Seite 1 von 43 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #1
    absar Gast

    Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

    Hallo allerseits!


    Da ich über die Suche nichts gefunden habe, sei mir mal ein neues Thema gestattet.

    Aus nicht immer zuverlässiger/glaubwürdiger Quelle habe ich ohne Nennung einer Quelle bzw. weiterer Details erfahren, dass in Rheinland-Pfalz die Alarmierung der FF flächendeckend auf digital umgerüstet werden soll, sofern bislang noch nicht geschehen. Das ganze soll von Norden nach Süden hin erfolgen und einen recht engen Zeitplan (bis 2010) beinhalten.

    Weiß da jemand etwas näheres? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen...

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ich hab das auch gehört.Soweit ich weiß haben die ersten Wehren im Landkreis Alzey-Worms digital.Dort wird allerdings parallel alarmiert.

    Gruß firefighteropp

  3. #3
    absar Gast
    Zitat Zitat von firefighteropp
    Ich hab das auch gehört.Soweit ich weiß haben die ersten Wehren im Landkreis Alzey-Worms digital.Dort wird allerdings parallel alarmiert.

    Gruß firefighteropp
    Alzey-Worms würde aber gegen die Nord-Süd-Ablaufvariante sprechen, oder sehe ich das falsch?

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Wie es immer ist kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.Soweit ich weiß hat die BF Ludwigshafen auch Digitalalarm.Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Gruß firefighteropp

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also hier im Donnersbergkreis musste ich letztes Jahr die Koordinaten von allen Gerätehäusern in unserer Verbandsgemeinde inklusive Geländehöhe heraussuchen.

    Warum hat mir keiner gesagt, aber ich vermute, dass es vielleicht potentielle Standorte für DAUs sind?!?

  6. #6
    absar Gast
    Also ist scheinbar doch etwas dran. Müsste man nur mal den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Frag doch direkt beim Innenminesterium.Die dürften dir Auskunft geben können.

    Gruß firefighteropp

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von firefighteropp
    Frag doch direkt beim Innenminesterium.Die dürften dir Auskunft geben können.

    Gruß firefighteropp

    ... Wenn sie das machen! *g*

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Wiso sollten sie nicht?Geheim is es ja nicht oder?

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von absar
    Das ganze soll von Norden nach Süden hin erfolgen und einen recht engen Zeitplan (bis 2010) beinhalten.
    Das kann ich wiederlegen...

    Da wäre die ILS-Trier wohl mit eine der ersten und das wüsst ich :)

    Zum "Datum" mir war da eher ein "Herrauszögern bis maximal irgendwas zwischen 2012 und 2016" im sinn ^^

    Aber nix genaues weis man nicht ;)


    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    auf der letzten wehrführer-dienstversammlung im kreis schleswig (süd) , wurde als termin der umrüstung auf digitalfunk und der damit verbundenen umrüstung der sirenenempfänger, ende 2007 genannt ! die umrüstung des gesamten landkreises schleswig/flensburg soll anfang 2008 abgeschlossen sein !

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Schleswig
    auf der letzten wehrführer-dienstversammlung im kreis schleswig (süd) , wurde als termin der umrüstung auf digitalfunk und der damit verbundenen umrüstung der sirenenempfänger, ende 2007 genannt !
    Du meinst wohl digitale Alarmierung.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    nein , es war die rede von der kompletten umrüstung der fahrzeugfunkgeräte und umrüstung der sirenenempfänger. da die kleinen dörfer auf ihre sirenen angewiesen sind. funkmeldeempfänger in der derzeitigen form (4-mtr. band analog) werden dann nicht mehr funktionieren, daher ist e-bos , e-message und groupalarm im gespräch. diese alarmierungsarten wurden von einigen wehren in eigener regie bereits umgesetzt und angeschafft oder sind in naher zukunft geplant, da eine alarmierung über digi-fme noch nicht im budget vorgesehen ist.

    die 2 mtr.-band hfg sollen vorerst noch im dienst bleiben.

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Schleswig
    nein , es war die rede von der kompletten umrüstung der fahrzeugfunkgeräte
    Mit Verlaub,
    wie soll das denn gehen.
    Es ist noch keine Entscheidung gefallen, bezüglich Tetra.
    Da sollten eure Wehrführer nochmal nen Lehrgang machen *gg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    "Es ist noch keine Entscheidung gefallen, bezüglich Tetra.
    Da sollten eure Wehrführer nochmal nen Lehrgang machen"

    hab ich auch gleich gedacht als ich die info bekommen habe.
    aber unser wf war der festen überzeugung das es losgeht.

    ich hab auch nur schmunzelnd da gesessen und wollte ihn auf 2010 korrigieren.

    aber er war von seiner meinung nicht abzubringen, da die wf aus unserer region das wohl schon besschlossen hatten.

    vielleicht weiss da ja tatsächlich jemand mehr als wir hier alle zusammen :-)

    so ... und nun schnell zurück zum eigentlichen thema ... sonst gibts mecker !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •