordergrund zu sehen.

    bei einem hydroschild ist durch den druck eine flache wand garantiert. der wasser nebel geht zu 80 % zu den seiten weg.

    nur ... ich benötige eine wasserwand von ca 150 metern breite, besser wären allerdings 250 meter :-)

    so .. nun wisst ihr was ich vorhabe und bin für vorschläge bezüglich eines "mega-hydroschildes" sehr dankbar ....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	löschboot2.jpg 
Hits:	264 
Größe:	30,4 KB 
ID:	5693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	202330470_2e6eebb6e4.jpg 
Hits:	284 
Größe:	72,7 KB 
ID:	5694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	202839314_f67d724bb6.jpg 
Hits:	246 
Größe:	72,6 KB 
ID:	5695  
    Geändert von Florian Schleswig (26.01.2007 um 15:46 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    also wenn ich micht an unsere Jahreshauptübung erinnere und an die Wasserwand die ich mit der Mannschutzeinstellung gemacht habe (sehr zur Freude der Verletzendarsteller) dann ist das bestimmt net das verkehrteste

    wenn ich dann noch bedenke das ich net ganz ausgefahren hatte und die kleinste Durchflussmenge hatte geht da bestimmt noch einiges

    Probiers doch einfach aus....
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hast du mal bei den üblichen verdächtigen gefragt ob sie dir sowas leihen?
    vieleicht auch den regionalhändler geködert mit dem versprechen auf seinen sommerfest sowas für lau zu machen!

  11. #11
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    na das mit dem ausleihen ist nicht das problem.

    nur ich muss mir ja erst mal einig werden WAS ich mir denn nun ausleihen will.

    und was für die zwecke am besten funktioniert.

  12. #12
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ich würds so machen
    stöber im internet nach dem gerät das du brauchst.
    such dir den löschgerätedealer deiner wahl auf und schildere ihm dein anliegen.
    der gute mann sagt dir dann was technisch geht und was man da machen kann.

    zur not kennt der jemanden der jemanden kennt!

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    benötigst du das nur für eine Show oder soll das öfter zum Einsatz kommen?

    Denn wenn du dies öfter benötigst könnte man das sicher anfertigen.

    Übrigens die Lasershow auf Wasser ist eine geniale Idee. Gefällt mir.

    Gruß
    Chris

  14. #14
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    ich benötige dieses große wasserschild nur dieses eine mal . hab nicht überall die möglichkeit sowas aufzubauen, so das es ausssieht als wenn es IM wasser (ostsee) steht. zumal ich auch nicht überall so eine gewaltige pumpenleistung habe um so eine große wasserwand zu versorgen :-)

    aber du hast recht .... das wird richtig gut aussehen :-)

    im letzten jahr waren so schlapp 500.000 zuschauer innerhalb von 7 tagen bei den shows . das war schon heftig !

    aber das hat auch nur so reibungslos geklappt weil die BF lübeck mit ihrem löschboot und das team der FF travemünde wirklich erstklassige arbeit geleistet hat !!!

    muss ich an dieser stelle ja auch mal lobend erwähnen !!!

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Mhhh... wenn ich mir das so überlege denk ich da an eine "Erweiterebare-Wasserwand"...

    Also sozusagen mehrere Hydroschilder, die vorher natürlich modifiziert wurden... Nebeneinander "geschaltet"...

    Dafür müsste natürlich die Auswurfbreite etwas verändert werden...

    Ich zeichne da am WE mal was, damit du dir das besser vorstellen kannst *g*

    Das ganze hätte den Vorteil, dass du die Breite der jeweiligen Wand immer individuell aufbauen könntest... je nachdem, wieviel platz zu verfügung steht... (und natürlich die Pumpleistung :D )

    Das ganze wäre natürlich nicht ganz billig... Weil die Hydroschilder ja keiner mehr wirklich bei der Feuewehr einsetzen könnte ^^


    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •