Seite 28 von 43 ErsteErste ... 1415161718192021222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #406
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Anscheindend ist bei Euch noch nicht bekannt, dass die autarke FEZ Anbindung über Funk schon lange aufgegeben wurde, bzw. auf lokale Auslösung reduziert wurde. Es war zwar angeboten, konnte aber nicht realisiert werden. Neue Taktik: Alle FEZ erhalten eine IP Anbindung über Festnetz.....

  2. #407
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Im Rahmen des "Leitstellenkonzeptes 2025" soll u.a. auch eruiert werden, wie die Führungsunterstützung zwischen FEZen, ELWs und auch den Leitstellen zukünftig organisiert werden soll. Dabei fiel in den ersten Entwürfen wohl auch der Gedanke, den in RLP bisher heiligen FEZ-Unsinn mal auf den Prüfstand zu stellen, und die ein oder andere Funktion hin zu den Leitstellen zu verlagern*. Ein Endergebnis dieser Überlegung existiert noch nicht, aber es würde irgendwie perfekt zu unserem lustigen Wir-machens-einfach-Land passen: Einer der schwerwiegenderen Gründe, wieso die Einführung der digitalen Alarmierung seit Jahren so lächerlich vor sich hinrumpelt, fällt praktisch in dem Moment weg, wo die Umsetzung dann doch noch ein wenig an Fahrt gewinnt.


    * siehe hier, ab Folie 20: https://www.bks-portal.rlp.de/sites/...en2025_p_0.pdf

  3. #408
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Im Rahmen des "Leitstellenkonzeptes 2025" soll u.a. auch eruiert werden, wie die Führungsunterstützung zwischen FEZen, ELWs und auch den Leitstellen zukünftig organisiert werden soll. Dabei fiel in den ersten Entwürfen wohl auch der Gedanke, den in RLP bisher heiligen FEZ-Unsinn mal auf den Prüfstand zu stellen, und die ein oder andere Funktion hin zu den Leitstellen zu verlagern*
    "Hin zu den Leitstellen verlagern", der ist wirklich gut!
    Lies Dir mal http://www.sicherheit.sachsen.de/dow...ne_Anlagen.pdf durch und werfe diesen (an dieser Stelle völlig falschen) Fachbegriff in Kombination mit "Sachsen" mal in die Findemaschine Deiner Wahl.
    Danach geht es Dir als RLP'ler sicherlich besser...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #409
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wieso? Wenn ich das richtig sehe sind das Befehlsstellen für z.B. großflächigere Schadenslagen, Unwetter etc. Diese kennt man in RLP auch, sogar noch zusätzlich zu den FEZen, auf Kreisebene, zur Entlastung der Leitstelle. Wobei es da momentan praktisch nicht mehr viel zu entlasten gibt, weil die Leitstellen nur Notrufhotline sind und mit dem Erstalarm alles die kommunale (!) FEZ übernimmt. Und das sind in vielen Fällen für sauteures Geld errichtete Kleinleitstellen, in der die IuK-Begeisterten der Wehr mit modernsten Mitteln die Ast-auf-Fahrbahn-Einsätze, brennende Papierkörbe etc. disponieren und dokumentieren. Deshalb wäre das für RLP ein großer Schritt, den Quatsch endlich einzustampfen, und ausschließlich mit Leitstellen - die den Namen dann verdient haben - und IuK-Zentralen auf Kreisebene für Flächenlagen/Großschadenslagen zu arbeiten.

  5. #410
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37
    Hallo,

    wobei man doch für RLP sagen muss das man mit der landesweiten Einführung von Cobra4 und dem externen Zugriff auf dieses durch die FEZ eine Lösung für deren Anbindung an die Digitale Alarmierung gefunden hat.
    Wenn man jetzt noch diesen TouchDiag als lokalen Alarmgeber verbaut hat man auch eine Rückfallebene.
    Doof ist halt nur das man dies erst während des Rollouts lernen musste.

  6. #411
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Wenn ich hier lese, dass "kommunale FEZ" die komplette Alarmierung, Führung, Doku, ... der (kommunalen) Feuerwehr übernehmen, erringt mein Kopf im Tischkantenwettbewerb den "ehrenvollen" zweiten Platz...
    Was passiert eigentlich, wenn ein Einsatz an der Stadt-/Gemeindegrenze stattfindet und die Fahrzeuge der Nachbarkommune:
    1. stehen wesentlich näher zum Nachrücken als die anderen der eigenen Kommune?
    2. haben eine passendere (Sonder-)Ausrüstung (weil ja jeder das anschafft, was er braucht), z. B. wenn ich eine weitere Drehleiter an der Einsatzstelle brauche?
    3. sind frei, während die der eigenen Kommune in Einsätzen gebunden sind?
    Muss dann der Einsatzleiter bei der Nachbarkommune einen begründetet Antrag auf Hilfe stellen, in 5-facher Originalausfertigung, der dann in der nächsten Stadt-/Gemeinderatsitzung 6 Wochen später beraten wird?

    Notrufannahme, Alarmierung, Führung, Fachinformation (Gefahrstoffdatenbank?), Dokumentation, ... gehören alles in EINE Hand, in die einer KREISleitstelle, in die kein dritter "reinpfuscht".
    Dass evtl. bei Großschadenlagen untergeordnete Kräfte (benannte ELW2 der Kommunen, die vom Kreis ausgerüstet und ausgebildet sind) einen Brandschutzabschnitt (bei uns 3-6 Kommunen, je nach Größe) übernehmen, also der ELW bekommt die Einsätze per Fax oder direkter Onlineanbindung an die Leitstelle und dient auf einem vom "normalen" Betriebskanal getrennten Kanal als Koordinator und Ansprechpartner in dem Bereich, bleibt aus Praktikabilitätsgrunden möglich. Die Alarmierung der Kräfte bleibt immer bei der Leitstelle, denn nur die kann überblicken, welche Ortswehren (gerade an den Kommunalen Grenzen, s. o.) gerade im Einsatz sind und ggf. frühzeitig dafür sorgen, dass entstandene "weiße Flecken" umgehend besetzt werden ("Hier Leitstelle mit Einsatz für die Ortswehr XY: Gerätehaus der Ortswehr XX besetzen!")
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #412
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Sorry, habs total verpasst: Ich wünsche nachträglich alles Gute zum elften Jahrestag dieses Threads - "Bald (kein) flächendeckender Digitalalarm in RLP". Bald darf ich die Jahrestage als Ziffern schreiben :-), also bis nächstes Jahr, sicher wieder mit gleichem Text....

    So und jetzt wieder etwas Platz lassen damit FunkerVogth sein "Es wird alles gut" dran hängen kann. :-)

  8. #413
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ach Katerchen [emoji38]

    Schade, zum Jubiläum Mittelsachsen gratulierst du nie.

    Los komm, zähl mal die Jahre und wünsche wenigstens nachträglich alles Gute zum Superprojekt ohne Boden und Ende 🤣

  9. #414
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Sorry, habs total verpasst: Ich wünsche nachträglich alles Gute zum elften Jahrestag dieses Threads - "Bald (kein) flächendeckender Digitalalarm in RLP". Bald darf ich die Jahrestage als Ziffern schreiben :-), also bis nächstes Jahr, sicher wieder mit gleichem Text....

    So und jetzt wieder etwas Platz lassen damit FunkerVogth sein "Es wird alles gut" dran hängen kann. :-)
    ich hoffe das bei den Kameraden in Mittelsachsen irgendwann alles gut wird und sie ein digitales Alarmierungssystem bekommen was wirklich funktioniert. Du hast ja fleißig Deinen Anteil zu der Unzufriedenheit beigetragen dort drüben, da du hier noch Zeit hast zu posten, heisst das wohl für die Kollegen dort, das hier nicht mehr viel von eurem Konsortium zu erwarten ist.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #415
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Könnt ihr bitte endlich diese dämliche Klopperei lassen! Ich kenne dieses Forum seit Anfang an, und so langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. Oder um genau zu sein: ES NERVT UND GEHÖRT HIER NICHT HIN !
    Da wundere ich mich kein Stück, dass viele “alte Hasen“ von früher nur noch mitlesen und ihr Wissen für sich behalten.

    So langsam bin ich hier auch so weit. LEUTE WAS IST DENN LOS MIT EUCH ???!!!

    Viele Grüße,

    Joe aus Hoe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #416
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Guten Morgen.

    Da ich ja einer der Angesprochenen bin, möchte ich mich hierzu auch zu Wort melden.
    So wie Du bin ich auch einer der alten Hasen hier im Forum und ja, ich gebe Dir auf jeden Fall recht. Es ist für den normalen Leser zeitweise nervig.

    Da es aber um das aktive mitgestalten im Forum geht, stelle ich aber auch einmal die Frage was wir in diesem Forum, neben Bashing, denn sonst noch nicht wollen oder bzw. was wollen wir?
    Du bist lange genug dabei und Du hast auch einige "Gewerbliche" hier erlebt, bzw. gehörtest oder gehörst selbst dazu.
    Alle diese haben nie ein Geheimnis aus ihrem Status gemacht und hier fleißig mitgeschrieben oder Hilfestellung geleistet.

    In dem Fall hier ist es aber etwas anders. Und das was ich jetzt schreibe, läßt sich aus dem gesamten Auftreten (angefangen hier in dem Thread) des Users ganz klar herauskristalisieren. Das Gleiche laß man dann auch in einem anderen Forum, wohl unter einem anderen Namen (seine Initialen).

    Es kann nicht sein, das ein Gewerblicher quasi Inkognito dieses Forum dazu nutzt um seine Interessen zu Verfolgen und dabei ganz bewußt gegen eine Firma wettert und somit indirekt Nutzer deren Produkte, sagen wir mal damit beeinflußt. Oder hier Informationen abgreift (Beispiel ITC600) um diese für seine eingenen gewerblichen Vorhaben auszunutzen.

    Ich denke wenn man weiß von wem gewisse Infos kommen, dann geht man auch als mündiger User anders damit um. Aber genau das ist hier eben nicht gegeben. Und offenbar interessiert es wohl niemandem hier von den Verantwortlichen, das man dieses sehr gute Forum dazu mißbraucht. Ich habe deshalb mehrmals dazu aufgefordert wenigstens die Indentität preiszugeben. Aber genau das wird eben bewußt nicht gemacht.
    Und eigentlich hätte man das gar nicht nötig.

    Einige User hier sind ebenfalls etwas großflächiger vernetzt in Deutschland und bekommen Einiges mit und haben natürlich mehr Informationen als manch anderer hier, daher geben wir dem Kollegen je nach Art des Posts hier Kontra oder auch die Gelegenheit Stellung zu beziehen oder sich endlich mal zu outen. Wenn hier so oft von Boscrypt geschwärmt wird, sollte man schon wissen warum es gerade von diesem User kommt. Und da lohnt es sich dann im Enddefekt 2x hinzusehen, dann bekommt das Ganze nämlich ein andere Betrachtungsweise.

    Und wen wundert es, das diese Person nun das Projekt Mittelsachsen ständig entgegengeworfen bekommt. Denn einst propagierte er es und nun, wo es dort Probleme gibt hören wir nichts mehr dazu. Stattdessen wird hier weiter über Rheinland-Pfalz gelacht.....natürlich stellenweise auch zurecht. Aber das ist nicht vornehmlich die Schuld einer Firma, sondern hauptsächlich ist die Verantwortung in Rheinland-Pfalz zu suchen.

    Wenn also gewissen Firmen versuchen das Forum für ihre Zwecke zu "mißbrauchen" (ja ich nenne das so) und das noch nicht mal mit ihrer wahren Identität machen und niemand dagegen hält, dann finde ich das für das Forum äußerst bedenklich. Und da muß ich sagen, das ist auch ein Grund sich dagegen zu wehren oder hier endgültig abzuwenden.

    Also, wie gehen wir hier mit sowas um .....ich finde es schädlich für ein Forum und ich denke man darf auch dagegenhalten, besonders dann wenn man merkt das niemand was dagegen unternimmt.
    Meine Meinung.

    Und zur Abwanderung der alten Hasen in den Hintergrund:
    Das fing schon an, nachdem hier offiziell die Anleitungen gepostet und diskutiert wurden, wie man Melder und PSWs aufbohrt usw.

    Soviel dazu. Wer noch näheres hierzu wissen möchte, besonders welches Gewerbe hier vertreten ist, der kann sich gerne per PN bei mir melden, ich werde dann gerne Licht ins Dunkel bringen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #417
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546

  13. #418
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ja da deckt sich mit den Infos die aus der Gegend kommen. Vielleicht erklärt uns jemand hier mal die Probleme im Detail genauer.

    Fakt ist nach all den Meldungen das man TPL Melder mit Vorsicht genießen muss.

    Fakt ist aber dann auch.... vor allem im Hinblick auf Kampfpreise..... das sich jeder fragen sollte ob er die Verschlüsselung schon in der Ausschreibung festsetzt...... wer also wie hier Boscrypt vorschreibt hat die besten Chancen so ein Modell zu bekommen..... muss nicht aber kann.

    ..... und es kann mir keiner hier sagen das er nicht weiß wie Preise durchgeschoben werden..... besonders bei Meldern, die ihren Ursprung in Asien haben.


    Im Prinzip gehört das Ganze hier in nen eigenen Thread.....passt auch von der Dramatik hier nicht rein.
    Geändert von FunkerVogth (09.03.2018 um 16:09 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #419
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    wer also wie hier Boscrypt vorschreibt hat die besten Chancen so ein Modell zu bekommen..... muss nicht aber kann.
    Man kann mit so einer Ausschreibung z.B. bei einem Münsteraner Unternehmen landen, das es offenbar auch nicht hinbekommt, Boskrypt in funktionierend anzubieten.
    Zumindest warten die Kollegen in der Landeshauptstadt, nur unweit von Mittelsachsen gelegen, seit einem knappen Jahr drauf.

    Daß derzeit nicht die üblichen 240 Zeichen pro Nachricht ausgesendet werden können, sondern nur 190(?), erfährt man auch nur so nebenbei.
    Ist ja auch kein Problem, im ELS die Pagertexte je nach Netzbetreiber neu zu stricken.

    Eine echte Erfolgsgeschichte, dieser neue Verschlüsselungsstandard...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #420
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Vielleicht bekommen wir hier ja eine Stellungnahme zu lesen.

    Zu dieser Landeshauptstadt und wie man sich das eingebrockt hat sage ich besser gar nichts......
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •