Seite 17 von 43 ErsteErste ... 345678910111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #241
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026

    Wehrleiterversammlung des Westerwaldkreises

    aus http://www.ww-kurier.de/artikel/4452...sterwaldkreise

    Anschließend lag es dann an Hans-Jörg Dauner, dem höchsten Beauftragten in Sachen Digitalfunk im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, einen Überblick in Sachen „Digitale Alarmierung“ zu geben. Das Fazit: „Die Einführung oder Probebetrieb im Westerwaldkreis ist für Mitte des Jahres 2016 vorgesehen“. In diesem Jahr wird man mit dem Aufbau beginnen und für 2017 können Gelder in die Gemeindehaushalte eingestellt werden. Der Westerwaldkreis gehört zu den acht Leitstellenbereichen, an sechster Stelle hinter Landau, Kaiserslautern, Bad Kreuznach, Trier, Koblenz und noch vor Rhein-Hessen und Ludwigshafen. Der Netzaufbau in Landau sei fast geschafft, von 83 Stationen sind derzeit 74 fertig. Im Bezirk Montabaur sind es 105 Stationen. Ob man die geplanten Kosten einhalten könne, sei auch nicht gewiss da es in verschiedenen Landesteilen zu unerwarteten Komplikationen in Sachen Abdeckung kommen könne. Die Kosten liegen derzeit bei gesamt 36,2 Millionen Euro.


    hier waren es nur 19 Millionen:

    http://isim.rlp.de/de/service/presse...einland-pfalz/


    Ich frage mich nur für was man Ausschreibungen macht wenn man hinterher ausgenommen wird?
    Geändert von Kater 9 (11.01.2016 um 00:32 Uhr)

  2. #242
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026

    Neunter Jahrestages dieses Threads

    Wir haben wieder was zu feiern :-), dass neunte Jahr der Nichteinführung der flächendeckenden digitalen Alarmierung in RLP.
    Schon am 22.01.2007 war es hier soweit, dieser Thread wurde eröffnet und war für allerlei Diskussionen gut. Das zehnte Jubiläum nächstes Jahr wird dann hoffentlich richtig groß gefeiert.

    Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert und wie viele Millionen noch ausgegeben werden, bis man erkennt dass die geplante Realisierung eine Sackgasse ist und entsprechend handelt.

  3. #243
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hauptsache es funktioniert am Ende..... Schnellschüsse wie in Bielefeld bringens ja auch nicht.


    Also mal ganz ruhig bleiben und locker durch die Hose atmen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #244
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Hauptsache es funktioniert am Ende..... Schnellschüsse wie in Bielefeld bringens ja auch nicht.
    Das meine ich ja hauptsächlich, ich habe keine Hoffnung dass es jemals funktionieren wird, zumindest nicht so wie es geplant ist!

  5. #245
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    alles wird gut
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #246
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    "Alles wird gut" ist die alte Version von "Wir schaffen das". Wie gut das funktioniert sehen wir ja gerade.

  7. #247
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Mal den Thread wieder nach vorne holen.....

    Was sagen die Südpfälzer zu Ihrem aktuellen Hochleistungsnetz? Welche FEZ hat inzwischen schon mal nachalarmiert?

  8. #248
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Mal den Thread wieder nach vorne holen.....
    Was sagen die Südpfälzer zu Ihrem aktuellen Hochleistungsnetz? Welche FEZ hat inzwischen schon mal nachalarmiert?
    Hallo,
    der offizielle Probebetrieb ist immer noch nicht gestartet. Die Leitstelle Südpfalz hat zwar die Möglichkeit für die Alarmierung, mehr noch nicht. Tagsüber (8-18 Uhr) ist keine Garantie für den störungsfreien Betrieb, da noch am Netz gearbeitet wird.
    Deshalb sind auch einige Alarmierungen nicht bei allen Kameraden angekommen. Es gilt deshalb auch die Aussage, dass der analoge Melder bis auf weiteres neben dem Digitalen Melder mitzuführen ist.
    Zur Alarmierung per FEZ, dies ist derzeit in Klärung wie das technisch möglich sein könnte (siehe frühere Beiträge), daran hat sich noch nichts geändert. Ist neben der technischen auch eine finanzielle Sache.

    Ansonsten eine Rückmeldung der ersten Wochen: Die Text-Meldungen sind gut und es passt soweit. Die Netzabdeckung wird sicher noch zu optimieren sein.
    Mir fehlten beim Digitalen leider schon 3 Alarme, weil mein Melder genau in der Sekunde des Alarmes keinen Empfang hatte. Leider ist es so, dass wenn an einer Stelle volle Signalstärke ist und man stellt Melder nur 10cm daneben kein Empfang mehr gegen sein kann.

    Gruß Rolf
    _____________________________________
    Webseite: www.Einsatz-Monitor.de

  9. #249
    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Welche FEZ hat inzwischen schon mal nachalarmiert?
    Die FEZ der kreisfreien Stadt im LK SÜW alarmiert digital... Beim Rest fehlt bisher, wie erwähnt, die Infrastruktur.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #250
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Die FEZ der kreisfreien Stadt im LK SÜW alarmiert digital... Beim Rest fehlt bisher, wie erwähnt, die Infrastruktur.
    Sprich Landau. Da ist es auch kein Problem da die auf dem gleichen Gelände wie die ILS sind und damit direkten Zugriff auf den DAG haben.

    Ansonsten alles beim Alten, keine wesentlichen Fortschritte. Danke für den Update.


    "Leider ist es so, dass wenn an einer Stelle volle Signalstärke ist und man stellt Melder nur 10cm daneben kein Empfang mehr gegen sein kann."

    Das ist aber seltsam. 10cm dürften nicht so einen grassen Unterschied ausmachen.
    Das würde ja eher bedeuten, dass bei Euch an dieser Stelle nur ein DAU für die Versorgung in Frage kommt und der dann mal aussendet und mal nicht.

    Wie wird denn die Erkenntnis "volle Signalstärke" gewonnen? Kann man das bei den neuen SW DME ablesen?

  11. #251
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Wie wird denn die Erkenntnis "volle Signalstärke" gewonnen? Kann man das bei den neuen SW DME ablesen?
    In den Meldern wird im Menü (Einstellungen/detaillierter Status) unter dem Akkustand auch die letzte gemessene Messung inkl. Uhrzeit angezeigt. Zusätzlich gibt es eine Funktion "Feldstärkealarm". Wenn aktiv piepst der Melder wenn kein Netz zur Verfügung steht. Hiermit habe ich auch die Messung bei mir durchgeführt. Es benötigt nur Geduld, zwischen Messungen liegen einige Minuten aber damit lässt sich mit der Zeit langsam herausfinden wo gute Empfangswerte sind.
    Gruß Rolf
    _____________________________________
    Webseite: www.Einsatz-Monitor.de

  12. #252
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    1

    Pocsag RLP

    Tag! Ich habe mich dann auch dazu entschieden mich hier mal anzumelden, habe ansonsten immer nur heimlich mitgelesen ;) :P
    Ich komme aus Trier und bin sowohl hier als auch im Nachbarkreis Aktiver einer FW..
    Bei uns ist noch nichts von der DIgitalen Alarmierung mittels Pocsag zu spüren..
    und ich finde auch nirgends Infos dazu wann das starten soll bzw generell Informationen zum derzeitigen Stand der Dinge,der zeitlichen Planung etc..
    habe mir die Finger wund gegoogelt um da an Infos zu kommen.. Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Infos?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen und schonmal Danke! :)

  13. #253
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die Stadt Trier (Amt-37) streut schon das Gerücht, das diese Jahr noch die Pager beschafft werden... *lach*

    Du kannst also von aus gehen, das hier wieder alles übers Knie gebrochen wird und die ersten 1 / 2 Jahren vermutlich das meiste wieder in die Hose gehen wird ;)

    MfG Fabsi

  14. #254
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    alles wird gut
    Oder vielleicht doch nicht?

    Das DA-Verfahren wurde ausgesetzt, alle geplanten Aufträge gestoppt, quasi die Notbremsung ausgelöst.
    Ist wohl doch zu arg aus dem Ruder gelaufen......

  15. #255
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht doch nicht?

    Das DA-Verfahren wurde ausgesetzt, alle geplanten Aufträge gestoppt, quasi die Notbremsung ausgelöst.
    Ist wohl doch zu arg aus dem Ruder gelaufen......
    Servus, hast du dafür ne belastbare Quelle?

    VG
    No RICs, no fun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •