Seite 39 von 43 ErsteErste ... 25262728293031323334353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #571
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Man mag es kaum glauben, aber Landau geht in den Wirkbetrieb. Zwei weitere Netzabschnitte sollen dieses Jahr noch folgen, also scheinbar bewegt sich etwas...

  2. #572
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37
    Hallo,

    auch hier in der Region Trier scheint es jetzt langsam mit der Ausrollung der Technik loszugehen. Ich habe schon den ersten neuen Mast mit 2 Meter Antenne in der Landschaft entdeckt.

  3. #573
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von forster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch hier in der Region Trier scheint es jetzt langsam mit der Ausrollung der Technik loszugehen. Ich habe schon den ersten neuen Mast mit 2 Meter Antenne in der Landschaft entdeckt.
    Ich hab noch keinen erspäht. Die Ausrollung wird ja bereits auch einige Jahre versprochen.

  4. #574
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37
    Also bei uns in der VG sind alle Standorte mittlerweile zumindest mit einer Antenne ausgerüstet. Ob die weitere Technik auch schon an den Standorten installiert worden lässt sich leider von außen nicht erkennen.

  5. #575
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo,
    auch wenn es derzeit anderes und wichtigeres in den betroffenen Hochwassergebieten zu tun gibt, möchte ich dennoch einmal die aktuelle Diskussion zum Thema Reaktivierung der Sirenen zur Warnung der Bevölkerung eingehen.

    Das hat für die betroffenen nördlichen Regionen von RLP in Bezug auf das Thema hier schon eine kleine Problematik, nicht unlösbar aber sie ist da.

    Und das hat was mit der Vorgehensweise beim Thema landesweite Ausschreibung Einführung Digitalalarm in RLP zu tun.

    Ein Ausblick in die nahe Zukunft oder ein Szenario:

    Ich gehe mal davon aus, das keine der Sirenenanlagen in den betroffenen Gebieten von RLP mehr als Feueralarm konnte und somit analoge Fernwirktechnik mit nur einem Alarmsignal im Einsatz ist. Das ist nicht verwunderlich, denn nach dem Abbau des Sirenennetzes des Zivilschutz blieben meistens die Sirenen übrig, welche für die örtliche Feuerwehralarmierung mit genutzt wurden. Das wurde über Funk mit Hilfe von analogen Fernwirkempfängern mit integrierter Taktung oder externem Taktwerk realisiert (z.B. MS200-ZAX13). Wir sehen sehr oft, dass diese Technik nach wie vor im Einsatz ist. Zum einen stabil funktionierend, aber eben nicht mehr den Anforderungen der Zeit angepasst.

    Das heißt: es stand das Signal zur Warnung der Bevölkerung vermutlich nirgends zur Verfügung......ergo hätte man höchstens wie damals bei der Sturmflut 1962 in Hamburg pausenlos Feueralarm geben müssen.....allerdings setzt niemand sowas voraus, soll also kein Vorwurf sein.

    Jetzt kommt die Problematik: möchte man jetzt in Zukunft in diesen Gebieten moderne Anlagen oder alte Anlagen mit aktueller Fernwirktechnik (alle Zivilschutzsignale) einführen, dann müsste man das erst einmal analog durchführen. Denn, aufgrund der Art der Ausschreibung (landesweit und nicht kreisweit und der damit automatisch verbundenen langen Umsetzungsdauer), steht man derzeit mit der neuen digitalen Fernwirktechnik und dem notwendigen Netzaufbau zur digitalen Alarmierung erst im Süden bis vielleicht Mitte. Keiner weis genau, wann das Netz im Norden fertig steht. Aber wenn man mal die Jahre sieht, die seit Start ins Land gegangen sind, dann finde ich diese Art der Ausschreibung eher hinderlich. Ein Aspekt der uns bei der aktuellen Thematik auf die Füße fällt.

    Man müsste jetzt weiter warten oder zwischenzeitlich auf moderne analoge Technik umrüsten.....das müsste man anhand des aktuellen Projektstatus einmal bewerten.

    Auf eine Tetra-Alarmierung umsteigen, wo man landesweit POCSAG einführt ist natürlich auch nicht sinnvoll. Obwohl das BBK im Förderprogramm für die Auslösung durch das Bundesamt selbst wohl auf die Tetra-Alarmierung setzt.

    Kreisweite Ausschreibungen wie es in anderen Bundesländern erfolgreich seit Jahren praktiziert wird, hätten aufgrund vieler Anbieter die Netze durchaus schneller wachsen lassen können. Nur mal als Hinweis: die digitale Alarmierung gibt es schon seit den 90er Jahren!!!

    Und bevor hier das große Wundern ausbricht, natürlich wären einheitliche Richtlinien für die digitale Alarmierung, besonders die Verschlüsselung sinnvoll.....da sperre ich mich auch nicht, aber es gibt sie so nicht und die Art und Weise wie man das in den letzten Jahren versucht hat, hat für mich so sein besonderes Geschmäckle.......daher war das auch nur ein Rohrkrepierer.....stattdessen befinden wir uns jetzt vielerorts im Bieterstreit.......z.B. Kreis Euskirchen, Tetra-Funk und analoge Alarmierung.....und streit um die Ausschreibung......der eine rügt den anderen Wechselseitig zu Tode. Wenn das alles im Sinne der Sicherheit sein soll......na ja.

    Das mal ein wenig von einer anderen Seite beleuchtet vor dem Hintergrund der Ereignisse der letzten Woche.

    Wie ist eure Meinung....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #576
    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    17

    Stand Trier

    Hallo zusammen,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Stand im Bereich der ILS Trier?

  7. #577
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Ausbau läuft.
    Offizielle Aussage: Testbetrieb im Q1/22

  8. #578
    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    17
    Ja sowas hab ich auch gehört. Hieß bei uns erstes oder zweites Quartal 22. Bin mal gespannt

  9. #579
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Meine letzte offizielle Auskundt war nicht vor Q3/2022

  10. #580
    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    17
    Kommt wahrscheinlich auch auf den Landkreis an. Wie ist denn da die Planung?

  11. #581
    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    17

    Testbetrieb

    Hallo!

    Also einige digitale Melder sind mittlerweile beschafft worden.
    Scheint langsam etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

    Mal abwarten wann es denn nun mit dem Testbetrieb los geht.

    Noch einen schönen Sonntag

  12. #582
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    3

    Aktueller Stand

    Zitat Zitat von Skahn Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also einige digitale Melder sind mittlerweile beschafft worden.
    Scheint langsam etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

    Mal abwarten wann es denn nun mit dem Testbetrieb los geht.

    Noch einen schönen Sonntag
    Hallo, seit dem letzten Posting sind ja jetzt drei Monate vergangen.
    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum weiteren Vorgehen im Bereich Trier?

    Schönen Sonntag noch

  13. #583
    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von stvweltr2 Beitrag anzeigen
    Hallo, seit dem letzten Posting sind ja jetzt drei Monate vergangen.
    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum weiteren Vorgehen im Bereich Trier?

    Schönen Sonntag noch
    Hallo!

    Leider noch nicht.
    Laut jetzigem Stand soll es wohl im 3.Quartal weiter gehen.

  14. #584
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Bei uns läuft weiterhin noch der Bau der DAUs.

  15. #585
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    3

    Preisanpassung von Swissphone

    Die Firma Swissphone hat zum 01.07.2022 Preisanpassungen von 20-30% nach oben angekündigt.

    Bestellungen bis zum 28.06.22 werden noch zum aktuellen Preis ausgeführt.

    Aktuell glühen die Drähte zwischen der ADD und den Verwaltungen der Kreise und Gemeinden.

    Größter Kritikpunkt ist die Kürze der Mitteilung von Seiten Swissphone. Es bleiben nur zwei Wochen um noch eine Bestellung auszulösen. Das ist sehr sportlich wenn man die Mittel nicht im Haushalt vorgesehen hat, da der Netzausbau noch nicht entsprechend fortgeschritten ist.

    Einziger Lichtblick ist die Zusage, daß die Garantie erst mit Beginn des Wirkbetrieb aktiv wird.

    Gruß stvweltr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •