Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #421
    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    27
    Na man kann aber auch links dieser landeshauptstadt schauen und da sieht man das eine ertüchtigung eines bestehenden netztes auch ohne probleme funktionieren kann. [emoji16]

    Gesendet von meinem SM-G950U1 mit Tapatalk

  2. #422
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    10

    Leitstellenbezirk Bad Kreuznach

    Huhu Leute.
    Gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbezirk Bad Kreuznach?
    Man hat hier dies und das gehört, aber nix konkretes.
    Hat man sich jetzt wenigstens mal auf ein Funkkonzept geeinigt?
    Die sind hier wohl erst bei den Blitzschutzgutachten und so...
    Kann wohl hier noch was dauern bis die hier Digital Alarmieren.
    Also Juni / Juli ist verdammt utopisch.

    Viele Grüße GFAndy

  3. #423
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    7
    Hey Leute,

    Also im ILS Bereich KL ist alles soweit fertig.
    Melder sind da und programmiert.
    Die ILS schickt alle Alarme parallel zu Analog auch digital.
    Leider sind bei manchen DAU‘s der Blitzschutz nicht ausreichend oder mangelhaft deshalb noch die Verzögerung.
    Wehrleitung hat schon nen digi Melder um Netzabdeckung und Funktionalität zu Prüfen.
    Laut aktueller Aussage von heute Abend soll es juni losgehen, bis dahin soll alles funktionieren.
    Abwarten...

    Gruss

  4. #424
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    4
    Guten Tag,
    Gibt es schon Infos wann die ILS Koblenz mit der Digitalen Alarmierung startet ?

    Gruß

  5. #425
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Hallo,

    ich glaube einen Termin für Koblenz abzugeben wäre wohl viel zu spekulativ, da zunächst die Alarmierung in Lautern starten muss und dann kommen noch die ILS Kreuznach, Trier und dann erst Koblenz an die Reihe.
    Ich bekomme das ganze Thema gerade im ILS Bereich Kreuznach etwas mit. Da spielen auch viele Faktoren mit, auf die die Feuerwehr oder der Netzbetreiber keinen großen Einfluss. Beispielsweise den Blitzschutz für Gebäude auf denen Sirenen sind. Habe auch Anfang des Jahres gehört, dass es noch vertragliche Punkte gab, die man klären musste. Diese scheinen aber nun geklärt zu sein, und damit gehe ich mal davon aus, dass jetzt alles etwas runder und flüssiger läuft.
    Aber ich persönlich gehe davon aus, dass es minimum noch 1 Jahr dauern wird, bis in Koblenz etwas passiert.

    Gruß Maddin

  6. #426
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    4
    Hallo MaddinMeier,

    Danke für die Auskunft schön das es hier ein Forum gibt über das man sich ein wenig Informieren kann man erfährt ja auch so kaum was darüber finde ich.
    Bin gespannt wann dann wirklich im Bereich der ILS Koblenz umgestellt wird.

  7. #427
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Dafür ist ja ein Forum da.
    Ich hoffe nur, dass die Lauterer nun wirklich im Juni starten und wir im ILS Bereich Kreuznach dann im Herbst folgen.
    Es ist halt einfach nicht nachvollziehbar, warum Termine immer wieder verschoben werden und warum so wenig offizielle Infos bekommt. Aber alles aufregen und meckern bringt da nix, von daher hilft nur abwarten.
    Wenigstens scheint es ja keine größeren Probleme mehr zu geben, wenn das ganze mal am Laufen ist. So sind zumindest Infos von einigen Kameraden aus der Südpfalz.

  8. #428
    Registriert seit
    20.04.2018
    Beiträge
    4
    Von mir aus können die sich noch Zeit lassen mit der Digitalen Alarmierung.
    Mir gefällt mein Quattro am Gürtel 😀.
    Aber bei uns werden keine neuen Melder mehr beschafft "kommt ja bald Digital" das hören wir seit 2 Jahren.
    Ist eigentlich klar was es für Melder werden ich mein Swissphone ist ja klar aber welche ?

  9. #429
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Ja, die Sprüche und Probleme sind überall gleich 😉
    Die Frage nach den Meldern hatte ich in diesem Thread auch schon gestellt, da ich durch Bekannte aus der Südpfalz wusste, dass diese dort den Boss 915 und 935 haben. Hier wurde dann noch gesagt, dass auch der Hurrican Voice und der Res.Q beschafft wurden. Wie es allerdings mit den neueren s.Quads aussieht weiss ich nicht.
    Vielleicht kann ja Westpfalz112 etwas zu den Meldern in Kaiserslautern sagen.

  10. #430
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    7
    Hier in Lautern werden soweit ich weiß auch die Swissphone Boss 915 und 935 angeschafft.
    Ob Res.Q oder s.Quad auch angeschafft werden hab ich keine Ahnung.
    Werde mich überraschen lassen ;)
    Hoffe das es juni endlich los geht...

  11. #431
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo.

    Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

    Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

    Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

    Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

    Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

    @Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #432
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen

    @Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.
    :-):-):-):-):-)

    Gesendet von meinem Galaxy s8 mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  13. #433
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Westpfalz112 Beitrag anzeigen
    Hier in Lautern werden soweit ich weiß auch die Swissphone Boss 915 und 935 angeschafft.
    Ob Res.Q oder s.Quad auch angeschafft werden hab ich keine Ahnung.
    Werde mich überraschen lassen ;)
    Hoffe das es juni endlich los geht...
    Hi,

    meinst du mit "Lautern" die Stadt?
    Ich finde es nämlich interessant, wie hier über ganze Leitstellenbereiche generalisiert wird.
    Die Beschaffung der Melder ist ja Angelegenheit der Kommune, dementsprechend gibt es nicht "die Melder im ILS-Bereich Kaiserslautern sind alle da und programmiert" und auch kein "es sind BOSS 915 und 935 beschafft" (sofern sich letzteres auch auf den gesamten ILS-Bereich bezogen haben sollte).

    Es gibt im ILS-Bereich Kaiserslautern nämlich auch Kommunen, die die s.Quad X15 und X35 beschaffen. Und auch die Hurricane DUO sind vertreten.

    Aber dass manche schreiben, sie hören seit 2 Jahren "Digitalalarm kommt bald, wir beschaffen keine FME mehr" wundert mich. Dachte, das waren schon eher so 8 Jahre... ;)

    Gruß
    Chris

  14. #434
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    7
    Um Missverständnisse aus dem weg zu räumen.
    Ich meine mit ILS Bereich Kaiserslautern nicht den kompletten ILS Bezirk oder die Stadt Kaiserslautern.
    Sondern nur meine Kommune.
    Meine Verbandsgemeinde schafft die Swissphone 915 und 935 an.

    Gruss

  15. #435
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    16
    Hallo ,

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

    Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

    Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

    Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

    Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

    @Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.
    Welche Probleme können da denn auftreten?
    Die Verschlüsselung dient doch nur dazu um Mitbewerber auszuschliessen. Es besteht zwar theoretisch die Möglichkeit, dass Kommumen andere DSE kaufen, ob verschlüsselt oder nicht sei mal dahingestellt.
    Bei anderen DSE-Herstellern mit Verschlüsselung müsste halt deren Standard zum Einsatz kommen was lt. Ausschreibung auch möglich sein soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •