Seite 32 von 43 ErsteErste ... 1819202122232425262728293031323334353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #466
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von MaddinMeier Beitrag anzeigen
    Aber woran liegt es denn, dass man noch nicht im Wirkbetrieb ist?
    Ich habe letztes Jahr ein paar Kameraden aus der Südpfalz kennnegelernt un die sagten, dass es keinerlei Probleme mehr geben würde bezüglich der digitalen Alarmierung. Analoge Melder hatte von denen auch keiner mehr dabei.
    Anfang des Jahres wurde dann erzählt, dass das Land vertragliche Sachen mit Swissphone klären wollte/musste.
    Sind es eher rechtliche als technische Dinge, die die Probleme machen?
    Ob es geht oder nicht geht ist regional sehr unterschiedlich. Es gibt Bereiche die fast 100% erreichen und welche die nahe bei null liegen. Offensichtlich sind die nahe null der Grund warum es noch Probetrieb ist.

  2. #467
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Wurde die digitale Alarmierung bei den Unwettern in und um Kaiserslautern schon auf eine Bewährungsprobe gestellt oder wird bislang weiterhin nur analog alarmiert?

  3. #468
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von MaddinMeier Beitrag anzeigen
    Wurde die digitale Alarmierung bei den Unwettern in und um Kaiserslautern schon auf eine Bewährungsprobe gestellt oder wird bislang weiterhin nur analog alarmiert?
    Guten Abend

    Unser Führungspersonal besitzt seit paar Wochen schon digi Melder zum Testen und bis jetzt funktioniert alles.
    Es wird ja parallel zu analog auch digital alarmiert bis jetzt ohne Probleme.

    Wann die Mannschaft die neuen Melder bekommen bleibt Abzuwarten.
    Hoffe mal demnächst irgendwann.

    Gruß

  4. #469
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach? Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Ausbau Juni/Juli fertig gestellt werden soll. Gibt es da neuere Informationen?

  5. #470
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Derdieter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach? Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Ausbau Juni/Juli fertig gestellt werden soll. Gibt es da neuere Informationen?
    Wurde überhaupt schon begonnen?
    Zumindest bei den Sirenen ist an vielen Orten noch die Sache mit dem Blitzschutz offen.

  6. #471
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Die Sirenen kommen in allen Netzen erst zum Schluss dran.
    Erst nach dem Ausrufen des Wirkbetriebes werden die Sirenen umgerüstet.


    Gruß

    Florian

  7. #472
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Die Sirenen kommen in allen Netzen erst zum Schluss dran.
    Erst nach dem Ausrufen des Wirkbetriebes werden die Sirenen umgerüstet.


    Gruß

    Florian
    Ahso, das war mir so nicht bewusst.
    Aber meint ihr wirklich, dass im Leitstellenbereich Kreuznach schon was passiert ist, wenn die beiden anderen Netze noch nicht im Wirkbetrieb sind? Denn mein letzte offizieller Stand war, dass der Leitstellenbereich Kreuznach im Juli mit der Alarmierung starten sollte.

  8. #473
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    30
    Also im Leitstellenbereich Landau bzw der Rettungsdienst Südpfalz ist nun seit über einem Monat komplett auf Digitalealamierung umgestellt. Keins SMS und keine analoge Alarmierung mehr. Seitdem nun Cobra 4 im Einsatz ist.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  9. #474
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Neoline Beitrag anzeigen
    Also im Leitstellenbereich Landau bzw der Rettungsdienst Südpfalz ist nun seit über einem Monat komplett auf Digitalealamierung umgestellt. Keins SMS und keine analoge Alarmierung mehr. Seitdem nun Cobra 4 im Einsatz ist.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
    Ist man damit nun offiziell im Wirkbetrieb oder weiterhin im Probebetrieb?

  10. #475
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    30
    Seit dem 02.05 ist offizeller Wirkbetrieb davor war Probebetrieb. Daher wurden nun auch alle anderen Alamierungswege abgeschaltet.

  11. #476
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Zitat Zitat von Neoline Beitrag anzeigen
    Seit dem 02.05 ist offizeller Wirkbetrieb davor war Probebetrieb. Daher wurden nun auch alle anderen Alamierungswege abgeschaltet.
    Die Aussage ist falsch!!!

    Am 2.5.18 wurde in der Leitstelle Landau ein Softwareupdate des Programms ISE COBRA eingespielt.

    In diesem Zusammenhang nutzt man die digitale Alarmierung als Hauptalarmierungsmittel.
    Analoge Pager müssen aber noch vorgehalten werden.
    Sirenen werden auf Antrag weiterhin analog alarmiert.
    Die Sirenensteuerempfänger dürfen erst ab Ausrufen des Wirkbetriebes umgerüstet werden (Stichwort: Rückfallebene!!!)

    Dazu gab es auch ein Infoschreiben des Ministeriums.

    Gruß
    Florian

  12. #477
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    30
    Ich hätte hinzugefügen müssen das ich nur die Rettungsdienstliche Seite kenne und dort wurden alle analoge Melder abgeschafft sowie die SMS Alarmierung.

    Hab mich schon per pn mit jmd unterhalten scheint wohl bei der Feuerwehr und dem KatS anders zu sein.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  13. #478
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Generell ist es trotzdem ein Netz für alle BOS im Leitstellenbereich.

    Und der Wirkbetrieb wird noch etwas dauern, es handelt sich um ein paar Formalien, die die Vertragspartner noch untereinander klären müssen.


    Gruß

    Florian

  14. #479
    Registriert seit
    27.05.2018
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Analoge Pager müssen aber noch vorgehalten werden.
    Da hält sich aber leider nicht jede Gemeinde/Stadt dran.
    z.b bei den Feuerwehren der VG Annweiler trägt keiner mehr einen analogen Melder mit sich.
    Geändert von Cherubsamuel (06.07.2018 um 00:18 Uhr)

  15. #480
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Generell ist es trotzdem ein Netz für alle BOS im Leitstellenbereich.

    Und der Wirkbetrieb wird noch etwas dauern, es handelt sich um ein paar Formalien, die die Vertragspartner noch untereinander klären müssen.


    Gruß

    Florian
    Und vorher wird dann wohl auch nichts in Kaiserslautern passieren, bezogen auf den Start des Probebetriebs. Geschweige vom Start für die ILS Kreuznach.
    Ich glaub, ich beantrage dann doch noch ein paar gebrauchte analoge Melder...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •