Seite 26 von 43 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #376
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37

    Newsletter GStB RP

    Hallo,

    heute gab es einen Newsletter vom GStB RLP:



    Betreff: GStB RP Newsletter | Digitale Alarmierung
    (http://www.gstb-rlp.de/gstbrp/)

    Digitale Alarmierung

    Seit 2010 ist dieses Thema virulent und hat bei den Feuerwehren und in den Kommunen für viel Gesprächsstoff gesorgt. Jetzt endlich bahnt sich nach langen Anläufen eine abschließende Regelung an. Es herrscht durch die Aussagen des Innenministeriums Klarheit über die voraussichtlichen Gesamtkosten und deren Aufteilung sowie den Ablauf des Roll-outs.

    Danach wird in 8 Teilabschnitten (Landau, Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Trier, Koblenz, Montabaur, Rheinhessen, Ludwigshafen) das digitale Alarmierungsnetz errichtet und in Teilen in Betrieb genommen. Bis 2020 soll die Angelegenheit abgeschlossen sein.

    Das große Problem war dabei die Laufzeit des Vertrages mit der Netzbetreiberfirma Swissphone bis Ende Oktober 2017. Bis zu diesem Zeitpunkt werden nur 2 der 8 Roll-outs abgeschlossen sein. Eines jedoch hat der bis auf 5 Standorte abgeschlossene Aufbau für den Bereich von Landau ergeben: Eine gesicherte Kostenübersicht und die Gewissheit, dass die digitale Alarmierung gut funktioniert. Denn der Teilbetrieb wurde im Januar erfolgreich abgeschlossen. Der Probebetrieb an 76 von 81 Standorten zeigt die Funktionssicherheit des Systems.

    Nach den jetzigen Erkenntnissen wird die Errichtung des digitalen Alarmierungsnetzes mit ca. 20,5 Mio. € im Plan von 20,8 Mio. € bleiben. Denn eingerechnet in diesen Betrag sind auch die Projektrisiken bis 2020, so z. B. die Verdopplung der Anzahl der Masten von ca. 350 auf voraussichtlich 700. Allerdings setzt dies voraus, dass die Kommunen sich bei gewissen technischen Voraussetzungen bewegen. Dies gilt beispielsweise für den Umbau von Blitzschutzanlagen oder die Zurverfügungstellung von Grundstücken oder Gebäuden für die Masten. Wird dies einvernehmlich von den Kommunen und dem Land bzw. den beauftragten Unternehmen erledigt, werden die Kosten wie folgt verteilt: Von den 20,8 Mio. für die Errichtung des digitalen Alarmierungsnetzes übernehmen Land und Kommunen je 29,165%. Die anderen Kostenträger (Krankenkassen) übernehmen einen Anteil von 41,67%. Auf diese Beteiligung hat der GStB gedrängt. Das Verhandlungsergebnis des Landes ist deshalb akzeptabel, weil im Betrieb, der jährlich mit 1,45 Mio. € zu Buche schlägt, die Kostenträger im Verhältnis der Alarmierungen mit 58,33% den größten Teil der Kosten übernehmen.

    Bei der Beschaffung der Endgeräte zeichnet sich ein vertretbarer Kompromiss ab. Hier sind die Kostenträger des Gesundheitswesens außen vor. Land und Kommunen wollten sich die Kosten von derzeit ca. 50.000 digitalen Funkmeldeempfängern teilen. Diese Teilung sollte auf der Basis eines ausgewählten Gerätes erfolgen.

    Die technische Entwicklung hat hier jedoch eine breite Palette von Funkmeldeempfängern ermöglicht, von denen das Land 5 auf der Basis eines 82 €-Anteils für die Kommunen mit beschaffen möchte. Daraus ergibt sich auf Basis der ursprünglichen Kostenplanungen jedoch nur ein Beschaffungsvolumen von ca. 39.000 Funkmeldeempfängern.

    Für die restlichen etwa 10.000 Funkmeldeempfänger werden eine ergänzende Ausschreibungslösung und eine Fördermöglichkeit aus Feuerschutzsteuermitteln angestrebt.

    Trotz aller Kommunikationsprobleme zwischen den Beteiligten wäre das eine Lösung, die den ursprünglichen Intensionen in der Sache entspricht. Wegen der Bestellung der Endgeräte stehen noch Gespräche mit dem Anbieter Swissphone aus. Es zeichnet sich aber ab, dass die Gewährleistungsfrist hierfür erst beginnt, wenn der Anbieter ausliefert, also je nach Roll-out 2017, 2018, 2019, 2020. Dies erleichtert auch mit Blick auf den Roll-out in den Regionen die dortige Haushaltsplanung der Gemeinden. Der Ansatz ist erst dann im Haushalt zu verankern, wenn der Roll-out in der jeweiligen Region umgesetzt wird. Der Fördersatz je Gerät beträgt ca. 80 €. Es ist deshalb wichtig, bereits heute die Bestellung der Endgeräte zu klären. Wegen der umfangreichen technischen Unterschiede muss deshalb genau evaluiert werden, wo technisch aufwendige Geräte und wo eher einfache Geräte aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen erforderlich sind. Der Anspruch „Das Beste ist mir gerade gut genug!“ führt zu Verteuerungen, die die Kommunen zu tragen haben.

    Im Mittel der notwenigen Gerätetypen, die von Swissphone angeboten werden, und den Anforderungen an diese Geräte liegt die Förderung bei etwa 50 % wie ursprünglich angedacht. Nochmals: Auch fehlende Unterstützung bei der Umrüstung von Blitzschutzgeräten oder Zurverfügungstellung von Gebäuden oder Grundstücken verteuert die Sache bei allen Kommunen. Hier ist im Sinne des Brandschutzes Solidarität angesagt.

    Fazit: Dieses Ergebnis ist aus unserer Sicht vertretbar. Es gibt eine klare Kostenregelung bezüglich der Netzerrichtung. Die Kosten für den Betrieb sind vernünftig zwischen den Kommunen und den Kostenträgern aufgeteilt. Durch die ergänzende Förderung für evtl. ansonsten nicht förderbare weitere 10.000 Funkmeldeempfängern ist auch die ursprüngliche Intension der kommunalen Spitzenverbände auf eine 50/50 Regelung in dieser Angelegenheit bei durchschnittlicher Förderung pro Gerät von ca. 80 € gewahrt.

    Und nun ein paar persönliche Anmerkungen:

    Mit Burkhard Höhlein verliert der GStB zum Ende des Monats April so etwas wie die Identifikationsfigur seines Verbandes. Burkhard Höhlein stand und steht für einen Qualitätsanspruch des Verbandes, den die ganze Mannschaft in den letzten Jahren immer hochgehalten hat. Hinzu kommt seine unglaubliche soziale und fachliche Kompetenz und für mich eine persönliche Freundschaft. Ich freue mich deshalb darauf, weiter mit ihm als Akademieleiter nach seinem Ausscheiden die Arbeit als Geschäftsführer bei der Kommunal-Akademie bis 2020 fortführen zu können. Bringen Sie bitte der Mannschaft des GStB und seiner Nachfolgerin Agneta Psczolla weiterhin das Vertrauen entgegen, das Burkhard Höhlein bei Ihnen genossen hat. Ich bin sicher, dass dies auch in Zukunft gerechtfertigt ist.

    GStB-Kommentar aus Gemeinde und Stadt 4/2017
    Winfried Manns
    Geschäftsführendes
    Vorstandsmitglied des
    Gemeinde- und Städtebundes

    Sollte dieser Newsletter nicht vollständig angezeigt werden, klicken Sie hier (http://www.gstb-rlp.de/gstbrp/Dienst...20Alarmierung/).

    Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz e.V. | Deutschhausplatz 1 | 55116 Mainz | Tel: 06131-2398 -0 | info@gstbrp.de

  2. #377
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71

    just my 2 cents

    Ich habe mir den Thread nicht völlig durchgelesen, habe aber bemerkt das immer mal wieder was kam. Der Thread ist nun mit seinem erscheinen im Jahr 2007! (22.01.2007, 15:19 Uhr) über 10 Jahre alt. Das verdient schon einen gewissen Respekt!
    Allerdings auch ein bisschen Traurigkeit. Wenn man sich mal vorstellt, dass das Thema Digitale Alarmierung in manchen Bundesländern über 10 Jahre köchelt, bis es endlich mal einen Plan zur Umsetzung gibt. Bei uns hier in Sachsen wurde vor reichlich 2-3 Jahren der Tetra Funk für die BOS eingeführt. Die Polizei musste dabei mit als erstes über die Klippe springen und die ganzen Kinderkrankheiten aushalten. Ich weis nicht, wie weit Ihr da in RLP seit, aber wenn ich sehe das Ihr gerade dabei seit mit der digitalen Alarmierung anzufangen, denke ich habt Ihr noch einen weiten weg bis zu Tetra. Das gibt mir leider schon etwas zu denken :-/

    Von mir aus nehmt das als Off-Topic, aber ich dachte ich schreib mal meine kurze Meinung dazu…

    PS: Gibt es eigentlich eine Karte oder ähnliches, wo man sieht welche IRLS in Deutschland schon Tetra-Funk/digitale Alarmierung nutzen? Sachsen ist wohl soweit ich weis mit seinen IRLS komplett digital.

  3. #378
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    oh oh.... soviel ich weiss wird da sehr viel und schon lange digital gefunkt..... und zwar bei allen BOSlern...... ob das überall dort ist kann ich nicht genau sagen...... und von Tetra Alarmierung ist hier nicht die Rede
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #379
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    oh oh.... soviel ich weiss wird da sehr viel und schon lange digital gefunkt..... und zwar bei allen BOSlern...... ob das überall dort ist kann ich nicht genau sagen......
    Kann ich dir aber sagen, das ist fast Überall so... Da aber die Leitstellen immer noch nicht wirklich Digital arbeiten, ist fast überall der Rettungsdienst noch Analog und die Feuerwehren jeweils bis zur Leitstelle...

    MfG Fabsi

  5. #380
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ist doch schön wenn es häppchenweise vorangeht ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #381
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von scripter Beitrag anzeigen
    PS: Gibt es eigentlich eine Karte oder ähnliches, wo man sieht welche IRLS in Deutschland schon Tetra-Funk/digitale Alarmierung nutzen? Sachsen ist wohl soweit ich weis mit seinen IRLS komplett digital.
    Es arbeiten noch nicht alle IRLS. Das Netz ist soweit fertig und in Betrieb. Digital alarmiert wird hier nicht über Tetra.

  7. #382
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    .... und das ist auch gut so
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #383
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    71
    Hallo, um die digitale Alarmierung via Tetra ging es mir auch nicht, glaube das macht auch noch keinen Sinn. Da aber die Alarmierung via POCSAG auch digital ist und manche Landkreise z.B. in Thüringen noch analog alarmiert werden stellte sich mir die Frage :-)

  9. #384
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37
    Hallo,

    am Freitag war Wehrleitertagung in Koblenz. Natürlich kamen auch Fragen zur digitalen Alarmierung. Fazit es geht wieder weiter, allerdings immernoch in kleinen Schritten.
    Es soll auch in Zukunft wieder regelmäßiger informiert werden. Die Infobriefe sind ja irgendwie im Q32016 eingeschlafen.

  10. #385
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    3

    Nichts neues im Westen?

    Hallo,
    da hier schon länger nichts mehr berichtet wurde, wollte ich mal nachhören, wie denn der Sachstand im Bereich Landau ist?
    Und überhaupt der gesamte Fortschritt aussieht.
    Es sollte doch auch wieder regelmäßiger informiert werden. Ist das nur hier im Norden so, daß keine Informationen ausgegeben werden, oder überall im Land?

    Zitat Zitat von forster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es soll auch in Zukunft wieder regelmäßiger informiert werden.
    Gruß
    stvweltr2

  11. #386
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Wir haben dieses Jahr einen ganzen Standort gebaut, alle Aufbauer zusammen aber nur im einstelligen Bereich. Laut Hochrechnung fehlen also noch ca. 600 Standorte, durch einfache Divison kann man sich ausrechnen wie lange der Ausbau dann noch dauern wird. Ansonsten ist mehr oder weniger Stillstand. Im August (2017) sollte eine Abnahme des Netzes Landau stattfinden, dies wurde aber verschoben. Ohne den Nachweis eines ausschreibungskonformen Netzes soll nicht weiter gebaut werden, teilweise ist dies aber trotzdem erfolgt. Die Ausschreibung ist nach vier Jahren ausgelaufen, die rechtliche Würdigung dieses Sachverhaltes auf die Kreise die noch gar nichts haben kann sich jeder selber überlegen....

    Die nächste offizielle Ankündigung bzw. ein Sachstandsbericht zum Thema erfolgt am Samstag 25.11.17 durch das IM in Mainz.
    Geändert von Kater 9 (11.11.2017 um 14:42 Uhr)

  12. #387
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Aber das Netz in Landau ist doch soweit fertig und im Betrieb?

  13. #388
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Die nächste offizielle Ankündigung bzw. ein Sachstandsbericht zum Thema erfolgt am Samstag 25.11.17 durch das IM in Mainz.
    Weiß/Findet man dazu schon irgendwo was?

  14. #389
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Keine Ahnung, war im Rahmen der Fernmeldertagung. War jemand dort und hat was gehört?

  15. #390
    Registriert seit
    15.11.2017
    Beiträge
    52
    Von der Fernmeldertagung kann ich nchts sagen, aber es gab wohl andere Infoveranstaltung bezüglich der digitalen Alarmierung. Dort hieß es, dass es in Bad Kreuznach im Frühjahr/Sommer 2018 mit der digitalen Alarmierung losgehen soll. Im Juli 2017 wurde noch Frühjahr 2018 genannt. Vor Bad Kreuznach ist ja noch die ILS Kaiserslautern an der Reihe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •