Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: SMS-Zusatzalarmierung mit e*BOS realisieren.

  1. #1
    feuerwehr-chris Gast

    SMS-Zusatzalarmierung mit e*BOS realisieren.

    Moin, ich bin neu hier und habe ein blödes Problem.
    In unserer ländlichen Wehr im Kreis Schleswig-Flensburg können oft nicht alle Feuerwehrleute die Sirene hören, weil sie zu weit verteilt wohnen bzw. beruflich zu weit entfernt sind.
    Die Wehrführung und die Atemschutzträger werden per Pager mit e*BOS der Firma e-message alarmiert. Für mehr Pager ist leider kein Geld da.
    Deswegen möchten wir eine SMS-Alarmierung per FMS32 basteln, wir arbeiten bereits daran.
    Das Problem besteht darin, dass die analoge Auslösung der Sirene, die wir nutzen wollten, in 2 Monaten abgestellt wird und durch einen digitalen e*BOS-Auslöser ersetzt wird.
    Ich dachte mir, dass ich einfach die POSAG-Daten erfrage und das System trotzdem über den Funkscanner und FMS32 laufen lassen könnte.
    Ich weiß jedoch nicht, ob FMS32 überhaupt mit e-message-Codes kompatibel ist.
    Beim Erfragen der Daten wies der Kreis nur darauf hin, dass e-message eine externe Firma sei, die diese Alarmierungscodes nicht rausgeben würden - auch nicht an unseren Wehrführer, weil sie ja an jedem einzelnen Pager Geld verdienen würden. So wird vermieden, dass wir uns selbst Pager besorgen und auf die Frequenz und RICs trimmen.
    Meine einzige Idee ist im Moment, die Leitstelle zu fragen, ob die nicht trotz der digitalen Alarmierung zusätzlich den analogen Alarm für unser SMS-System losschicken.
    Doch selbst, wenn die das tun würden, wäre das auch nur eine Lösung für 2-3 Jahre, wenn komplett auf Digitalfunk umgerüstet wird.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie man da verfahren kann? Ich weiß einfach viel zu wenig über e*BOS.
    Vielen Dank für eure Mühe.

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Versteh ich dich richtig das die Firma die Rics nicht rausgeben will?Normal bekommt die Firma zum proggen der Melder ja die Rics von euch dann wäre das ja kein Problem.Oder habe ich dich falsch verstanden?

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Du suchst dir einen Pager, der auch von e*BOS ausgelöst wird und ein Relais anziegt bei dem dann ein SMS ausgelöst wird.
    Nimm zum Bsp den hier http://www.funkmelderservice.de/emsg_voiceman.htm
    Der ist nicht soo teuer.

    Den kannst in ein Ladegerät LGRA vom Swissphone Hurricane oder BOSS oder Quattro stellen. Daran ist ein Relais, dass bei Alarm anzieht. Darüber schältst du dann deinen SMS Alarm.

    Entweder an PC über Relaiskarte oder IMHO bessere Möglichkeit: Telefonwählgerät (ebay 30 Eur) aus Alarmanlagenbereich anschließen. dieses ruft www.groupalarm.de an. dort sind alle handys der wehr hinterlegt. sofort geht eine sms an jeden raus.
    der sms text ist dabei nicht variabel - nachteil.
    Geändert von huhu (24.01.2007 um 20:23 Uhr)

  4. #4
    feuerwehr-chris Gast
    Ja, die Firma programmiert die Geräte selbst. Wir sagen nur:"Einen neuen Pager mit RICS für Atemschutz, Vollalarm und Probealarm." Die Gemeinde beantragt das Gerät dann beim Kreis. Dann kommt der Pager hier an und wir bezahlen eine monatliche Nutzungsgebühr. Die RICs weiß jedoch nur der Programmierer.
    Wenn wir die wüssten, könnten wir uns doch 24 Pager mit der selben RIC von Kalina bestellen und die monatliche Gebühr umgehen, oder sehe ich das falsch?
    Wäre FMS32 denn eigentlich mit E*BOS RICs kompatibel?

  5. #5
    feuerwehr-chris Gast
    Danke, huhu.
    Das ist überhaupt ne gute Idee, ich war immer total auf den Funscanner fixiert. Ein Pager zur Auslösung des SMS-Alarms ist schon mal eine gute Möglichkeit. Ich werde mal versuchen einen zu beantragen.

  6. #6
    feuerwehr-chris Gast
    Dazu noch eine Frage:
    Wie verbinde ich das Relais mit dem PC? Einfach an dem Com-Port?
    Und wenn der Pager auslöst, wie bekommt die Wählsoftware das denn mit? Gibt es Software, die z.B. beim Com-Port Signal das Wahlprogramm auslöst?

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    nein, melder steht im ladegerät.
    ladegerät zieht bei alarm ein integriertes relais an.
    wählgerät ist mit relais vom ladegerät verbunden.
    wenn relais anzieht erkennt das das wählgerät und ruft eine hinterlegte nummer an.
    hinter dieser nummer steht zum bsp euer account bei groupalarm.
    groupalarm erkennt euren anruf als alarm und versendet sms.
    empfänger sind bei groupalarm hinterlegt, genauso wie der text in der sms.

    auf den dme sollte dann normal kein probealarm sein. sonst auch dort alarm sms.

    für diesen aufbau benötigst du gar keinen immer laufenden pc.

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    im übrigen ist die version mit dem scanner illegal.
    meine version hingegen nicht.

    nehmt doch mal einen der programmierten melder und schickt ihn zu nem funkfachhändler. der soll ihn auslesen. dann weist du die rics und kannst selbst (in gewissen rahmen) dme beschaffen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Falls ihr zufällig einen eh laufenden PC habt, auf dem auch noch Linux läuft, dann guck doch mal in meine Signatur...

    duese

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204

    Schöne neue Welt...

    Ja, so ist das mit externen Netzbetreibern....
    e-message will natürlich Geld verdienen. Und so bestimmen die die RIC´s und natürlich auch den Preis. IMHO sollten Sicherheitsaufgaben nicht dem Gewinnstreben von Unternehmen ausgeliefert werden. Zu schlank darf Staat auch nicht sein.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Aber rein technisch ist es also (wenn Ric's bekannt) möglich, "irgendwelche" 70-cm-Pager zu beschaffen (natürlich auf der richtigen Frequenz ;-) ) um die dann ohne Probleme im e*BOS-Netz zur Alarmierung zu nutzen???

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204
    Grob vereinfacht gesagt: Ja !
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  13. #13
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hmmm, erstmal nen: ;-)

    2.: Wie müsste es denn "nicht grob vereinfacht" laufen????????? :-))

    Danke nochmals!

  14. #14
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    204
    Du müßtest zunächst illegalerweise mittels Scanner und PC die entsprechenden RIC´s auslesen. Dann kannst Du einen handelsüblichen Pager im 70-cm-Band passend programmieren. Ich weiß allerdings nicht, ob e-message mit Verschlüsselung arbeitet.
    Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille...

  15. #15
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    hmmm, dassss ....weiss ich auch......noch nicht.

    Aber zumindest der Grundgedanke ist ja erstmal wert zu "speichern" ;-)) um ihn im Hinterkopf zu behalten.

    Und es ist wirklich so, dass bei e*BOS dieser Anbieter die Verwaltung/Administration der RIC's übernimmt??

    Weil.......bei unserem ELR-Programm, welches laut e*BOS mit ihnen kompatibel ist, verlagt der Rechner für jede zu alarmierende Einheit/Fahrzeug eine "Schleife"/RIC.......wenn die e*BOS aber nicht "rausrückt" seh ich da allein schon schwarz für die Einführung ?!?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •