Hallo!

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Die Landeshauptstadt ist erst 2030 dran ? Oh, wow.
Jede Wette dass ich auch in 10 Jahren noch analoge FME und FuG zumauf reparieren auf den Tisch bekomme 😉
Höhöhö...hab gerade zwei FuG7b zur Reparatur auf dem Tisch..:-)

Im Ernst: Analoger BOS-Funk wird in den kommenden Jahrzehnten weiterhin Bestand haben.
Bestimmt niemals wieder so flächendeckend wie damals, aber für manche Situationen und Anwendungen wird er auf lange sicht genutzt werden.
Aktuell eher als Katastrophenreserve, aber in den diversen Gesprächen mit Fachleuten seitens der BnetzA weis ich das allein im polizeilichen Bereich immer mehr eigenständige Frequenzzuteilungsanträge vorwiegend für 2m aber auch 4m dort durchgewunken werden. Stadt Landesbehörden sind es in den letzten Jahren tatsächlich einzelne Fachabteilungen die sich so den analogen BOS-Funk weiter sichern.

Und das was ab letzten Herbst angeht bezüglich vielerorts analoge Backup-Netze für Blackoutfälle scheint ähnlich zu laufen.
Denn letztes Jahr noch war von vielen Landesbehörden zu hören das der Neuaufbau von Relaisfunkstellen für analogen BOS-Funk nicht mehr gewünscht sei und man keine Frequenzzuweisungen dafür mehr vergeben wollte.
Ich vermute die vereinzelten Relais die alleine rund um den nichtpolizeilichen Gefahrenabwehrbereich herrum neu aufgebaut wurden, laufen ganz ähnlich abseits der Landesbehörden mit Zuweisung direkt von der BnetzA.

Jürgen