Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
Hallo.

Wie sieht es eigentlich in den betroffenen Gebieten generell aus mit der Ertüchtigung der vorhandenen Sirenenstellen auf neue Fernwirkempfänger (DSE)?

Wobei ich hier schon mal anmerke, das man hier mit dem modifizierten DSE von Sonnenburg/Swissphone das ganze zu weit aufgeblasen hat, bzw. man sich im Endeffekt eher Probleme einhandelt.

Ein normaler moderner DSE, wie er in vielen Regionen seit Jahren seinen Dienst verrichtet reicht hier völlig aus.

Das mal nebenbei, wie gesagt es geht mir darum ob es Kommunen gibt, die diese Umrüstungswelle zum Anlass nehmen auf die Sirenenstellen in Zukunft zu verzichten.

Denn die Umrüstung auf Digitalalarm ermöglicht den Sirenen nun wieder die Zivilschutzprogramme abzugeben und das ist ein Mehrwert.

@Florian, du brauchst net zu antworten, dein Gebiet ist ja geklärt, mich interessiert der Rest von RLP.

Ich habe auch schon gehört, dass einige Verbandsgemeinden die Sirenen abschaffen wollen. Warum weiss ich nicht, aber ich kann nur vermuten, dass es an den Kosten für Blitzschutz u.ä. hängt. Natürlich kann man damit argumentieren, dass heute ja eh jeder eine App wie Katwarn, Nina oder sonst etwas hat, aber ich würde da auch eine Sirene vorziehen, wenn es um Zivilschutz geht.