Ergebnis 1 bis 15 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    7
    Um Missverständnisse aus dem weg zu räumen.
    Ich meine mit ILS Bereich Kaiserslautern nicht den kompletten ILS Bezirk oder die Stadt Kaiserslautern.
    Sondern nur meine Kommune.
    Meine Verbandsgemeinde schafft die Swissphone 915 und 935 an.

    Gruss

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    16
    Hallo ,

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

    Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

    Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

    Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

    Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

    @Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.
    Welche Probleme können da denn auftreten?
    Die Verschlüsselung dient doch nur dazu um Mitbewerber auszuschliessen. Es besteht zwar theoretisch die Möglichkeit, dass Kommumen andere DSE kaufen, ob verschlüsselt oder nicht sei mal dahingestellt.
    Bei anderen DSE-Herstellern mit Verschlüsselung müsste halt deren Standard zum Einsatz kommen was lt. Ausschreibung auch möglich sein soll.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von diddi73 Beitrag anzeigen

    Die Verschlüsselung dient doch nur dazu um Mitbewerber auszuschliessen.
    Sehe ich genauso, aber es ist für Swissphone erstmal ein netter Nebeneffekt. Anderst als bei DME ist bei DSE immer noch ein Schlupfloch möglich, nämlich der normale DSE Betrieb nach TR BOS ohne jede Entschlüsselung. Erst wenn jemand kommt und fordert, dass auch DSE entschlüsseln können müssen, tritt die Marktabschottung in den Vordergrund.

    Zitat Zitat von diddi73 Beitrag anzeigen

    Bei anderen DSE-Herstellern mit Verschlüsselung müsste halt deren Standard zum Einsatz kommen was lt. Ausschreibung auch möglich sein soll.....
    ....aber der gesetzte Lieferant sicher z.B. mit passenden Preisforderungen zu verhindern weiß. Ausserdem zeigt das IM keine Aktivitäten irgend etwas in der Art umzusetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •