Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
Ich korrigiere dich ja nur ungern :)

Nur hier in der Ausschreibung:
http://ausschreibungen-deutschland.d...alz_2011_Mainz

Steht ganz klar:
"Das Land Rheinland-Pfalz wird den Bezugsberechtigten den Aufbau ihrer digitalen Alarmierungsnetze auf Basis des ausgeschriebenen Rahmenvertrags empfehlen und hierzu ggf. auch einen gewissen finanziellen Anreiz bieten. Es besteht jedoch keine Abrufverpflichtung und dementsprechend auch kein Anspruch des Auftragnehmers, dass ein Abruf durch die Bezugsberechtigten aus diesem Rahmenvertrag auch tatsächlich erfolgt."

Somit Muss kein Kreis das Netz aus dieser Ausschreibung kaufen...

MfG Fabsi
Danke Fabsi,

bist mir zuvorgekommen während ich das andere geschrieben habe. Genau das Fazit wollte ich auch posten, allerdings mit anderen Auszügen.

In der Tat hat sich die Alarmierungstechnik und das Marktangebot in den letzten drei Jahren weiter entwickelt. Inzwischen hält nur noch die Förderung des Landes die Regionen im Rahmenvertrag, obwohl das Preisgefüge fast schon so weit "abgebröckelt" ist, dass auch unter Verzicht auf die Landeszuschüsse für ähnliches Geld beschafft werden könnte.

Ich schätze noch ein Jahr und das Preis/Leistungsverhältnis ist dann zu Gunsten anderer Anbieters gekippt. Spätestens dann könnten Regionen, die noch nichts beauftragt haben, von einer aktuelleren Technik profitieren, sofern sie denn wollen.